| Autor |
UKW-Empfänger Suche nach: ukw (1449) empfänger (4547) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 103649
DaTobi Gerade angekommen
|
|
Hi,
Erstmal ein großes Lob an euch, das Forum ist echt klasse
Also ich möchte mir einen UKW-Empfänger bauen, hab dazu aber nur sehr wenig gefunden... Bin hier im Forum irgendwann auf den TDA 7000 getoßen. Doch für den gibt es nicht all so viel UKW-Empfänger-Schaltpläne. Tja, ich hab nur halt keine Ahnung wie das mit den 2 Spulen funktioniert Hab gehört, dass man die selbst wickeln muss und davon hab ich keinen Plan
Kann mir jemand erklären wie das mit dem Wickeln geht?!
PS.: Wollte ja eigentlich einen UKW-Empfänger OHNE IC bauen. Wenn jemand einen Schaltplan für ein UKW-Emfänger ohne IC hat, kann er ihn ja mal Posten?!
Gruß
Tobi |
|
BID = 103668
Mr.Ed Moderator

|
|
Das mit dem Spulenwickeln ist simpel.
Du nimmst Draht und wickelst ihn auf einen runden Körper. Zum TDA7000 ist jede Menge im Netz zu finden, auch Wickeldaten für die Spulen.
Der Aufbau eines UKW-Empfängers ohne IC ist möglich, aber um einiges schwieriger. Als Einstiegsprojekt absolut nicht empfehlenswert
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 103713
djtechno Inventar

|
ich könnte aus der anleitung von meinem alten cosmos x1000 einen mittelwelle empfänegr-schaltplan scannen :)
für die schaltung braucht man allerdings so eine spule mit drehbaren eisenkern, wie man sie in alten weckradios innendrin findet, und eine germanium-diode.
germanium-dioden werden leider  nimemr hergestellt :(
conrad hat nur noch eine einzige sorte :(
162205 - 14
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 19 Sep 2004 21:06 ]
|
BID = 103960
DaTobi Gerade angekommen
|
@Mr. Ed: Wo gibts viel im Web zum TDA 7000?
Habs mit Google versucht und mit den Suchbegriffen "UKW Empfänger","UKW Empfänger TDA 7000","TDA 7000" und "TDA 7000 UKW schaltplan"
Hmm.. und hab da nix richtiges gefunden.. Und schon recht nix zum Spulenwickeln.
Gib mir doch mal n Link :D
Oder gibts noch andere 1-Chip-FM-Receiver!? Wenn ja welche!!
Gruß
Tobi
|
BID = 104313
Igrecotrei Gerade angekommen
|
|
BID = 104531
Mr.Ed Moderator

|
|