TFT-Bausätze bzw. das Rahmenproblem bei Dualhead-Anwendung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  08:23:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
TFT-Bausätze bzw. das Rahmenproblem bei Dualhead-Anwendung

    







BID = 102893

andymel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Hallo Elektroniker!

Meine Grundfrage ist eigentlich die, ob es prinzipiell möglich ist, das eigentliche Display, das in TFTs eingebaut ist von der Elektronik zu trennen. Unabhängig davon, ob ich die Möglichkeit habe einen Bausatz zu kaufen (wäre wohl das einfachste?!) oder bei einem vollständigen TFT das Gehäuse zerlegen muss um es weglassen und die Einzelteile nach meinen Wünschen verteilen zu können. Die dritte Möglichkeit die sich wohl ergibt, alle Einzelteile selbst zu selektieren und zusammenzubauen, traue ich mir eigentlich selber nicht zu.

Das Problem das dahinter steht ist Leuten die Dualhead-Anwendungen so nutzen wollen, dass sich mehr oder weniger ein breiterer Bildschirm ergibt, sicherlich bekannt. Normale TFTs haben einen Gehäuserahmen, der dann in zweifacher Ausführung die wichtige Mitte des Bildes spaltet.

Es ergeben sich dabei vermutlich Probleme die ich nicht bedenke. Im Moment beschäftigt mich auch die Frage, ob ein solches eingebautes Display selbst nicht auch einen Rand, also eine Zone in der die Pixel nicht genutzt werden können besitzt. Dieser wäre meiner Logik nach natürlich kleiner als der Plastik Rahmen eines Gehäuses und damit auch schon eine Verbesserung, ganz ohne wäre natürlich aber meine erste Wahl. Gibt es diese Möglichkeit?

mfg
Andreas

BID = 102897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andymel,

erstmal Willkommen im Forum!


Ja, das geht im Prinzip.

Und so wie ich Dich verstanden habe, müßte man nicht einmal die Leitungen von der Ansteuerung zum Display verlängern, was u.U. problematisch ist.

Es bleibt aber trotzdem ein nicht "nutzbarer" Randbereich.
Der ist vom Display selbst her gar nicht mal so groß, aber oft sitzt genau dort die Hintergrundbeleuchtung!
Mach doch mal einen solchen Monitor auf, dann siehst Du es genau.

Vielleicht kennt ja jemand Modelle, wo die Beleuchtung nur oben und unten sitzt oder die flächig von hinten beleuchtet werden?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 102907

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Du kannst natürlich TFT + Elektronik getrennt kaufen, aber da ist es sicherlich billiger einen fertigen TFT Monitor zu kaufen und das Gehäuse zu entfernen.
Leider reicht bei 19" TFTs oder ähnlich großen Flächen eine CCFL Röhre nicht mehr zur Hintergrundbeleuchtung aus, daher sitzen an mehreren Seiten die Röhren.
Aber wenn man das Gehäuse entfernt wird der Rand schon viel kleiner, aber 2cm bleiben mindestens noch. Es gibt aber spezielle Displays die extra für solche Zwecke gebaut wurden. Da hast du dann einen Rand von <1cm, kostet aber eine Menge.

BID = 102910

andymel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Hi sam2!

Danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung!

Die Tatsache, dass die Idee vom Fundament her einmal hält macht mich glücklich.
Wenn sich tatsächlich jemand mit den Details der hintergrundbeleuchtung verschiedener Displays auskennt, würde es mich freuen wenn er mir einem mit Auflösung größer als 1280x1024 raten könnte (1600x1200). cih freu mich aber natürlich über alle Anregungen in diese Richtung oder links zu weiteren Recherchemöglichkeiten.

mfg
Andreas

BID = 102912

andymel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Hallo auch Benedikt!

Danke auch für Deine Tipps. Die Samsung 19"TFTs und auch die TFTs von Dell sowie LG Flatron zähle ich eigentlich nicht zu den teuren TFTs (das darf es schon kosten) haben alle einen schmalen Rand in der Größenordnung die Du nanntest. Vielleicht zerleg ich mal einen meiner 15"TFTs und schau mir das an. Die haben aber noch einen dickeren Rahmen.

mfg
Andreas

BID = 103010

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Die Panels haben einen umlaufenden Rand von ca. 1cm Breite, eher weniger.
Bei vielen Geräten ist die Elektronik einach mit 2 Metallwinkeln an das Panel geschraubt. Das Innenleben ohne Gehäuse ist also nur minimal breiter als das eigentliche Panel.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 103935

andymel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Dann zahlt es sich nicht aus, der Rahmenbreite wegen das Gehäuse zu entfernen. Schade.

Danke für Eure Tipps
Andreas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194338   Heute : 745    Gestern : 4612    Online : 786        18.10.2024    8:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517852306366