Erdkabel verlegen...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:28:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Erdkabel verlegen...
Suche nach: erdkabel (786)

BID = 103966

gretel

Schreibmaschine

Nein ......
ich meinte die Lösung von Sam2 !

Also aufteilen und UV in Garage , dann von mir aus C6A LS-Automat extra als Absicherung für Gartenpumpe mit NYY-J (mit PE gr/gelbem Schutzleiter) und alles andere wie gehabt !

- Bemerkung :
Denn einen selektiven FI ?
Naja wenn schon , dann evtl. 10mA - 2poligen FI einsetzen , aber was solls , ob der sich dann selektiv zum Haupt-FI- mit 30mA darstellt ist fraglich ?
FI - ist Fehlerstromschalter , schaltet also bei Fehlerströmen , Verallgemeinerung Fehlerfall ist nicht eindeutig - kann also sein ,dass HautpFI-abschaltet , LS-Schalter ist für Leitungsschutz zuständig (also zu grosse Ströme zu lange ...)
- End of Bemerkung !

gretel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 20 Sep 2004 14:27 ]

BID = 103985

sam2

Urgestein

Der Fall ist nun wirklich nicht schwierig.
Wenn man die Mails sorgfältiger lesen würde, wäre es wahrscheinlich leichter zu verstehen...

Ich habe NICHT von einem zusätzlichen FI in der Garage geschrieben! Hintereinanderschaltung von 2 normalen FI wäre auch ungeschickt! Zumindest gibt es dann keine Selektivität, auch bei nicht unterschiedlichen Nennfehlerströmen.

Die Sache ist doch ganz einfach:
Wenn der Anschluß über eine Schukosteckdose erfolgt und der Stromkreis mit 16A abgesichert ist, muß die Leitung so bemessen werden, daß der Spannungfall auch bei voller Belastung an der Steckdose (eben den dann möglichen 16A) nicht unzulässig groß wird. Denn Du kannst nicht ausschließen, daß irgendwann doch irgendjemand dort auch einen anderen (stärkeren) Verbraucher anschließt.

Was den FI angeht, hatte ich doch empfohlen, in der vorhandenen UV den Garagenkreis vom Haupt-FI herunterzunehmen und mit einem eigenen zu versehen.
Was sprich von Deiner Seite her dagegen???

Und was spricht gegen die Herabsetzung der Absicherung von (vermutlich B) 16A auf 13A. Ich vermute mal, daß der 16er schon für den Bestand an Leitungen in diesem Kreis falsch ist!!! (wie lang ist denn der längste Ausläufer mit Steckdose bei Treppenhaus/Dachboden insgesamt???)

Wenn man (andere Lösung) den Abzweig zur Pumpe in der Garage separat absichert, kann es sein, daß keine Selektivität gegeben ist. Bei gleichem Fabrikat müßte aber ne 6er gegen die 16er selektiv sein. Das wäre aber nicht so schlimm, denn hier geht es ja um die Verhinderung von Überlast am Pumpenzweig, das beeinträchtigt ja nicht den Rest des Kreises. Und wenn es draußen einen Kutzschluß geben sollte, kann man immerhin den Rest sofort wieder einschalten.

Frage: Sind die anderen Verbraucher am Garagenkreis in der Garage selbst angeodnet oder im Haupthaus?

BID = 103993

gretel

Schreibmaschine

..tja kann mir wirklich gut vorstellen , dass Sam2 bald wie der gute Bender auf meinem Avatar dreinschaut !

gretel

BID = 103995

sam2

Urgestein

Worauf gretel jetzt hinauswill, kann ich nicht nachvollziehen:

Da es in der Garage Steckdosen gibt, muß dieser Kreis mit 30mA FI versehen sein und bleiben. Und auch die Wasserpumpe hätte gerne einen.

Das mögliche (und gar nicht so unwahrscheinliche) Problem des N-PE-Schlusses löst Du auch nicht mit nem weiteren LS (außer er wäre zweipolig).

Und ein 10mA Fi ist nur zufällig selektiv zu einem 30er.

Es gibt natürlich noch weitere Lösungen für eine einwandfreie Installation, z.B. eine Pumpenzuleitung mit wesentlich höherem Querschnitt. Aber das ist noch viel teurer und verbessert eben nicht die kritische Betriebssicherheit.

