Thomson TV 29DF42ES

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  17:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Thomson 29DF42ES

BID = 99828

neblb

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Thomson
Gerätetyp : 29DF42ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Zusammen,

hab einen Thomson Fernseher. Er hat, eigentlich von Anfang an genau in der Bildmitte einen hellen ca. 1cm breiten Streifen. Dieser Streifen ist manchmal mehr, manchmal weniger zu sehen. Scheinbar ist es vom Bildinhalt abhängig. Ich hab bei Verkäufer nachgefragt, er hat gemeint, es ist eventuell ein "Wasserstreifen"... Was das auch immer ist. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat irgendjemand schon mal was von einem "Wasserstreifen" gehört???

Vielen DAnk für die Hilfe.

VG

Bernhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99892

torti

Stammposter

Genau in der Mitte - oder doch etwas links davon ...

Um Störstrahlung nach aussen hin zu vermeiden (VDE-Norm) sind ein paar Sachen drin, die leider auch diesen Streifen verursachen können.

Darf man aber Schritt für Schritt ändern.

Müsste Chassis : ICC20 sein

1. In der nähe des DST (ca 6cm richt. Netzteil) sitzt ein kleiner Draht mit einer Ferritperle. Diese Perle kaputtmachen (Draht ganzlassen)
Bezeichung : LL032 Pos:H6

2. genauso LL011 : Pos:L7

3. bei der LL010 allerdings wird eine Diode von unten dazugelötet. : POS:K7

BID = 100006

neblb

Gelegenheitsposter

Hallo Torti,

danke für die Tips. Das Chassis ist tatsächlich ICC20. Ich hätte da aber zu Deiner Beschreibung noch ein paar Fragen:

1. LL032 Ferrit-Perle kaputtmachen... ist soweit klar.
2. LL011 Ferrit-Perle kaputtmachen... Hab ich in den Schaltplänen leider nicht gefunden, muß noch auf der Platine schauen ob sie da vorhanden ist...
3. LL010: Wie meinst Du das mit der Diode? Soll ich eine Diode vom Transistor TL010 (Kollektor) in Sperrichtung nach Masse löten? Welche Diode sollte ich verwenden? 1N4148, 1N914, BAT46, 1N4007, BAV21... hab einige zur Auswahl, welche empfiehlst Du oder ist der Typ unkritisch?

Vielen Dank für Deine Hilfe und Grüße nach Zweibrücken.

Bernhard

BID = 100056

torti

Stammposter

Die tips sind aus dem technischen Training ...

Diode : Kathode zum HOT

Typ: RGP 15G

Die Änderungen sind auch nach und nach in die Serie eingeflossen. Kann sein, dass bei dir schon was gemacht ist.

LL010 und LL011 hängen lt. Plan in Reihe.

Hab den Streifen selbst nur einmal gesehen und behoben. Seitdem waren nur Fernseher auf meinem Tisch, wo immer schon die Diode von unten drauf war.

BID = 105164

neblb

Gelegenheitsposter

Hallo Torti,

lang hats gedauert, aber ich mußte es ja testen, ob der streifen wirklich weg ist. siehe da, einwandfreies bild. vielen dank für deinen tips.

Du kennst Dich ja scheinbar recht gut mit den Dingern aus, ich hätte da aber noch eine Frage, Habe ein komisches relativ lautes Brummgeräusch, daß ich bei einem anderen Fernseher, gleichen Typs nicht hör. Jetzt wo ich das Gehäuse offen hab, konnte ich dem Geräusch etwas nachgehen. Es kommt scheinbar vom Ende der Bildröhre. Ist da was bekannt, oder muß ich damit leben?

VG und Danke.

Bernhard

BID = 105168

torti

Stammposter

Die Ablenkung brummt bei den Thomson ein wenig. Kann mal lauter und leiser sein. Mal mit dem Griff vom Schraubenzieher von allen Seiten drücken, obs leiser wird. Kann man aber nic dran machen.

Auskennen ... musste/durfte schon ein paar Lehrgänge bei Thomson mitmachen. Ist auch dringend notwendig bei den Dingern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: torti am 22 Sep 2004 21:36 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183077661   Heute : 5442    Gestern : 7451    Online : 414        18.2.2025    17:25
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193829536438