IBM Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  6547

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  16:52:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Autor
Monitor IBM 6547

BID = 7839

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Geräteart : Monitor
Hersteller : IBM
Gerätetyp : 6547
Chassis :
FCC ID :

Habe folgendes Problem mit diesem 17"er. Nach Einschalten baut sich kurz die Hochspannung auf, der Überspannungsableiter SK104 auf der Bildröhrenplatine beginnt sofort zu funken und der Monitor schaltet sich wieder ab.
Hat jemand einen Tip????
Vielen Dank im vorraus!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 7949

Gast

Hallo,
ich vermute mal die Funkenstrecke befindet sich am Fokusanschluß der Bildröhre. Diese Fehler treten meistens dann auf, wenn der Spannungsteilerwiderstand gegen Masse am Fokuspoti unterbrochen ist. Dann steigt die Spannung über die Zündspannung der Funkenstrecke. Fokuspoti(s) mit Teilerwiderständen befindet sich oft mit Sceenpoti im Zeilentrafo. Also Zeilentrafo defekt. Man kann noch die Bildröhrenfassung abziehen und sehen, ob die Überschläge dann auch noch stattfinden.
MfG Spok

BID = 8117

Gast

Danke für die Antwort,
welche Rückschlüsse lassen sich daraus ziehen: Überspannung bei gezogener Bildrörenplatine oder nicht? Ich meine mit gezogener BR-Platine wäre der Überspannungsschutz nicht mehr aktiv, aber das Gerät schaltet sich immer noch ab.
MfG
Horst

BID = 8139

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Wenn es die Funkenstrecke für Focus ist, dann gibt es viele Möglichkeiten, warum der noch abschaltet.
X Ray, FBT selbst intern nen Schluß.
Vermutlich wird deine Schutzschaltung ganz einfach ansprechen.

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

BID = 8154

Gast

Hallo,
danke für die Antwort!
Könnte ich, wenn dieses Gerät keinen Fehler hätte, es mit gezogener BR-Platine einschalten, die Anodenspannung würde sich aufbauen und das Gerät würde sich nicht abschalten?
Wie vertrauenswürdig ist das Schaltnetzteil mit dem IC von SEC Typ KA2S0880 (hat 5 Beine, sieht sonst aber aus wie ein Leistungstransistor)? Könnte der Fehler (Überspannung auf der BR-Platine) auch durch zu hohe Versorgungsspannung des Netzteils verursacht werden?
Danke für jeden weiteren Tip!!!

BID = 8160

Ein Rudel Gurken

Monitorspezialist

Im Normalfall kann man immer das CRT - Board ( Bildröhrenplatte ) abziehen und der Monitor sollte funktionieren.

Eine zu hohe Betriebsspannung könnte natürlich auch in Frage kommen. Hast du die denn mal gemessen ?

Alle meine Tips sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!!!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Abkürzungen unten rechts --->>>

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881598   Heute : 13928    Gestern : 15438    Online : 262        22.12.2025    16:52
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0151090621948