Dimensionierung ..-Schutzschaltern ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  23:27:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Dimensionierung ..-Schutzschaltern ???

    







BID = 105365

LennyP

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich bin Bauherr und nicht vom Fach. Nach Durchsicht der Beiträge zu FI-Schutzschaltern bin ich zu folgender Erkenntnis gelangt:

1. Der Hauptleistungsschutzschalter muß von der max. Strombelastung kleiner sein als der nachgeordnete FI-Schutzschalter?
Bsp.: Hauptleistungsschutzschalter 35 A --> FI-Schutzschalter 40 A

2. Die Summe der Strombelastungen der an einem FI-Schutzschalter nachgeschalteten LS-Schalter pro Phase sollte kleiner als der Nennstrom des FI-Schutzschalters sein?
Bsp.: 3-poliger FI-Schutzschalter 40 A --> maximal 2 LS-Schalter 16 A pro Phase

3. Darf beim Einsatz von 3 selektiven Hauptleistungschutzschaltern Typ AEG S91 E35 (35 A Absicherung /pro Phase einer) ein FI-Schutzschalter Typ Hager CD425D 25 A 4-polig eingesetz werden, wenn an diesem pro Phase 4 LS-Schalter Typ Hager MB116S 16 A nachgeschaltet sind?

Nach meinem jetzigem Verständnis dürften doch nur 1 LS-Schalter Typ Hager MB116S 16 A pro Phase nachgeschaltet werden, da bei max. Nennstrom-Belastung pro LS-Schalter sonst die Überlastsicherung des FI-Schalters kommt.

Bin ich auf dem Holzweg oder ist so etwas korrekt und zulässig?

Gruß Lenny

BID = 105439

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

Wie viele LS du nach dem FI(RCD) anordnest ist relativ unerheblich.
Wichtig ist, das der maximale Nennstrom der RCD nicht überschritten wird. Dafür sorgt der HauptLS. wenn die RCD einen Nennstrom von 25A hat, sollte dieser auch mit max 25A dimensioniert werden.

Also, bei Haupt LS 35A sollte es eine RCD mit I-N 40A sein.

Der maximale Strom durch die RCD wird von dem vorgeschalteten Überstrom Schutzorgan begrenztund nicht durch die nachgeschalteten.

Phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 105449

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo Lenni ,

erstmal eine Verständigungsfrage ?

Meinst Du wirklich

- Leistungsschutzschalter oder doch

- Leitungsschutzschalter ?

Wichtiger Unterschied !

gretel

BID = 105454

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hi Lenny,

Zitat :
1. Der Hauptleistungsschutzschalter muß von der max. Strombelastung kleiner sein als der nachgeordnete FI-Schutzschalter?
Bsp.: Hauptleistungsschutzschalter 35 A --> FI-Schutzschalter 40 A

Nicht unbedingt. Manche FI-Hersteller geben in den Technischen Daten einen Wert für die höchstzulässige Vorsicherung an.


Zitat :
2. Die Summe der Strombelastungen der an einem FI-Schutzschalter nachgeschalteten LS-Schalter pro Phase sollte kleiner als der Nennstrom des FI-Schutzschalters sein?
Bsp.: 3-poliger FI-Schutzschalter 40 A --> maximal 2 LS-Schalter 16 A pro Phase

Das gilt nur, wenn Du den FI nicht mit einer für den FI passenden Vorsicherung versiehst, und außerdem nur in D.

Nachdem Du aber eh vorhast, vor dem FI eine Vorsicherung zu setzen, kannst Du auch mehr Leitungsschutzschalter je Außenleiter setzen. Mehr als 3-4 LS je Außenleiter würde ich Dir aber nicht empfehlen. Dann lieber noch einen FI mit eigener Vorsicherung.

Im übrigen empfehle ich Dir Leitungsschutzschalter mit geschaltetem Neutralleiter (vulgo "1+N" bzw. "3+N"), ausgenommen Herd natürlich, der ist besser mit 3 1poligen LS auszustatten und den N von der N-Schiene nach dem FI zu beziehen.


