Bosch Waschmaschine  SMI 5084 11

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:17:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bosch SMI 5084 11

Fehler gefunden    







BID = 103618

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 5084 11
FD - Nummer : 7308 063375
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe kürzlich ein Bosch SpüMa bekommen, von der es hieß, dass der Heizstab am A.... sei. Diesen habe ich in der Zwischenzeit schon ausgewechselt und seither läuft das Programm auch wieder durch.
Allerdings nimmt die Maschine meines Erachtens nach zu viel Wasser auf. Wenn ich bei der ersten Füllung die Türe öffne kommt es mir entgegen. Also, der Wasserstand ist locker 2-3cm über dem Heizstab!!!!
Darüberhinau habe ich das Gefühl, dass sie noch während des Abpumpens frisches Wasser in die Maschine laufen lässt.

Ich habe zum Test das Abwasser in eine 50 liter Tonne laufen lassen. Ergebniss: ca 30-40 Liter. Ich denke das ist entschieden zu viel.

Wo liegt den da der Hund begraben, frag ich mich.
Ist's der Programm-Schalter
Der Füllstands "Jogi" (wie funzt der? und wo?)

UND,

kann mir jemand die Bedienungsanleitung zukommen lassen, bzw erklären wie ich die Programmtasten Icons zu Deuten habe.
55 C und 65 C sind mir ja klar, aber Teller und Tassen mit und ohne Pfeile drunter Blick ich nicht wirklich!!!

UND,

ist es normal, dass am Heizstab immer Strom anliegt??? Sprich, wir dieser über "masse" geschaltet???

Also, wenn mir jemand weiterhelfen könnte wäre ich sehr Dankbar!!!!

Gruss, Manu!

_________________
- - - Ja wo laufen sie denn????

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am 19 Sep 2004 16:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103722

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Manu,

Zitat :
der Wasserstand ist locker 2-3cm über dem Heizstab!

Der Wasserstand muss knapp unter dem Heizstab liegen!

Zitat :
Darüberhinau habe ich das Gefühl, dass sie noch während des Abpumpens frisches Wasser in die Maschine laufen lässt.

Prüf mal nach dem Abpumpschritt, ob das Wasser abgepumpt ist. Testweise kannst Du beim Abpumpschritt den Wasserzulauf mal absperren!

Zitat :
ist es normal, dass am Heizstab immer Strom anliegt???

Hast Du beim Heizungswechsel den Temperaturregler am Heizstab -nahe dem Steckkontakt- wieder angebaut?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103796

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

- Wie weit muss das Wasser abgepumt sein?? Darf über dem Filter nix mehr stehen???

- Meinst du mit Temperaturregler das Teil das vor dem Heizstab in Reihe Geschaltet ca 3-4 cm neben dem Anschluss sitzt?
Wenn ja, dann musste ich das Teil eigentlich gar nicht ausbauen um den H.Stab zu wechseln!

Übrigens, nach dem Trockengang lässt die Maschine nochmal kurz Wasser einlaufen und schaltet dann erst ab.

UND:
Trocknen tut sie auch nicht wirklich, aber ich denk, dass das an dem zuvielen Wasser liegt das ständig drinn steht.

gruss, manu!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103863

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wie weit muss das Wasser abgepumt sein?? Darf über dem Filter nix mehr stehen?

Nein!
Nur etwas im Pumpentopf -unter den Sieben-

Zitat :
Meinst du mit Temperaturregler das Teil das vor dem Heizstab in Reihe Geschaltet ca 3-4 cm neben dem Anschluss sitzt?

Nein!
Ich meine den Temp.-Regler der auf dem Heizstab befestigt ist -nahe dem Steckkontakt des Heizstabes-


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103867

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

Hy Jürgen, und natürlich alle anderen...

1. Das Wasser wir auf jeden Fall komplett abgepumpt (wenn der Zulauf abgedreht ist)

2. Habe ich (heut Nacht) auf der Linken Seite bei der Wassertasche den NIVEAUSCHALTER als Defekt erkannt. (war Kurzgeschlossen und Verbruzelt) Hab ihn zerlegt gereinigt und gangbar gemacht.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses Teil Allein-Verantwortlich für die Wassermenge ist. Weil nach der (Wahrscheinlich vorübergehenden)hat sich der Wasserstand nicht wirklich gebessert. Allerdings hat sie Getocknet.
Ich habe mal den Strom geprüft der an dem Teil anliegt. Habe festgestellt, dass der Srohm mal am eine und dann am anderen Kabel anliegt :-?.

Wie wird die Wassermenge geregelt???

gruss, manu!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am 20 Sep 2004 11:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103888

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Strom kann nicht anliegen, er kann nur fließen. Und dann tut er es in beiden Schalterleitungen natürlich gleich.
Du meinst wahrscheinlich die Spannung.
Gegen welchen Bezugspunkt hast Du die denn gemessen und womit?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103913

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

Hy Sam2,

habe die 3 Anschlüsse von dem Schalter abgezogen um dann mit dem Phasenprüfer zu kontrolloieren ob Strom "fließt".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am 20 Sep 2004 12:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104236

manuelito

Gesprächig



Beiträge: 104
Wohnort: Bei Reutlingen

FEHLER GEFUNDEN!!!

Es war der NIVEAUSCHALTER.
Er war total verbrannt und hat einen Kurzen verursacht!!!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128513   Heute : 2317    Gestern : 5499    Online : 895        5.10.2024    13:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0238931179047