Autor |
|
|
|
BID = 104667
lassel Gerade angekommen
|
|
Hallo !!!
Ich möchte 230V AC auf 24V AC umwandeln.Die Nennleistung soll 1,5VA betragen. Wie kann ich mir nun den Trafo berechnen ???
Ich hoffe auf eure Hilfe
MFG
Lassel
|
|
BID = 104670
Benedikt Inventar
|
|
Du gehst zum nächsten Elektronikhändler und kaufst dir so ein Ding für ein paar Euro. Was willst du da noch viel berechnen ? |
|
BID = 104806
lassel Gerade angekommen
|
Ich will ihn mir eigentlich selber machen, oder zahlt sich das nicht aus ???
|
BID = 104807
Benedikt Inventar
|
Wenn du ein paar Tage Zeit hast, und lust hast einige km Cu Draht mit 0,1mm oder dünner zu wickeln, dann kannst du es gerne probieren, aber ein fertiger kommt auf jedenfall billiger.
|
BID = 104836
lassel Gerade angekommen
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich werde mir jetz den Trafo kaufen.
Ich hätte da moch ne Frage :
Ich hab einen Regler und will dafür einen schutz bauen damit, wenn man einmal unabsichtlich zu viel spannung an einem eingang anlegt, nicht der chip im controller durchbrennt. So ne art vorschaltung die man bei einem solchen fall wieder umwechseln kann ??
Gibts sowas ?
|
BID = 104838
Benedikt Inventar
|
Schreib doch mal du genau vorhast, welche Spannung und welchen Strom der Controller braucht und welche Eingangsspannung zur Vefügung steht.
|
BID = 104959
sam2 Urgestein
|
Selbstbau scheidet auch schon deswegen aus, weil der Trafo sehr wahrscheinlich eine Schutzkleinspannung liefern muß, d.h. es ist nicht nur eine galvanische Netztrennung erforderlich, sondern es sind auas Gründen der elektrischen Sicherheit auch bestimmte Bauarten und Mindestwerte für den Isolationswiderstand einzuhalten. Das gilt allerdings dann auch für den Einbau eine fertig gekauften Trafos (Stichwort Kriech- und Luftstrecken)!
Am einfachsten und sichersten wäre wohl ein passendes Steckernetzteil.
Die gibt es neu im Ramsch oder gebraucht auf dem Flohmarht schon sehr billig (ab € 1,-)...