Loewe TV Calida 5772

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  20:57:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Loewe Calida 5772

BID = 103539

Fernseh-Eule

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Calida 5772

Hallo alle zusammen!

Wir haben ein großes Problem mit unserem Loewe Calida 5772 (vier Jahre alt):

Vor ein paar Tagen gab es beim Einschalten (per Netzschalter) ein lautes Klirren im Fernseher (wie Glas), danach kam nur noch ein ziemlich lautes tiefes Summen aus dem Gerät (Bild und Ton waren von Anfang an nicht da). Als wir den Fernseher noch einmal eingeschaltet haben, gab er wieder nur dieses Summen von sich. Ansonsten tat sich nichts.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte und wie teuer eine Reparatur ungefähr wäre?

Vielen Dank im Voraus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103556

emanHH

Stammposter

Das sind zu wenig Informationen um etwas zu den Kosten sagen zu können, am besten KVA in der Werkstatt machen lassen! Oder genauere Angaben machen, aber unter klirren wie Glas kann man sich schlecht was vorstellen!

Angaben wie:
-LED noch an Rot/grün
-Hochspannung noch vorhanden etc: könnten weiterhelfen

BID = 104137

Fernseh-Eule

Gerade angekommen

Was da nun geklirrt hat, wissen wir ja leider nicht. Aber es war ziemlich laut und klang tatsächlich, als wenn jemand ein Glas oder eine Scheibe zerbricht.

Die LED hat übrigens rot geleuchtet.

Hab mal einen Fernsehmonteur angerufen, der hat auf 'nen defekten Trafo (die ganz genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) getippt. Na mal sehen, ob das dann stimmt.

BID = 104144

emanHH

Stammposter

Er meint sicher den Zeilentrafo, der geht bei Loewe gerne defekt!

BID = 104191

Fernseh-Eule

Gerade angekommen

Ja, ich glaub, so hieß das Teil. Der Monteur meinte auch, das wäre bei Loewe keine Seltenheit.

Könnte das sein bei den "Symptomen", die unser TV gezeigt hat?

Falls es dieser Zeilentrafo ist, soll die Reparatur (Ersatzteile inkl.) so um die 170 Euro kosten. Wäre der Preis dafür okay?

BID = 104200

Welle

Inventar

170,-€.. ..Mhmm naja.

BID = 104507

Fernseh-Eule

Gerade angekommen

Soll wohl heißen, dass 170 Euro "etwas" zu viel sind?!?

Was wäre denn ungefähr angemessen?

(Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass der Monteur im Zusammenhang mit diesem Trafo auch noch irgendeine Kaskade erwähnt hat.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fernseh-Eule am 21 Sep 2004 18:36 ]

BID = 104532

emanHH

Stammposter

Vielleicht such dir ne andere Werkstatt, 170Euro naja, es war wenn ichs richtig verstanden habe nur ein telefonischer KVA, den muss er höher kalkulieren als wenn er den FS in der Werkstatt hat und einen richtigen KVA machen kann.

Aber er sollte wissen, dass in dem Gerät keine Kaskade eingebaut ist, sondern nur der Zeilentrafo (Diodensplittrafo).Der kann die Ursache für ein spratzen im Gerät sein(wahrscheinlich)!

Folgefehler bei Überschlägen sind nicht ausgeschlossen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: emanHH am 21 Sep 2004 19:33 ]

BID = 104654

Fernseh-Eule

Gerade angekommen

Hm, langsam bin ich ganz ratlos ...

Übel ist ja auch, dass man schon allein für einen Kostenvoranschlag 30 Euro hinlegen muss (hab ich schon von 2 Werkstätten gehört). Wenn wir uns dann entschließen, doch lieber 'nen neuen TV zu kaufen, weil die Reparatur sich nicht mehr lohnt, find ich das ganz schön happig.

Könnte das Klirren (und das war wirklich laut!) eigentlich auch von der Bildröhre gekommen sein?

BID = 105100

emanHH

Stammposter

Prüfgebühr ist fast normal, da der techniker auch arbeit hat wenn er einen anständigen KVA zu machen, er muss ja erstmal die Bauteile überprüfen ggf. ersetzen um sagen zu können was wirklich defekt ist!

Es ist ja nicht so das man am Klirren des FS erkennen kann welche Bauteile alles defekt sind!

BID = 105133

DerGeselle

Schreibmaschine

hi !

30€ sind OK für den KV.
Kostet bei uns das Gleiche und wird bei Neukauf geschenkt.
Wenn´s der Hochspannungstrafo wäre, müsste es aber zischen oder knallen.
Klingt seltsam mit dem klirren !

TOM

BID = 105145

Fernseh-Eule

Gerade angekommen

Klang aber tatsächlich wie Glas. Und dann kam nur noch ein lautes tiefes Summen aus dem TV.

Ich denke, wir werden's wohl wagen und den TV in die Werkstatt schaffen. Schade nur, dass man nie weiß, an wen man da gerät.

Wie gesagt: Der Monteur, den ich am Tel. hatte (wurde mir empfohlen), vermutete 'nen defekten ...trafo, und das Wort "Kaskade" fiel dabei auch. Und nun les ich hier, dass in dem Gerät gar keine Kaskade eingebaut ist?!?! Was soll ich davon halten ...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407232   Heute : 7009    Gestern : 7426    Online : 354        26.11.2024    20:57
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0327541828156