Zitat :
3. Darf beim Einsatz von 3 selektiven Hauptleistungschutzschaltern Typ AEG S91 E35 (35 A Absicherung /pro Phase einer) ein FI-Schutzschalter Typ Hager CD425D 25 A 4-polig eingesetz werden, wenn an diesem pro Phase 4 LS-Schalter Typ Hager MB116S 16 A nachgeschaltet sind?

Nach meinem jetzigem Verständnis dürften doch nur 1 LS-Schalter Typ Hager MB116S 16 A pro Phase nachgeschaltet werden, da bei max. Nennstrom-Belastung pro LS-Schalter sonst die Überlastsicherung des FI-Schalters kommt.

Selbe Ausgangsstellung wie vorher: Wenn der FI eine Vorsicherung hat, ist die Anzahl der nachfolgenden LS von untergeordneter Bedeutung.

Was aber hier der Unfug ist, ist daß die Vorsicherung größer ist als der Nennstrom des FI's! Das ist bitte schnellstens zu ändern, entweder FI mit 40A (oder besser 63A) oder eben mit Neozed-Sicherungselementen 20A vor dem 25A-FI.

ciao
chris

BID = 105461

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, jetzt muß ich bei unserem Lieblingsthema auch mal wieder...


Hallo LennyP,

erstmal noch Willkommen im Forum!


Einen "Hauptleistungsschutzschalter" kenne ich nicht. Auch nicht ohne "Haupt". Nur Leitungsschutzschalter oder Leistungsschalter. Und natürlich die schönen selektiven Hauptleitungsschutzschalter ("SLS").
Vermutlich meinst Du solche! Das sind die nicht verplombten Dinger unterhalb des Zählers. (also vermutlich wars bei Dir nur ein Schreibfehler oder Begriffsirrtum)


Zu Deinen Fragen:

1. Nein, in Dtl. darf der Hauptleitungsschutzschalter auch größer gewählt werden als der Nennstrom des nachgeschalteten FI-Schutzschalters (im Rahmen der für diesen zulässigen höchsten Kurzschlußvorsicherung). Aber es muß dann anderweitig sichergestellt werden, daß im bestimmungsgemäßen Betrieb sein Nennstrom nicht überschritten wird.

Insofern wäre: SLS 35A --> FI-Schutzschalter 40A (genauso wie 40A zu 40A!) in Ordnung, aber eben nicht die einzige Möglichkeit.

2. Nein, die Summe der Nennströme der an einem FI-Schutzschalter nachgeschalteten LS-Schalter pro Außenleiter darf auch gerne größer sein als der Nennstrom des FI-Schutzschalters. Aber dann muß eben anderweitig (z.B. eben durch Vorsicherung) dafür gesorgt werden, daß der FI nicht überlastet wird.


Zusammenfassend wird klar:
Der FI muß gegen Kurzschluß und gegen Überlast geschützt werden. Wie das passiert, ist (zumindest in Dt.) egal. Kurzschlußschutz erreicht man nur durch vorgeschaltete Überstromschutzorgane (Sicherungen, LS), Überlastschutz entweder durch vorgeschaltete oder durch nachgeschaltete (bzw. u.U. die angeschlossenen Verbraucher selbst).

Daher fällt die Antwort auf Deine dritte Frage leicht:

3. Ein klares Nein! Zumindest wenn nicht irgendwo noch weitere Sicherungen von max. 25A existieren (z.B. im Hausanschlußkasten oder als Zählernachsicherung oder als UV- bzw. FI-Vorsicherung).
Es müßte also z.B. stattdessen ein 40A-FI verwendet werden. Oder er kriegt ne Vorsicherung von max. 25A (außer der Hersteller fordert explizit einen niedrigeren Wert).


Nicht ganz verstehe ich Deine Überlegung:
"...da bei max. Nennstrom-Belastung pro LS-Schalter sonst die Überlastsicherung des FI-Schalters kommt."

