automatischer Generatorstart

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  06:24:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
automatischer Generatorstart

    







BID = 103709

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26
 

  


wer weiß eine zuverlässige einfache Schaltung, die folgendes kann, möglichst nicht Prozessorgesteuert.
(der 24V-auf 230V~ 3000VAWechselrichter hat nur ein automatisches Ladegerät integriert, und die Generatorspannung wird durchgeschaltet, wenn dieser läuft)

das wichtigste:
Start und Stopimpuls für den Anlasser des Generators
Enschalten des Ventils fürs Gas(da der Gen. mit Gas betrieben wird)
Programmierung von festen Laufzeiten
Nachtabschaltung
kontrolle der 24V Batteriespannung und gegebenenfalls automatisches starten bei zu niedriger Batt.spannung.

Die vorhandene Prozesserschaltung hat noch die Funktion das der Generator ab einem gewissen einstellbaren 230V Strom, der über einen Shunt gemessen wird automatisch starten soll, aber das ganze funkt. nur sehr unzuverlässig geht oft auf Störung,

BID = 103773

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo holger,

Du erwartest jetzt aber doch nicht ernsthaft, daß jemand Dir für lau so eine fertige Schaltung strickt???

Abgesehen davon, daß noch zahlreiche Angaben fehlen, ist das wohl ein bisschen viel verlangt.

Warum werden denn nicht erstmal die Schwachstellen der vorhandenen Steuerung konsequent gesucht und nach Möglichkeit beseitigt?
Was ist das für eine Anlage? Wie alt?
Treten die Probleme von Anfang an auf?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 103779

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

das ist eine spanische Anlage, AutomatII heißt die Schaltung, die sich auch mit dem PC-Programmieren läßt nur ich bekomme weder einen Schaltplan noch das PC-Programm davon.
Natürlich habe ich die Anlage auch umgebaut, Relais, und Schaltuhr eingebaut, da eine Nachtabschaltung, und ein automatischer Reset bei Störungen nicht vorgesehen war.
Nur diese Schaltung von mir stört nun teilweise andere Funktionen,so das ich den AutomatII nun momentan nur zum starten und stoppen benutze.

Deshalb meine Frage ob jemand zufällig eine ähnliche zuverlässige Schaltung benutzt.

Die Alternative währe sonst ein Trace Wechselrichter, der alles eingebaut hat.
oder alles mit Schaltuhren,Schützen, oder auch SPS-Steuerung aufbauen.

Dachte nur, das es vielleicht was fertiges gibt?

BID = 103782

holgerhh

Neu hier



Beiträge: 26

die anlage ist erst wenige Monate alt,aber hat nie zuverlässig funktioniert,hat sehr viele Einstellmöglichkeiten, die nicht notwendig währen,

die Anlage wird durch zu viele Faktoren veranlaßt auf error zu schalten, wodurch dann nichts mehr geht,
z.B.
wenn das Gas zuende ist
wenn die Frequenz der 230V Spannung nicht stimmt
minimale und maximale Batteriespannungs setzt sich manchmal auf die Werkseinstellung 11,6 ,13,5 zurück, obwohl die Anlage mit 24V läuft
wenn das Starten nach 3 Versuchen nicht funkt. hat
wenn der Ölwechselinterwall überschritten ist
und vieles mehr....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194034   Heute : 441    Gestern : 4612    Online : 527        18.10.2024    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0758860111237