Siemens Waschmaschine  SE 65560

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Siemens SE 65560

    







BID = 105383

Knarst

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Spülmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 65560
______________________

hallo,

gestern ist meine 3,5 jahre alte siemens spülmschine SE 65560 während des spülens plötzlich stehen geblieben, wasser stand drin geschirr war fast schon sauber.

das gerät hat ein led-display und leds die beide nicht mehr funktionierten dachte an stromausfall/sicherung aber die anderen e-geräte haben funktioniert, habe dann versucht das gerät ein/auszuschalten und reset-funktion. als ich die tür dabei bewegt habe gingen die leds mehrfach bei einem bestimmten türwinkel kurz an und dann wieder aus.

habe schon daran gedacht dass es ein kontaktproblem sein könnte (alle filter, ablauf-zulauf sind bestens) da das gerät leider neben einer waschmaschine steht und der dielenboden beim schleudern ziemlich schwingt.

hat jemand dazu eine idee? elektronik tauschen?

viele grüße

k

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knarst am 23 Sep 2004 10:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105432

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Knarst,

wenn die Spülmaschine neben der WaMa steht, sind die auch am selben Stromkreis angeschlossen (= selbe Sicherung)?

Hast Du einen FI-Schalter für den Stromkreis des Geschirrspülers?

Kommen aus der Steckdose für die Spülmaschine auch wirklich 230V oder was anderes?

Sind in der Steckdose für die SpüMa 2 oder 3 Aderdrähte angeschlossen?

Ansonsten schreit die Tatsache, daß die LEDs bei einem bestimmten Türwinkel kurz aufleuchten, eher nach einem sauberen Wackler, der entweder auf der Platine der Bedienungsfront oder (aber eher unwahrscheinlicher) am Kabelübergang von Gerät zur Tür liegt.

Wie sieht's aus, fühlst Du Dich in der Lage, das selbst zu reparieren?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105571

Knarst

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

hi,

danke für das rasche feedback.

waschmaschine und geschirrspüler sind am selben anschluss, den mir ein elektriker voriges jahr gelegt hat.

das mehrmalige flackern der leds war nur ca. eine halbe minute lang - derzeit geht gar nichts mehr.

ich habe die elektronik ausgebaut und nachgelötet, war nichts auffäliges zu sehen. nach dem wiedereinbau ging aber leider auch nichts mehr.

beim ersatzteil-shop gibts die elektronikeinheit (allerdings 150 euro...aaah).

wo muss ich den FI-schalter suchen? hinten beim netzkabeleingang gibts nur die klemmen und an der türe sind nur die elektronik und der ein/aus-schalter.

wenn ein anderer dekfekt am gerät wäre sagen wir mal im durchlauferhitzer würde dann die elektronik auch ausfallen bzw. nichts anzeigen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107050

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Knarst,

Zitat :
waschmaschine und geschirrspüler sind am selben anschluss, den mir ein elektriker voriges jahr gelegt hat.

Dann kontrolliere biite einmal die Spannungen in beiden Steckdosen (SpüMa und WaMa)


Zitat :
wo muss ich den FI-schalter suchen?

Im Elektroverteiler Deiner Wohnung, dort, wo die Sicherungen sind!

wenn ein anderer dekfekt am gerät wäre sagen wir mal im durchlauferhitzer würde dann die elektronik auch ausfallen bzw. nichts anzeigen?[/quote]
Normalerweise würde die Elektronik was anzeigen. Hätte der DLE einen Kurzschluß, müßte die Sicherung im Verteiler fallen.

Nachdem aber, wie Du sagst, gar nichts mehr geht, stehen für mich so ad hoc 2 Möglichkeiten im Raum:

1. Irgendwas stimmt nicht mit den Steckdosen, denn eigentlich sollte man eine WaMa und eine SpüMa auf 2 getrennte Stromkreise legen. Heizen nämlich beide Geräte gleichzeitig, werden nämlich etwa 4000W versoffen, ein 16A-Leitungsschutzschalter (oder auch Sicherung) gibt aber nur 3680W her! Vielleicht hat sich ja in der Installation irgendwas unschönes ereignet!

2. Der Wackler in der Maschine liegt immer noch vor. Ich würd' an Deiner Stelle die Netzspannung 230V in der Maschine weiterverfolgen, ob die auch überall ankommt.

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097644   Heute : 6071    Gestern : 6057    Online : 481        29.9.2024    23:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0261430740356