Mit welchen Bauteil LED schalten?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:29:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Mit welchen Bauteil LED schalten?
Suche nach: bauteil (9934) led (32532)

    







BID = 103401

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99
 

  


hallo,

ich möchte eine led schalten, sie soll an gehen wenn der stromkreis unterbrochen wird. welchen bauteil 12V nimmt man da zum schalten?

mfg

BID = 103411

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

 

  

Transistor, LED und LED-Vorwiderstand in Reihe schalten
+ Basiswiderstand.

Ob NPN oder PNP Transistor hängt davon ab was "wenn der stromkreis unterbrochen wird" bedeutet.

Schildere am besten kurz was es werden soll und evt. eine kleine Skizze.
(hört sich fast nach einer Alarmanlage an )

BID = 103417

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

ja genau, die led soll leuchten wenn sie scharf geschaltet wird. wenn ich den schlüsselschalter auf AN drehe wird die anlage scharf gemacht und die leitung getrennt. wenn ich jetzt aber eine led einbringe verbinde ich ja die leitung und mache die anlage unscharf(reset). wo müsste man den die led anschließen damit sie beim scharf schalten sofort an geht? siehe bild, bei scharfschaltung ist der schalter, st 3 und st3 ist verbunden.

hier der link:



BID = 103418

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

BID = 103419

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

das noch:

ALARMANLAGEN-BAUSATZ MIT 2 MELDELINIEN
Artikel-Nr.: 130057 - 49

BID = 103514

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,
hat diese Anlage nicht von Haus aus einen Ausgang für s/u?
Zumindest ist aber am Gerät eine LED für s/u (ich weiß jetzt nicht wie belastbar der Ausgang ist, der diese LED ansteuer, aber vielleicht kannst Du da ja noch eine low currend LED mit dran hängen.
Die Beschreibung gib leider keine genaueren Info´s, aber normalerweise wird über den Schlüsselschalter ein Eingang (s/u Erkennung über Widerstandsänderung) angesteuert, so dass hier nicht ohne weiteres eine LED angeschlossen werden kann.
Im übrigen ist es bei Alarmanlagen üblich den unscharfen Zustand mit einer leuchtenden LED anzuzeigen. Der Einbrecher muß ja nicht gleich sehen, wo der Schlüsselschalter ist.

MfG,
ronki1

BID = 103739

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

also die anlage

hat led`s für:

sicherung
alarm
schleife 1
schleife 2
akku
netz

mehr ist da nicht, ich habe mich ja auch gewundert, irgendwie muss man doch sehen, dass die anlage scharf ist(außer an schalterstellung)
was ist eine low currend led?

.....

BID = 103756

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat :
was ist eine low currend led?

eine LED die nur 1-2mA braucht ("low currend": engl. für "niedrig Strom")


Könntest du die Spannungen der beiden Schalterkontakte in den beiden Stellungen mal gegen Masse messen?


Evt. kann man ja mit einem 10k Widerstand etwas Strom für einen Transistor abzweigen, ohne dass die Alarmanlage auf unscharf geht.

Gibt es keine 2 polige Schlüsselschalter?
(auf die schnelle bei Reichelt nichts gefunden)

BID = 103762

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Die Anzeige Sicherung, ist das eventuell die s/u - Anzeige?
Nach dem Motto gesichert / ungesichert.
Irgend eine Änderung zwischen s/u muß doch ersichtlich sein?!
Was steht eigentlich in der Beschreibung, wie du einen Schlüsselschalter anschließt (ich meine Öffner oder Schließer oder Impuls).
Welche Ein- und Ausgänge besitzt denn diese Anlage? Auf dem Bild kann man das nicht so genau erkennen.