Denn der FI hat keine eigene "Überlastsicherung"! Das muß eben die Schaltungsumgebung sicherstellen.
Er gibt stattdessen dann gleich Rauchzeichen...


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 105463

LennyP

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

leider ein Tippfehler

es handelt sich Leitungsschutzschalter

hat nichts mit Leistung zu tun!

Mein Problem besteht darin, daß ich hier eine Hausinstallation habe, wo mich mein "Elektro-Meister" im Regen stehen läßt.

Ich bin leider nicht in der Lage die hier getätigte Installation zu bewerten, um meinem Bauträger kräftig auf die Füße zu treten.

Folgende Installation wurde vorgenommen:

3 selektive Hauptleitungsschutzschalter Typ AEG S91 E35 - 35 A Absicherung pro Phase

3 FI-Schutzschalter Hager CD425D - 25 A / 0,03 A Fehlerstrom / 4-polig
(FI-1 ... -3)
1 FI-Schutzschalter Hager CD216D - 16 A / 0,03 A Fehlerstrom / 2-polig
(FI-4)

1 LS-Schalter Hager MB316 - 16 A / 3-polig
2 LS-Schalter Hager MB113 - 13 A / 1-polig
28 LS-Schalter Hager MB116S - 16 A / 3-polig

Stromkreise FI- LS-
Etage Bereich Schutzschalter
EG Herd FI-1 MB116S
EG Herd FI-1 MB116S
EG Herd FI-1 MB116S
KG Arbeitszimmer FI-1 MB116S
KG Waschmaschine FI-1 MB116S
KG Trockner FI-1 MB116S
EG Küche GSP FI-1 MB116S
EG Küche Steckdosen FI-1 MB116S
EG Küche Licht FI-1 MB116S
EG Wohnzimmer FI-1 MB116S
KG Garage FI-1 MB116S
Sprech / Klingel / Bew. FI-1 MB116S

EG Schlaf-/Kinderzimmer FI-2 MB116S
Treppenhaus FI-2 MB116S
Dachboden / Vekux FI-2 MB116S
KG HAR FI-2 MB116S
KG Therme FI-2 MB116S
EG Bad FI-2 MB116S
Carport FI-2 MB113
KG Solar / Umlaufpumpe FI-2 MB113
KG MSE Rolladen FI-2 MB116S
KG Kraftstrom FI-2 ueber
KG Kraftstrom FI-2 MB316
KG Kraftstrom FI-2

OG Herd FI-3 MB116S
OG Herd FI-3 MB116S
OG Herd FI-3 MB116S
OG Waschmaschine FI-3 MB116S
OG Küche GSP FI-3 MB116S
OG Küche Steckdosen FI-3 MB116S
OG Wohnzimmer FI-3 MB116S
OG Schlaf-/Kinderzimmer FI-3 MB116S

OG Flur/Bad FI-4 MB116S

Mich nervt vor allem, daß wenn meine Frau den Herd voll nutzt (4 Platten + Backoffen) der FI-Schalter FI-1 kommt und somit mein Arbeitszimmer "vollautomatisch" totgelegt wird.



Gruß Lenny

BID = 105466

LennyP

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

hier die etwas bessere Übersicht:
Stromkreise................. FI-..... LS-
Etage Bereich............. Schutzschalter
EG.. Herd................ FI-1.... MB116S
EG.. Herd................ FI-1.... MB116S
EG.. Herd................ FI-1.... MB116S
KG.. Arbeitszimmer........FI-1.... MB116S
KG.. Waschmaschine........FI-1.... MB116S
KG.. Trockner............ FI-1.... MB116S
EG.. Küche GSP............FI-1.... MB116S
EG.. Küche Steckdosen.... FI-1.... MB116S
EG.. Küche Licht..........FI-1.... MB116S
EG.. Wohnzimmer.......... FI-1.... MB116S
KG.. Garage.............. FI-1.... MB116S
.. Sprech / Klingel / Bew. FI-1.... MB116S

