DDR Stromnetz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:25:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DDR Stromnetz

    







BID = 95027

hoi-hoi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


nabend

So ich gruebel schon seit einiger Zeit auf etwas herum...
und zwar gab es nach der Wende in den Neuen-Bundeslaendern eine Netzumstellung?? oder zumindest in Berlin??
Denn als ich mal den N angefasst hatte, guckte mein Vater ein bisschen doof. Und er meinte das das vor dieser Umstellung nicht moeglich waehre??

Nun die Frage gabs so ne Umstellung?? und wenn ja
was genau wurde da veraender

BID = 95029

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Teilweise gab's in den neuen Bundesländern wohl noch länger als in den gebrauchten (Sam nu nsagen würde) drehstromnetze mit 127/220V, da wurden für die 220V dann die Verrbaucher zwischen den beiden Außenleitern angeschlossen. Gegen Erde hatten die Leiter 127V.
Muss/sollte allerdings nicht direkt mit der Wende zusammenhängen, der größte Teil dieser alten Netze dürfte schon in den 60ern bis 80ern umgestellt worden sein, mag aber sein dass evtl. sogar heue noch vereinzelt sowas in Kleinstform (ein 10kV/220V Trafo + 4 Häuser drumrum) sowas zu finden ist.

BID = 95112

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo hoi-hoi,

erstmal noch Willkommen im Forum!

Trabi hat es Dir ja schon erklärt:
In der DDR gab es tatsächlich noch wesentlich mehr solcher dreieckigen Überbleibsel als in der alten BRD.
Es trifft aber zu, daß diese nach der Wende verstärkt beseitigt wurden. Heute gibt es nur noch sehr wenige davon, vor allem in grenznahen Gebieten.

Und die Umrüstung war teilweise recht aufwendig, da ja in diesen Netzen oft gar KEIN N mitgeführt worden war! Es wurden also die Versorgungsleitungen EVU-seitig neu verlegt und dann die Hausinstallationen entsprechend umgeklemmt.
In diesen Netzen gab es also auch keine Nullung, sondern ausschließlich FI-Schutzschaltung oder Schutzerdung.
Wenn bei der Umstellung gemurkst wurde, hat man in vieradrigen Drehstromkreisen (Herd etc.) bisherige PE in PEN umgewandelt...

Bei den Wechselstromkreisen war es dagegen einfach. Nur die aderfarben mögen noch machen irritieren.


Insofern konnte man vor der Umstellung eigentlich (in 220V-Wechselstromkreisen) gar keinen N berühren, einfach da es keinen gab! Beide Leiter führten (je 127V) Spannung gegen Erde, nur gegeneinander ergab das dann (wegen der Phasenverschiebung) 220V. Für die elektrische Sicherheit (bei direktem oder indirektem Berühren) war das sogar besser, allerdings war die Belastbarkeit der Netze geringer und es konnten keine 400V-Verbraucher angeschlossen werden (oder nur mit Vorschalttrafo).


Aber:
Wie kommst Du überhaupt dazu, in einer offenbar nicht freigeschalteten Anlage den N (oder was Du dafür hältst) anzufassen???
Nur ein kleines bisschen lebensmüde oder was?

Das kann auch in den üblichen Netzen IMMER lebensgefährlich sein (Adervertauschung, PEN-Unterbrechung etc.)!
Also sei zukünftig bitte entsprechend VORSICHTIG!
(dieses Forum hat schließlich nur knapp 13.000 registrierte Leser, wir können da nicht so einfach auf welche verzichten... )

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 95327

hoi-hoi

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hehe ne keine bange
hab das vorher durch gemessen gehabt.

ha aber jetzt ist mir einiges klarer
z.b. warum alles ueber nen fi laeuft

danke fuer die antworten und tolles forum

BID = 96130

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Nur die aderfarben mögen noch machen irritieren.

Was wurde da verwendet? Hierzulande für beide Außenleiter die gleiche farbe, und zwar was immer grade da war. Gesehen: weiß, gelb, grün, rot, lila, schwarz. Schutzmaßnahme Schutzerdung, wenn überhaupt. Sonst eben nur ungeerdete Steckdosen.
Da müßten dann auch für "Wechselstromkreise" 2 Sicherungen gewesen sein, oder? Hier wars immer so.

BID = 98262

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

das war ja echt ne´ gute stromversorgung damals in der DDR mit 127/220V und dann Drehstrom in jeder steckdose.
was wurde eigentlich mit 127V betrieben?
und gab es damals auch NYM in der DDR oder wie hieß der Kabeltyp damals?
Danke für antwort!

