Asymetrische Absicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:27:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Asymetrische Absicherung

    







BID = 104475

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen
 

  


Hallo,

kann man ein 5-Adriges 1,5mm² NYM, in dem zwei Netze liegen sollen, asymetrisch absichern? Also wenn bei 4 belasteten Adern und der gegebenen Verlegeart 2*13A gingen, gehen dann auch 16A+10A? Der Gesamtstrom wäre ja gleich, oder?

Vielen Dank und beste Grüße
un23

BID = 104476

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

 

  

Dann würdest du aber ein Adernpaar überlasten, da du mehr als 13A durchschickst.

BID = 104479

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

willst du sicherungen parallel schalten
2*13 = 16 + 10
oder was meinste???

obiges ist definitiv VERBOTEN!!!

_________________

BID = 104486

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Das seh' ich allerdings auch so!

In einer NYM-Leitung dürfen die einzelnen Adern nur vom selben Stromkreis (=selbe Sicherung) bestromt werden. Oder es muß gewährleistet sein, daß bei Fehler an einem Stromkreis die anderen Stromkreise mitabschalten (daher auch 3polige Leitungsschutzschalter!).

Die einzige Ausnahme bildet die Leitung zum E-Herd, der ja auch mit 3 einpoligen Leitungsschutzschaltern abgesichert werden darf. Da müssen allerdings die Sicherungsnennströme und die Auslösecharakteristika gleich sein und es DARF NUR DER HERD ANGESCHLOSSEN SEIN!

Ausnahme in A: Steuerleitungen mit numerierten statt farblich gekennzeichneten Adern. Aber eben keine Hauptstromkreise.

ciao
chris

BID = 104540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aber, aber, nur die Ruhe!

Nein, auch wenn Ihr Euch aufregt:
In einer Mehraderleitung (nicht jedoch als Einzeladern im Rohr) dürfen sehr wohl mehrere Stromkreise zusammengefaßt werden!

Es ist daher (solange es nicht ein aufgeteilter Drehstromkreis ist) auch kein gemeinsamer Schalter (LS etc.) erforderlich. Sehr wohl aber muß die Trennung in den Dosen erfolgen, z.B. durch Trennwände.

Die Sache könnte sogar von der thermischen Last her gehen mit 16+10 statt 13+13.

Wie hast Du es denn gerechnet/nachgeschlagen? Parameter?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 104546

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Nach Hersteller :
NYM-J und NYM-O

PVC-Mantelleitung nach DIN VDE 0250 Teil 204
Nennspannung Uo/U 300/500V
Prüfspannung 2 kV

? Für welche Anwendung wird die Leitung genützt ?
? Leitungslänge , Verlegeart und genaue Absicherungswerte ?

gretel

(PS : wird eh nicht beantwortet !?!)

BID = 104818

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
gretel hat am 21 Sep 2004 19:44 geschrieben :

? Für welche Anwendung wird die Leitung genützt ?
? Leitungslänge , Verlegeart und genaue Absicherungswerte ?


Hallo,

ich würde gerne einmal Licht in die Waschküche und eine Steckdose für einen Trockner drüber laufen lassen und dann das 3-Adrige NYM, das da auch noch liegt, für die Waschmaschine. Oder andersrum.

Einfache Länge ist ca. 7 Meter, 4 verlegt in einer Wand (unter Putz oder im Putz oder so), und 3 Meter in der Decke unter dem Dachboden, also Luft mit Holz etwa 15cm drüber. (Genau ausgerechnet habe ich das mit den 2x13A noch nicht, war eher so eine allgemeine Frage. Kann es mir jemand so aus dem Stehgreif sagen?)


Abgesichert ist im Moment 3x16A Drehstrom, aber das will ich ja ändern.

Gruss und Danke für die Antworten
un23

BID = 104823

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

..ist nur mein Vorschlag :

Wenn die Leistungs-Daten des Trockners und des Lichtstromkreises in der Waschküche nicht extrem sind,

dann je eine FI/LS-Kombination (B16A/16A-30mA) , einmal für die WaMa-Steckdose und einmal das fünfadrige zusammen
auf eine Abzweigdose in der Waschküche für Lichtkreis und Steckdose Trockner !

Somit keine separaten Stromkreise in einer fünfadrigen Leitung !

gretel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 22 Sep 2004  9:03 ]

BID = 104827

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
gretel hat am 22 Sep 2004 08:59 geschrieben :

Somit keine separaten Stromkreise in einer fünfadrigen Leitung !


