Kabeltester/Durchgangsprüfer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  19:37:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Kabeltester/Durchgangsprüfer

BID = 103443

D_M_X

Neu hier

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen KAbeltester oder Durchgangsaprüfer für 3 polige Kabel zu basteln. Das ist eigentlich auch gar nicht so schwer, eine 9V Block Batterie, eine LED und ein passender 470Ohm Widerstand und schon ist ein Durchgangsprüfer für einen Pol erstellt. Nun komme ich zu dem Problem, dass ich ja die drei Leitungen in dem Kabel auf einmal testen will. Da ich aber nur eine Spannungsquelle habe, sind aber alle Pole sozusagen miteinander verbunden. Wenn also die Kabel zwischen den Polen 1 und 2 z.B. gedreht sind, leuchtet die LED ja trotzdem. Sie soll aber wirklich nur leuchten, wenn dasKabel 1 zu 1 belegt ist.
Ich hoffe, ich könnt euch was darunter vorstellen.
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Sven

BID = 103445

Henne02

Stammposter

Zur Homepage von Henne02

Auf Grund Deines Nicks gehe ich mal davon aus, dass du DMX über Mikrokabel fahren willst. (Und ein paar Deppen einen Kabeldreher verzapft haben )

Was hältst du von Masse auf Schirm, normalerweise Dauersaft auf dem nichtinvertierten Signal und über einen Taster kurzzeitig Saft auf das invertierte.

So sollte immer auf der anderen Seite eine (grüne) LED leuchten. Durch Druck des Tasters auch die zweite (rote).

Leuchtet nur anfangs die rote, hast du einen Dreher.

Achte aber darauf, dass das Kabel nicht in der DMXchain eingebunden ist: DMX hat TTL-Pegel!! Deine Devices dürften sich also nur mäßig über den 9V-Block freuen

Grüße, Hendrik

(wenn du mehr willst, kannst du Dir auch einen DMX-Analyzer mit ein paar mcu's basteln...)

BID = 103462

D_M_X

Neu hier

Hallo,

vielen Dank ersteinmal für deine Antwort. Das mit dem Nick hast du schon richtig interpretiert. Damit habe ich auch ab und an was zu tun, allerdings wollte ich in diesem Fall etwas anderes.
Ich wollte mir einen "einfachen" Kabeltester selber bauen.
Einen einfachen Durchgangsprüfer würde ich dafür mit einem 9V Block, einem Widerstand und einer LED realisieren. WEnn ich nun z.B. ein XLR Kabel testen will, muss ich diese Schaltung ja drei mal haben. Wenn ich diese aber alle an die eine Spannungsquelle anschließe, leuchten doch auch die LED´s, wenn z.B. Pin 1 und Pin 2 verdreht sind, also ein Phasendreher im Kabel ist. Das soll ja nicht sein, bzw. dann könnten eventl. rote LED´s leuchten. Also quasi ein Kabeltester, der für jeden Kanal eine grüne LED hat, für den Fall, dass alles OK ist oder rote für die Kanäle, die gedreht sind. Ich muss irgendwie die drei Schaltungen voneinander trennen, nur wie?
Ich hoffe, dass ich irgendwie klar machen konnte, was ich vor habe.

Das mit dem DMX-Analyzer hört sich auch nicht schlecht an. Ich habe auf www.dmx4all.de schon einemal einen DMX-Checker gefunden. Vielleicht ist das was ähnliches. Wäre toll, wenn du mir mehr dazu schreiben könntest.

Gruß

Sven

BID = 103778

ronki1

Schriftsteller

Hi,

Du könntest mit unterschiedlichen Widerständen die Adern auseinander halten oder mit unterschiedlichen Frequenzen.

MfG,
ronki1

BID = 104315

D_M_X

Neu hier

Hallo,

ich denke das wäre sicher machbar, doch das würde den Aufwand sicher um ein vielfaches steigern. Allerdings wäre das sicher eine Alternative für eine Weiterentwicklung.

Gru?

Sven

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374236   Heute : 4114    Gestern : 4345    Online : 163        12.7.2026    19:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0185720920563