Feuermelder über seriellen Port am PC Schalten??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:56:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Feuermelder über seriellen Port am PC Schalten??

BID = 87229

Ozzi

Gerade angekommen

Hallo Forum,

hat jemand schon mal einen Relais-Kontakt über einen seriellen Port am PC geschaltet?

Was ich machen möchte, ist folgendes:
Mein Feuermelder liefert mir einen stromlosen Relaiskontakt, der bei Feuer geschlossen wird.

Nun dachte ich mir, ich könnte ihn so an den seriellen Port meines Linux PC's anstecken, so dass mir dieser dann den Alarm auslöst. Eine Software mit dem Namen Nagios http://www.nagios.com würde mir dann eine Email schreiben, die dann auf meinem Handy erscheint.

Was ich nun leider nicht zu laufen bekomme ist der Kontakt über den seriellen Port.
Meine Fragen an Euch sind deshalb. Wie muss ich den seriellen Port anschliessen?
Reicht es, wenn ich den Kontakt an Pin 2 und 3 lege?

Wie kann ich den seriellen Port über Linux abfragen?
Funktioniert das so?
feuer="feuer.txt"
DEV="/dev/ttya"
status=` stty 1>&2; cat $feuer ) <$DEV >$DEV`
echo "$status"

Hat jemand eine Idee?

Danke
Ozzi

BID = 87239

Benedikt

Inventar

2 und 3 kannst du verwenden, allerdings liegen die Ausgänge (hier TXD) im Ruhezustand auf High (was bei RS232 eine negative Spannung bedeutet.) Ist der Relaiskontakt offen, liegen am Eingang (hier RXD) 0V. RS232 interpretiert 0V als negative Spannung, also als High. Per Software musst du jetzt TXD auf Low setzen, damit RXD (wenn es mit TXD verbunden wird) ebenfalls auf Low geht.

BID = 87242

Ozzi

Gerade angekommen

Danke Benedikt, für die schnelle Antwort.

Wenn ich Pin 1 und 6 nehme muss ich vermutlich nichts umschalten ( ich habe nämlich noch nicht herausgefunden, wo man Hi-Lo switchen kann), aber wie kann ich Pin 6,7,8,9 abfragen?

BID = 87337

Benedikt

Inventar

Du musst bei allen Ausgängen den Pegel umschalten, da alle im Ruhezustand auf High liegen.

Wie fragst du RXD ab ? Das geht doch garnicht direkt.
Hier noch die IO Adressen für die COM Ports. Wenn du direkt auf die Hardware zugreifst, kannst du so die einzelnen Leitungen ändern.

BID = 87992

Ozzi

Gerade angekommen

Danke noch mal Benedikt,
vielleicht muss ich wohl doch diesen Weg gehen.

Ozzi

BID = 104263

djdaniel

Gerade angekommen

Hallo,

könnte mir wer mal das komplette Script hier reinposten bzw. mir per Email senden ?
Ich stehe vor der selben Problemmatik.

Vielen Dank Euch allen !

Daniel

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996371   Heute : 381    Gestern : 15227    Online : 437        29.12.2025    0:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950510501862