Brauche Hilfe für eine kleine Übung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  04:44:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Brauche Hilfe für eine kleine Übung

    







BID = 103835

Greef

Neu hier

Beiträge: 36
 

  


Hi!

Also ich will da eine Schaltung Konstruieren, die es mir ermöglicht die Spannung und den Strom zu messen über einen Shuntwiderstand (Gedacht zum üben von C programmieren mit einem PIC)
Ich will das der Strom Konstant ist, z.B. 100mA und dazu hab ich noch ein Relais der sich, wenn die Spannung Ub unter 4V fällt öffnet.

Nun ja mein Problem liegt in der verwirklichung der Schaltung, wie Dimensioniere ich die SChaltung so das eben das Relais unter 4V sich öffnet. Und um den Konstantstrom hinzukriegen, wie mach ich das am besten? Normale Konstantstromquelle mit einem Transistor?

Hier ein Schema, das euch vieleicht noch hilft...So siehts eigentlich ganz vereinfacht aus:

Danke für die Hilfe!


hmm Bildqualität ist schlecht..keine Ahnung wieso...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Greef am 20 Sep 2004  9:45 ]

BID = 103898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Das Bild ist nur in der Vorschau etwas grob, sonst okay!

Aber ich verstehe weder die Schaltung noch die Aufgabenstellung...

Bitte mehr Infos!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 103911

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

Ok ich versuchs nochmal ;)

Ich will eine Schaltung, in der konstant 100mA fliessen...egal welche Spannung man an Ub hat (Speissung) in dieser Schaltung hat es ein relais, dieses Relais soll wenn die Spannung unter 4V fällt den "schalter" öffnen. Und mittels einem schalter soll es möglich sein wenn die Spannung wieder über 4V sein sollte, das Realis zu schliessen.

Und ja mit dem will ich ein C Prog proggen (PIC) womit ich an einem Display die Spannung und Strom ausgeben kann. Also bracuht es wohl noch sowas wie ein Shunt Widerstand!?

mir genügt auch schon nur wenn mir einer sagen kann wie ich das mit dem Relais hinkriege oder dem Konstantstrom..muss net gleich alles beantwortet werden...

hmm genügt das? :)

BID = 104039

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aha!

Dann mußt Du das Ganze erstmal an eine Konstantstromquelle anschließen.

Ist R1 unbekannt bzw. veränderlich?

Und was soll K1 sein?


BID = 104125

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

Ne R1 sollte ebn als eine Art Shunt Widerstand funktionieren, also bleibt Kostant. Ja und K1 ist eben das Relais.

Kannst du mir helfen? wie soll das mit dem Relais funktionieren? und wie stellst du dir die Konstantstromquelle vor? welche eignet sich für einen Strom für 100mA?

THX

BID = 104205

Aphasx

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Hiho:

Wills du dir es nicht etwas einfacher machen?
Mit OP brauchst du keine Konstantstromquelle und du könntest aussuchen bei welcher Spng dein Relais schalten soll.
Für diese Variante ist allerdings eine Spngsversorgung nötig.

Wenn es dir wichtig ist ein Konstantstrom zu haben, dann mach es über einen Lastwiderstand, weil es keine 4V Relais gibt die 100mA verbraten.

BID = 104265

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also ich habe nochmals alles in Ruhe durchgelesen und muß Dir leider sagen:

Ich verstehe schon Deine Aufgabenstellung nicht!

Du redest mal von Strom- und Spannungmessung (wie mißt Du Spannung über einen Shunt?), mal von Konstantstrom, aber mit variabler Spannung. Es gibt offenbar eine Speisespannung, aber was speist sie? Dann dieses ominöse Relais und der seltsame Schaltungsauszug...

Ich blicks nicht! Sorry.

BID = 104268

Greef

Neu hier

Beiträge: 36

hehe hmm so dann geh ich mal schön der reihe nach.. :)

wie würdest du eine Konstantstromquelle realisieren mit 100mA?

hast du grad ein Link oder ein beispiel? oder könntest es mir grad erklären?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121293   Heute : 584    Gestern : 5915    Online : 644        4.10.2024    4:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0716910362244