LIION-AKKU Laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:41:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
LIION-AKKU Laden
Suche nach: akku (11521)

BID = 103087

XLOOSER

Gerade angekommen

Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich einen handy-liion-akku ohne handy aufladen kann. z.b. einen nokia akku blb-2.

mfg

BID = 103152

sam2

Urgestein

Mie einem geeigneten Ladegerät bzw. einer ebensolchen Schaltung...?

BID = 103184

XLOOSER

Gerade angekommen

Das ist mir auch klar. nur bin ich auf der suche nach so einer schaltung. habe irgend wo mal gelesen dass liion akkus mit eingebauter schutzschaltung recht einfach aufzuladen sind. aber genaueres weis ich nicht.
mfg

BID = 103199

DurstigerOlm80

Stammposter

Ganz im Gegenteil, da würde ich die Finger von lassen, weil du nie wissen kannst, wie der Ladevorgang realisiert ist (möglicherweise steuert das Handy den). Im Zweifelsfall fliegen dir die Dinger um die Ohren.

BID = 103203

BlackLight

Inventar

Evt. den Akku, ohne ihn zu zerstören, öffnen und nachschauen ob Elektronik drin ist. (oder ist das Blödsinn?)

Den NiMH-Akku von meinem C45 konnte ich fast problemlos öffnen, waren 3 rechteckige 1,2V Zellen drin und sowas wie ein Temperatursensor.

BID = 103286

DurstigerOlm80

Stammposter

Zitat :
Den NiMH-Akku von meinem C45

NiMH ist auch kein Problem, li ist wesentlich kritischer. Hat das C45 nicht auch schon li-io ???

BID = 103314

XLOOSER

Gerade angekommen

Ja das ist ein temp. sensor. Dass die dinger bei falscher handhabung explodieren ist mir bekannt, deshalb bin ich ja auf der suche nach einer Ladeschaltung. dass die meisten akkupacks eine schutzelektronik eingebaut haben ist mir auch klar.

BID = 104010

wulf

Schreibmaschine

wenn ich mich recht besinne ist es sogar möglich einen li-ion-akku mit einen regelbaren netzteil zu laden, ähnlich wie der blei-akku. du muss aber aufpassen, auch nur 1/10 volt zu viel und das ding explodiert. 1/10 volt zu wenig und dir fehlen 10% der ladung.
ach noch was, wenn eine schutzschaltung drin ist weis ich nicht ob diese methode geht.

BID = 104083

BlackLight

Inventar

@DurstigerOlm80
Mein C45 (April/Mai 2002) kam noch mit einem NiMH-Akku.
(Weil der nach ca 30 Monate nur noch etwa 40h hielt, hab ich meinem C45 einen "Noname-eBay-LiIo-Akku" geschenkt)

Das 6 Monate jüngere C45 meiner Schwester hatte aber schon von Werk aus einen Li-Io.

BID = 131142

ElektroNicki

Inventar

war der temperatursensor mit zwei ca.5mm breiten blechfahnen und mit ner art schrumpfschlauch? das könnte ne polyswitchsicherung sein (PTC)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996292   Heute : 302    Gestern : 15227    Online : 460        29.12.2025    0:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0753288269043