Aber ich möchte jetzt wirklich erstmal gerne wissen, was gegen die vorgeschlagenen sinnvollen Lösungen spricht!!! Ansonsten betrachte ich dieses Thema für mich als erledigt.

BID = 103997

gretel

Schreibmaschine

... ups ...es spricht nichts dagegen , nur der Umschwung von Pino hat zu vorheriger Äusserung meinerseits geführt - also ich habe nichts gegen die vorgeschlagene Ausführung , wollte nur Pinos Vorschlag bereinigen ....

gretel

BID = 104002

sam2

Urgestein

Mißverständnis:
Daß Du (gretel) nichts dagegen hast, hatte ich schon angenommen.
Aber warum pino auf alles eingeht, nur darauf nicht, das verstehe ich nicht...

BID = 104037

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Ich kann deinen Unmut bezüglich dieses Postings schon verstehen sam2. Aber es ist nicht immer ganz einfach, einem Außenstehenden die Begebenheiten vor Ort ganz genau zu beschreiben., so dass es halt auch zu Missverständnissen in dem Geschriebenen kommen kann. Ich habe deine Vorschläge schon sehr genau gelesen... allerdings das mit dem FI tatsächlich falsch verstanden.

Also:

Da wir eine ältere E-Installation haben, ist die Unterverteilung und Hauptverteilung Eins und im Zählerschrank untergebracht. Aus diesem Grund bin ich mit einer Neuaufteilung der Anschlüsse nicht flexibel, da kein Stückchen Hutschiene mehr frei ist, um z.B. den Garagenstromkreis vom derzeitigen FI abzukoppeln.

Zu deinem Vorschlag:

Das würde ja bedeuten, ich müsste den momentanen LS (Garage) vom FI abtrennen. Demzufolge müsste ich aber einen weiteren LS an den jetzigen FI dazuklemmen, denn sonst sind ja die anderen Verbraucher des ehemaligen Garagenstromkreises nicht mehr am FI angeschlossen. Und genau diesen Platz habe ich auf der Hutschiene nicht mehr! Bei uns ist es halt so, dass an dem jetzigen LS (Garage) über eine Ader das Treppenhaus + Speicher angeschlossen ist und über eine weitere Ader die Garage.

Was aber ginge ist, dass ich den vorhandenen LS (16A) gegen einen mit 13A in der Hauptverteilung tausche. Somit bleibt zwar immer noch der Nachteil, dass im Fehlerfall das ganze Haus dunkel ist, aber zumindest sollte es ja so keine sicherheitstechnischen Befürchtungen geben.

Die längste Wegstrecke vom Automaten bis Dachgeschoss beträgt in etwa 20m. Die Wegstrecke in die Garage ist, wie schon bekannt, etwa 12m. Der überwiegende Teil der Verbraucher ist im Haupthaus angeordnet!

Somit könnte eigentlich nur die Lösung „Herabsetzen des vorhandenen LS auf 13A“ in Frage kommen... oder?

Noch etwas zum Spannungsfall...

Wir hatten doch schon geklärt, dass durch den Spannungsfall die Spannung an der Steckdose sinkt. Somit könnte es sein, dass, wenn jemand, wie du schreibst, einmal einen stärkeren Verbraucher einsteckt, dieser dann wegen des erhöhten Spannungsfalls an der Steckdose nicht mehr funktioniert... waren das deine Bedenken?

Abschließend:

Es wäre also bei der vorhandenen Installation korrekt, ein ca. 12m langes NYY-J-Kabel im Erdreich zu verlegen, an dessen Ende eine Außen-Steckdose angebracht ist? Dies natürlich nur dann, wenn die Sicherung auf 13A herabgesetzt wird.

Danke für Deine (und auch gretels) Bemühungen...

Grüße

pino

BID = 104158

gretel

Schreibmaschine

nur so nebenbei ....

lies in aller Seelenruhe die Postings von Sam2 !

Druck sie aus und wirklich in aller Ruhe ....
wie gesagt ... steht alles drin !

gretel

BID = 104307

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Ja gretel, mache ich...

Vermutlich ist es schon das Problem, dass ich Eure Postings evtl. zu oberflächlich gelesen habe und dadurch nicht alles korrekt verstanden habe.

Auf alle Fälle nochmals Danke!

Grüße

pino

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424723   Heute : 3768    Gestern : 5459    Online : 274        29.11.2024    18:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024649143219