EG.. Schlaf-/Kinderzimmer FI-2.... MB116S
..... Treppenhaus..........FI-2.... MB116S
..... Dachboden / Vekux....FI-2.... MB116S
KG.. HAR..................FI-2.... MB116S
KG.. Therme.............. FI-2.... MB116S
EG.. Bad..................FI-2.... MB116S
..... Carport..............FI-2.... MB113
KG.. Solar / Umlaufpumpe..FI-2.... MB113
KG.. MSE Rolladen........ FI-2.... MB116S
KG.. Kraftstrom.......... FI-2.... ueber
KG.. Kraftstrom.......... FI-2.... MB316
KG.. Kraftstrom.......... FI-2

OG.. Herd................ FI-3.... MB116S
OG.. Herd................ FI-3.... MB116S
OG.. Herd................ FI-3.... MB116S
OG.. Waschmaschine........FI-3.... MB116S
OG.. Küche GSP............FI-3.... MB116S
OG.. Küche Steckdosen.... FI-3.... MB116S
OG.. Wohnzimmer.......... FI-3.... MB116S
OG.. Schlaf-/Kinderzimmer FI-3.... MB116S

OG.. Flur/Bad............ FI-4.... MB116S

Gruß Lenny

BID = 105475

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Lenny,

habt Ihr die Unterverteilung in der Küche? Wie könnte es sonst sein, daß der FI-Schalter kommt, während Deine Frau kocht? Und was, bitte schön, tust Du dann gerade?

Spaß beiseite, wenn der FI auslöst, ist irgendwas defekt. Da ein FI kein Überlastschutz ist, sondern ein Gerät zum Feststellen von Strömen, die ihre ordnungsgemäße Bahn verlassen haben, wird also irgendwas einen Gehäuseschluß oder Erdschluß haben. Vielleicht ist's eh der Herd!

ciao
chris

BID = 105489

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, auf zur nächsten Runde...

Vorab:
Die Installation ist nicht in Ordnung!

Aber der Fehler ist leicht zu beheben. Der Rest hört sich zumindest nicht schlecht an. Brauchbares Material, guter Installationsumfang. Über die Qualität der Ausführung könnte man evtl. aufgrund von Fotos (z.B. Verteilerinneres)noch etwas sagen.

Die SLS sind i.O., auch der kleine FI paßt.
Aber die drei anderen FI müssen dringend durch solche mit einem Nennstrom von mindestens 40A ersetzt werden!!!

Ach ja: (noch´n Tippfehler)
LS-Schalter Hager MB116S - 16 A / sind 1-polig !

Wie fast immer furchtbar viele von den (billigeren) 16A-LS verbaut, was aber in Ordnung sein kann, falls die Leitungsquerschnitte und Längen samt Verlegeart und evtl. Häufung hinhauen.
Immerhin hat er 2x nen 13er verbaut. Entweder waren die anderweitig "übrig", oder er hat wirklich gerechnet. Kann durchaus sein.


Zur Abschalt-Problematik:

Das soll und darf eigentlich natürlich nicht sein!

Es hat aber nichts mit der unzureichenden Belastbarkeit der FI zu tun! (das hattest Du wohl vermutet)
Der FI erkennt seine Überlastung (sofern es überhaupt eine war) nicht. Er schaltet nur bei Überschreiten eines bestimmten Fehlerstroms ab.

Also besteht irgendwo ein Erdschluß!

Das kann nun entweder ein gealterter Heizkörper im Herd selbst sein. Oder auch ein N-PE-Schluß an ganz anderer Stelle (aber hinter dem Herd-FI), welcher sich nur dann auswirkt, wenn aufgrund hoher Last auf dem N ein gewisser Spannungsfall entsteht.

Ursache kann z.B. auch ein Nagel in einer Leitung sein oder ein Isolationsfehler in einer Leuchte...

