Neutrale Infos über LED-Beleuchtung?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  00:36:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Neutrale Infos über LED-Beleuchtung?
Suche nach: led (32532) beleuchtung (4102)

    







BID = 105314

Nobbi2

Stammposter



Beiträge: 207
 

  


Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist, aber der Titel schien passend.

Ich suche nach einer Infoquelle im Netz, wo man neutrale, d.h. nicht von Herstellerinteressen beeinflusste Infos über LED-Beleuchtung nachlesen kann. Es geht mir um die Tauglichkeit als normale Hausbeleuchtung (Ersatz für Glüh- bzw. Halogenlampen), Vorteile, Nachteile, Preis/Leistung usw.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 23 Sep 2004  1:50 ]

BID = 107812

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

 

  

momentan isses noch kein ersatz, eher eine schöne spielerei z.b. deko-leuchte.

ich habe z.b. eine 12*50mW weiß led schreibtischleuchte von lunartec (pearl.de)

reicht nur fuer kleien schreibtische, reicht aber als leselampe oder nachttischlampe vollends aus.


blaue und grüne leds geben schönes deko-licht fuer zimmer, regal u.ä.

auch kamma intressante fots machen, wenn man im dunkeln mit so einem led-cluster transparente gegenstände (kristallgläser, transparente cd-hüllen und cds) anleuchtet und die mit der digicam fotografiert

bis die leds haklognlampen und deckenblampen ersetzen, das kann noch dauern, aber mit den neuen plasmonen-leds (siehe aktuelle c't) wird einm guter schritt richtung mehr leistung und effizienz gem8.

die maximale leistung pro led ist z.zt. 3 Watt (die 5 watt luxeons kama wegen grad mal 5000 std leuchtzeitund intern 4 chips in 1 gehääuse nicht wirklich ernst nehmen)


mit plasmonen würden leds so effizient wie energiesparlampen, d.h. eine 15W energiesparbirne mit 5 leds, würde hölluisch platz sparn

zumindest theorethisch, denn praktisch müssen die leds

1. 1 cm abstand zueinander haben, sonst überhitzen sie
b: einen fetten kühlkörper kriegen

allerdings könnte led-lampen im bereich der "ernsthaften" raumbeleuchtung, wenn sie mald afuer reif sin, das schicksal der energiesparbirnen ereilen:


die weißen leds haben leider einen lichtfarbton, wie die leuchtstoffröhren von straßenlampen, bzw wie in der fabrikhalle

selbst spezielle neonröhrenlampen wie die "lampi" baureihe deren rööhren relativ warme farbtöne haben, übertreffen in punkto wärme aktuelle weiße leds um längen.

d.h. man müßte den weißen leds schon die gleiche phosphorart verpassen wie den warmton röhren für badezimemr-röhrenlampen a la lampi u. co. , um überhaupt chancen zu haben, und selbst dann wird das licht noch nicht jeder akzeptieren, ich mein, man siehts an energiesparlampen undihrer verbreitung in wohnräumen: net sooo doll.

in öffentlichen einrichtungen, nüros u.ä. ham sich röhren udn sparlampen durchgesetzt. die weißen leds KÖNNTEN hier eiens tages kommen, wenn der reis und die energiebnilanz sowie erreichbare helligkeit pro fläche dann stimmen


also momentan is' da noch net sonderlich viel damit

als dekolicht sind elds heute shcon super, ich habe z.b. 1 12*50mW cluster blau 1 12*50mW weiß schreibtischlampe (lunartec)

2 cluster 12*10mW grün

sowie

1*50mW violett eigenbau


Marcus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114926   Heute : 91    Gestern : 5910    Online : 678        3.10.2024    0:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595960617065