Shark1

BID = 98267

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

127/220 V waren aber keine DDR-Erfindug, die gab's im Westen afaik vereinzelt auch. Ebenso hatte die DDR im allgemeinen auch auf 380/220V umgestellt, lediglich blieben dort ein paar 127/220er Relikte länger bestehen...

BID = 98272

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

In meinem Wirkungsbereich waren nur 380/220V- (jetzt 400/230V-) Netze vorhanden. Speziell im Berliner Raum bahe ich auch von den 220/127V-Netzen gehört.

Zur Frage der Leitungen:

- Al-Leitungen waren an der Tagesordnung z. B.
- NIYYfl-J 2x2,5 mm² - auch 3 und 4x 2,5 mm²
- NAYY-J Xx2,5 und aufwärts

Besonders neckisch waren die Leitungen

- NIZAY 2,5 mm² (Zwillings-) und
- NIDAY 2,5 mm² (Drillingsleitung)

Diese sind entfernt verwandt mit dem heutigen Leitungstyp NYIF, bestanden aus einer verstärkten Ader-/Mantelisolation (kombiniert, homogenes Material - keine Trennung Ader- und Mantelisolierung) mit der besonderen Farbgebung elfenbein + elfenbein/grün (letzteres sollte der gn/ge Leiter sein). Und wie erwähnt: im Normalfall wurde Alu verlegt.

Gruss Jeff

BID = 98289

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Danke für die schnelle antwort habe mir schon lang uberlegt was für kabel in der DDR verlegt werden ich frage mich nur noch ob diese kabel vde konform waren (N= nach VDE-Norm) oder was für ein prüfinstitut hattet ihn in der DDR

Shark1

BID = 98310

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Den VDE gabs schon lange vor der DDR.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98314

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

schon klar das es die vde schon vor der DDR gab aber galt sie auch in der DDR?

Shark1

BID = 98315

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Soweit ich weiß wurde ganz Wien bis in die späten 70erjahre mit einem wüsten Cocktail aus 127/220V mit und ohne Neutralleiter, 220/380V und bis 1955 auch 220/440V Gleichstrom versorgt. Aparterweise für alle Systeme die gleichen Steckdosen ;)

In Belgien; Frankreich und Skandinavien haben etliche 127/220V-Netze ohne N bis heute überlebt.

VDE gabs natürlich schon vor der DDR, aber in der DDR waren AFAIK die TGL zuständig, oder?

BID = 98316

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wusste ich nicht das mit be, fr, no, fi, sk dass es dort noch 127/220V gibt (aber sicher nur noch vereinzeln?!?)
Was wurde denn mit 127V versorgt?

Shark1

BID = 98341

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

In No scheint das noch ziemlich üblich zu sein, Endkunden sehen aber nur zwei Außenleiter mit 220V Dreiecksspannung. In Belgien und Frankreich wohl eher vereinzelt.

Ich denke, daß vor Urzeiten in manchen gegenden die gesamte Wohnungsinstallation mit 127V betrieben wurde. Von alten Radios weiß ich, daß es in Österreich und den Ländern in die diese Radios exportiert wurden (denke das waren nicht allzuviele, damlas lang vor der Globalisierung) folgende Spannungen gab: 110, 127, 150, 220 und 240V, Gleich- und Wechselspannung. In einem deutschen Buch von 1958 steht: "Die Lichtleitung liefert heute wohl im Allgemeinen einen mit 220 Volt gespannten Wechselstrom."
Die Eumig Eumigette wurde noch bis ca. 1955 in einer Version als reiner Gleichstromempfänger gebaut. Dann waren die fast neuen Radios alle für die Katz weil auf Wechselstrom umgestellt wurde...

"Haben Sie den modernen oder den altmodischen Strom?"
Zitat aus "Du und die Elektrizität" von 1940. Der "moderne" Strom ist der Wechselstrom...

Ich glaub mit Scans aus dem Buch kann ich nächstens mal die historische Ecke füttern!

BID = 98425

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Habe ich bis gestern alles nicht gewusst! ich meinte in der gazen EU ( egentlich ni ganz europa ) gibt es nur noch 230/400V und in England 240/415V.
ist ja ein "sptzen" stromnetz 127/220V und in jeder normalen steckdose 2 Aussenleiter und 400V verbraucher kann man auch nicht benutzen (und da ist draucht man auch immer 2-polige ls oder?). hat man in NO eigentlich vor alles auf 230/400V unzustellen?

Skark1


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126281   Heute : 83    Gestern : 5499    Online : 667        5.10.2024    0:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690319538116