MfG,
ronki1

BID = 103776

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

spannung gegen masse = 12V.

als schalter soll ein öffner verwendet werden, d.h. im wenn ich die verbindung zum scharf machen trenne wird die anlage scharf. die led sicherung ist für die sirene, blitzer gedacht. leuchtet auf wenn die sicherung defekt ist.
kontakte gibt es:

sabotage
netz
akku
potentialfreier relaisausgang
ausgang sirene/blitzer
schleife 1
schleife 2
scharf schalten
und einen 2. scharfschaltkontakt für externen schalter.

also sollte ich versuchen eine led in die leitung zum scharf schalten einzubringen die dann im aktiven zustand aus geht? welchen wiederstand sollte ich vor die led schalten?

mfg

BID = 103803

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat :
spannung gegen masse = 12V

ich wollte aber 4 Spannungen wissen :D


Noch was:

-Soll die LED in die Nähe des Schlüsselschalters?
-Wann soll die LED jetzt leuchten? (Nichtscharf, Scharf?)
-Wenn die LED in der Nähe des Schlüsselschalters sitzen soll, wie sieht es mit "Hilfsleitungen" zur LED aus? (z.b. Masse/12V)

BID = 103854

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

also mit der spannung muss ich nochmal messen. ich habe den schlüsselschalter direkt an der alarmzentrale. dort soll auch die led hin. wann sie leuchten soll ist mir eigentlich egal, die led soll nur ohne großen zeit und materialaufwand eingebaut werden können(wenn möglich im scharfen zustand aus).



mfg











ich wollte aber 4 Spannungen wissen


Noch was:

-Soll die LED in die Nähe des Schlüsselschalters?
-Wann soll die LED jetzt leuchten? (Nichtscharf, Scharf?)
-Wenn die LED in der Nähe des Schlüsselschalters sitzen soll, wie sieht es mit "Hilfsleitungen" zur LED aus? (z.b. Masse/12V)

BID = 104069

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo,

ich habe mir den Schaltplan angeschaut. Eine unscharf Anzeige läßt sich recht einfach realisieren. Von +12V einen Widerstand zur Annode LED und von Kathode LED an St3. LED leuchtet im unscharfen Zustand.

MfG,
ronki1

BID = 104159

qwert1

Gelegenheitsposter

Beiträge: 99

danke dir, werde das mal versuchen. welchen wert sollte der widerstand haben?
z.zt. habe ich ein problem mit der anlage: als sensor ist ein IR bewegungsmelder 12V angeschlossen, er arbeitet als öffner. wenn ich jetzt die verzögerung auf z.b. 18 sek. einstelle; müsste ich mich doch in dieser seit beliebig oft in den erfassungsbereich bewegen können? leider geht die anlage nach 18 sek. sofort an obwohl ich mich nur in den ersten 10 sek. bewegt habe und danach stillstand herscht. d.h. ich aktiviere das teil und gehe aus den raum(was 10 sek. dauert), schließe die tür und das teil geht 8 sek. später an.
ist das normal? der IR melder müsste doch in der verzögerungszeit beliebig oft auslösen können ohne dass die sirene an geht????

BID = 104276

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi qwert1,

der Vorwiderstand sollte ca. 560 Ohm haben.
Hast du beide Linien auf verzögert (JP 1+2) eingestellt?
Du kannst es ja direkt an der Zentrale testen. Am besten JP3 auf Test (damit die Nachbarn dich nicht steinigen ), dann linie 1 und 2 direkt an den Klemmen mit 10 kΩ abschließen. Wenn du jetzt scharf schaltest, sollte kein Alarm auslösen. Wenn die Anlage scharf ist und du öffnest die linie 1 oder 2, müsste es Alarm geben. Um die Funktion der Zeitverzögerung zu testen, einfach an einer Linie den Widerstand einseitig entfernen und scharfschalten. Mit dem Widerstand kannst du jetzt testen, ob die Verzögerung funktioniert. Einfach den R in der Verzögerungszeit wieder anklemmen und abwarten, was passiert?! Wenn du innerhalb der Verzögerungszeit den R wieder angeklemmt hast, dürfte kein Alarm auslösen. Genau so kannst du die Verzögerung beim unscharf schalten testen.
Linie unterbrechen, kurz warten und innerhalb der Verzögerungszeit unscharf schalten.

Übrigens kostet dieser ELV-Bausatz bei ELV nur 34,95 €.

MfG,
ronki1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 20 Sep 2004 23:44 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114282   Heute : 5357    Gestern : 5426    Online : 798        2.10.2024    21:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0521171092987