Solche Fehler sind recht schwer festzustellen. Es muß abschnittweise gemessen werden, was ggf. aufwendig werden kann.

War denn der Herd bei Einzug neu? Wie alt ist er?
Tritt das Problem so seit Einzug auf oder erst später?

Habt Ihr schonmal beim Elektriker reklamiert und was hat er ggf. daraufhin unternommen?


Vergessen:
Liegt Euch das Meßprotokoll der Erstinbetriebnahme der Elektroanlage vor?
Darauf habt Ihr einen Anspruch!
Sonst je nach Vertragslage sofort beim Bauträger oder beim Elektriker anfordern. Der Elektriker müßte in jedem Falle auch eine Ausfertigung bei sich archiviert haben. Ggf. Kopie anfordern.

Wer wettet mit mir, ob wirklich korrekt gemessen wurde...?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Sep 2004 13:53 ]

BID = 105494

LennyP

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

mir ist klar daß die Summe der Fehlerströme der geschaltetetn
Stromkreise an diesem FI größer 30 mA wird und diesen auslöst.
Merkwürdig finde ich nur, daß der E-Herd bei nicht voller Auslastung den FI nicht auslößt ??? unabhängig der eingeschaltetetn Platten.

Andernteils müßten die dem FI nachgeordneten Stromkreise getrennt werden um diesen Fehlerstrom eingrenzen zu können.

Ein Austausch der FI gegen 40A-FI bei einem SLS von 35 A werde ich von meinem Bauträger fordern. Auf welche Grundlagen (gesetzlich/VDO/...) kann ich mich diesbzgl. bezeihen?

Gruß Lenny

BID = 105498

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, der 30mA-FI löst schon wesentlich früher aus, meist zwischen 17mA und 20mA.

Und merkwürdig ist das keinesfalls. Stell Dir einfach mal vor, jeder Heizkörper hat einen bestimmten Ableitstrom. Und nur bei voller Last addieren sich die ja alle...


Aber ich würde es begrüßen, wenn Du vor dem Stellen weiterer Fragen erstmal unsere Rückfragen beantworten könntest!
Danke.

BID = 105509

LennyP

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

leider kannte ich die Antwort von sam2 nicht als ich meine Antwort schickte.

Hier meine Antworten:

> War denn der Herd bei Einzug neu? Wie alt ist er?

Herd ist ca. 4 Jahre alt, von Neff

> Tritt das Problem so seit Einzug auf oder erst später?

Problem erst nach dem Einzug festgestellt. So oft braucht meine Frau nicht die volle Power.

> Habt Ihr schonmal beim Elektriker reklamiert und was hat er ggf. daraufhin unternommen?

Es gabe schon mehrere Reklamationen an unseren Bauträger. Ein Teil wurde vom Elektriker gelöst, bis dieser in Insolvenz gegangen ist. (Kurzschluß in Steckdosen / nicht sachgemäß angeschlossene Rolladensteuerung)
Der Elektriker hat keine Lust mehr die Fehler zu beheben und vorbeizukommen (wörtliche Aussage). Ich möge doch mich selbst darum kümmern bzw. jemanden beauftragen. Mit einer Kürzung seiner Forderungen wäre er einverstanden (Aussage nur am Telefon)
Ein Teil wurde in Eigenregie gelöst. ( fehlerhafte Netzwerkverkabelung / fehlende Spannungsversorgung 24 V an den Rolladen-Licht-Sensor)

> Liegt Euch das Meßprotokoll der Erstinbetriebnahme der Elektroanlage vor?

Leider nein. Wir werden es einfordern.

Bilder des Schaltschrankes kommen noch.

Gruß Lenny



[ Diese Nachricht wurde geändert von: LennyP am 23 Sep 2004 14:37 ]

BID = 105514

LennyP

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo ,

hier der Schaltschrank

Gruß Lenny




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198131   Heute : 4539    Gestern : 4612    Online : 508        18.10.2024    23:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461728572845