Ok, aber muss man nicht einen eigenen Kreis für Geräte ab 2kW haben?

Gruss und Dank
un23

BID = 104853

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... wäre natürlich besser !

Wie genau sind denn die Leistungsdaten ?

Bei grösseren Leistungsdaten , dann auf 5adrige Leitung Lichtstromkreis mit 2Adern gehen - aber gesonderte Abzweigdose im Waschküchenraum (Mehrkammer-Trenndose- und Beschriften) und nur schutzisolierte Leuchten und Schalter (Schutzklasse II) einsetzen - extra Absichern mit LS-Schalter ohne FI z.Bsp. B10A !

Restliche Absicherung wie gehabt über FI/LS-Kombinationen.

gretel

BID = 104857

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam:

Zitat :
In einer Mehraderleitung (nicht jedoch als Einzeladern im Rohr) dürfen sehr wohl mehrere Stromkreise zusammengefaßt werden!

Ja, aber gibt's bei Euch nicht die Vorgabe, daß dann die Absicherung nur mit mechanisch kombinierten Sicherungsgeräten erlaubt ist? Ich mein', wenn die Leitung schon glüht, und dann erst einmal ein LS abschaltet, heizen die anderen gemütlich weiter?

ciao
chris

BID = 104885

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, Chaos..


Nochmal extra für chris:
Nein, es ist KEINE gemeinsame Abschaltung erforderlich, denn es ist ja kein aufgeteilter Drehstromkreis.
Wenn die Überlast auf dem einen Zweig abgeschaltet ist, kann der andere ja auch in Ruhe weiter werkeln...

@ gretel:
Warum den Lichtkreis (Klasse II) ohne FI? Erstens geht es auch mit gemeinsamem Schutzleiter (also auch KLasse I) und zweitens, selbst wenn ohne, mach der FI Sinn!!!

@ un23:
Was sollen weir Dir aus dem Stegreuif sagen???
Wie Du siehst, gibt es viele Möglichkeiten.
Wenn schon ein Drehstromkreis da ist, könnte man den einfach in drei (oder 2) Wechselstromkreise auftrennen und fertig. Da WaMa und Trockner sehr hohen Leistungsfaktor haben, sollte das auch in der Praxis kein Problem darstellen.
Aber auch der Vorschlag von Gretel wäre eine gute Lösung.

Verrat uns doch mal was über den verlegten Querschnitt der 3adrigen Leitung, vorhandene Absicherung für beide (Drehstromkreis 3 einzelne oder 1 3er) und ggf. vorhandenen FI.
Leistungsaufnahme von WaMa und Trockner?

Dann kann man sehen, was die beste Lösung ist!


Gruß,
sam2

BID = 104897

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... naja ich plaudere aus meinen Erfahrungswerten ;

ist ersteinmal mit FI-Abgesichert, werden weitere Steckdosenstromkreise dazukommen .

Es wäre so einfach mit Schutzklasse II : AP-Wassergeschützer Schalter , 2Kammerdose mit Trennung , PVC-Rohr auf die drei oder vier Schutzklasse II Deckenleuchten jeweils 60 W E27 Gülhbirnen ; und fertig ist die Sache.

Aber natürlich gehen auch andere Lösungen.


gretel

BID = 104929

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tut mir leid, gretel,
aber ich erkenne den Unterschied nicht!

Ob man nun Deine komplett schutzisolierte Konstruktion ohne oder mit vorgeschaltetem FI-Schutz betreibt, was hat das mit der Frage zu tun, ob da jemand vorschriftswidrig nachträglich ne Steckdose dranhängt???

Im Gegenteil:
Wenn nur mit LS, dann macht er u.U. ne verbotene Nullungsbrücke rein und es "funktioniert".
Wenn es dagegen den FI gibt, wird der ihm schon nen passenden Strich durch die Rechnung machen (Fehlauslösungen). Dann kommt eh der Fachmann...


BID = 104934

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Stimmt natürlich so wie geschrieben , ich wollte eine schnelle -einfach nachvollziehbare- Lösung anbieten !

Man kann natürlich auf 4poligen FI ausweichen und dort dann weitermachen ......


gretel


Zurück zur Seite 2 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195552   Heute : 1959    Gestern : 4612    Online : 577        18.10.2024    13:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0551760196686