Herd Privileg 2959

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  15:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herd Privileg 2959
Suche nach: herd (7632)

    







BID = 103940

Mr. Schoefferhofer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 2959
S - Nummer : 1T110058
______________________

Hallo,

ich möchte gerne meinen E-Herd anschließen, nur weiß ich nicht wie.
Habe ne normale 380 V Leitung im Haus liegen, doch der Herd ist wohl älter gewesen und die Farben passen gerade gar nicht.
Wie schließe ich meine 5 Kabel (Erde, braun, blau & 2x schwarz) an die Anschlüsse 1-5 + Erde am Gerät an?
Vorher waren einige Anschlüsse überbrückt gewesen.

Gruß
Kay

BID = 103948

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hi Kay,

AUFPASSEN: Farbe zu Farbe anschließen, heißt noch lange nicht, daß das auch richtig ist!

Ob Deine 380V-Leitung, die im übrigen seit knapp 10 Jahren 400V hat und außerdem Drehstromleitung heißt, "normal" ist, kann ich Dir erst sagen, wenn Du mir den Querschnitt und den Nennstrom der zugehörigen Sicherung im Verteiler nennst.

Gibt's an der Stelle, wo der Herd in Betrieb gehen soll, eigentlich einen FI-Schutzschalter?

Und wennst uns jetzt noch ein Bild vom Klemmkasten des Herdes machen könntest, wär' ma dann ruck-zuck fertig!

ciao
chris

BID = 104033

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Kay,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich hab den Thread hierher verschoben, weil der Herd ja (hoffentlich) nicht defekt ist.


Vorab:
Wer nicht weiß, wie das geht, verfügt offenbar nicht über das erforderliche Fachwissen und die nötige Ausrüstung, um einen E-Herd ordnungsgemäß und damit nicht nur "irgendwie" funktionstüchtig anzuschließen, sondern auch sicher...
Unfachmännische Ausführung kann sehr erhebliche Gefahren für Personen und Sachen bergen. Der Ausführende haftet für alles (auch für z.B. schon bestehende Fehler in der Zuleitung...)!

Erster Rat daher: Fachmann machen lassen!!!


Ansonsten:
Woher weißt Du, daß die vorhandene Herdanschlußleitung tatsächlich 3x400V führt?
Und bitte auch die schon gestellten Fragen nach Absicherung, Länge, Querschnitt und FI beantworten.


Der Herd kann an unterschiedliche Spannungen und Netze angeschlossen werden. Je nach Anschlußart müssen dabei verschiedene Klemmen gebrückt werden.
Bitte Foto vom Klemmbrett! Alte Brücken erstmal drinlassen.
Wie war der Herd vorher angeschlossen? An Wechsel- oder Drehstrom?

Über welche Meß- und Prüfgeräte verfügst Du?

Welche Herdanschlußleitung soll verwendet werden (neu(gebraucht, ggf. Farbcode)?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 104413

Mr. Schoefferhofer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

So Danke erstmal für Eure ganzen Einschätzungen.
Bin zwar Student und lerne auch gerade für Elektrotechnik, doch in der Praxis sieht das immer ganz anders aus.
Habe heute morgen einfach den Elektriker aus der Uni mit nach Hause genommen und der hat die Kabel binnen 180 Sekunden angeschlossen.
Danke nochmal.

Gruß
Kay

BID = 104415

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sehr gute Entscheidung!

Endlich wird mal was Vernünftiges mit meinen Steuergeldern gemacht...

Angeschlossen in drei Minuten ist okay, aber hatte er Dir dann auch noch die weiteren 300 Sekunden spendiert , um die vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung (Schleifenwiderstandsmessung bzw. FI-Berührungsspannungsmessung und -Auslösetest) zu machen???
Meßprotokoll...?




BID = 104427

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich


Zitat :
...aber hatte er Dir dann auch noch die weiteren 300 Sekunden spendiert , um die vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung (Schleifenwiderstandsmessung bzw. FI-Berührungsspannungsmessung und -Auslösetest) zu machen???


Der Brüller des Tages!

ciao
chris

BID = 104430

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hi chris,

freut mich, zu Deiner Aufheiterung beigetragen zu haben!

Aber den Grund versteh ich nicht so ganz?
Kannst Du das denn wesentlich schneller???


Gruß,
sam2

BID = 104438

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam:

Ich hab' nicht die Zeit, sondern die Frage an sich bekichert!

chris

BID = 104442

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach so!

Du meinst, das ist einer der Posten, die gerne "eingespart" werden.

Stimmt schon.
Wozu hat man schließlich die teure Betriebshaftpflicht...?


Aber dann stehe ich eben allein weiterhin auf dem Standpunkt, daß es nicht nur vorgeschrieben, sondern auch sinnvoll und machbar ist, diese Messungen vorzunehmen.


BID = 104448

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

@sam,

ich bin durchaus Deiner Meinung!

Aber, wie wir ja gelesen haben, ist Kay ja Student und nicht ein unmittelbarer Nachkomme von FKF. Und damit ist der Einsparungsposten ja so gut wie selbstredend, nicht wahr?

ciao
chris

PS: Die Zellengröße vom Samsung hab' ich Dir schon reingestellt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 21 Sep 2004 15:12 ]

BID = 104782

Mr. Schoefferhofer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Ja, bei dem abschließenden Bier hat er auch noch alles überprüft und den Glühwein danach haben wir dann auch gleich direkt auf dem Herd gebrutzelt.

Gruß
Kay

BID = 104858

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Sehr löblich, Kay,

dann möchte ich mich für meinen Zynismus auch höflichst entschuldigen!

ciao
chris

BID = 104881

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gell, chris!?!


Und ich sagte doch noch ausdrücklich:

Endlich wird mal was Vernünftiges mit meinen Steuergeldern gemacht...

Denn sowas in der Richtung hatte ich mir nach der Beschreibung ("Habe heute morgen einfach den Elektriker aus der Uni mit nach Hause genommen...") schon gedacht.

Ich sehe schon, Ihr hattet noch einen netten Tag.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196053   Heute : 2460    Gestern : 4612    Online : 463        18.10.2024    15:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319359302521