Was Bastler alles können...

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  17:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Was Bastler alles können...

    







BID = 103053

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien
 

  


Was zum Geier???
war mein erster Gedanke, als ich dieses Meisterstück einer selbstgebastelten Lampe auf einem Flohmarkt entdeckt habe.

Was sich _der_ unbekannte Bastler da wohl gedacht haben mag? Innen im Schalter waren auch noch abgeschnittene Reste weiterer Drähte zu sehen. Achja, das Papier(!) um die Lampenfassung war auch schon leicht angeschmort. Grundlage der Bastelage war übrigens ein echt alter messingener Kerzenhalter.




_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 103810

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Hallo
ich habe auch schon so einiges gesehe. einmal machte ich eine steckdosen-schalter-kombination auf und da war L nicht uber die steckdose geschleift sondern es einfach über dem schalter der draht ein bischen länger abisoliert und der andere draht dort ringsum gebogen. war auch sehr "sicher"!!
war auch schon einbischen angeschmort!!!! :kaputt

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Sep 2004  7:05 ]

BID = 103869

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

das eurokabel kenn ich, gibts bei pollin.......

BID = 103920

Tronn

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 83
Wohnort: Görlitz

Das erinnert mich an die mit Alufolie umwickelte defekte Feinsicherung in einem Fernseher den ich mal vom Schrott gezogen habe. Dabei hatte ich mich schon gewundert, wo das große geschmorte Loch im Chassis herkommt.

BID = 104011

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Auch nicht von schlechten Eltern war der Rasierer, den ich mal mit völlig durchgebranntem Schwingankermotor in die Finger bekam.
Natürlich die Fehlerangabe "keine Funktion".
Mich irritierte nur, daß der Spannungswähler auf 110V stand. Das kam ab und an nach Fernreisen vor, daß Kunden das Zurückschalten nach der Heinkehr vergessen. Aber die Geräte werden dann recht laut und gehen auch nicht gleich in Rauch auf. Also könnte man es eigentlich merken.

Eine Rückfrage bei diesem Kunden ergab aber, daß er "aus Gründen der Stromersparnis" das Gerät bewußt auf "halbe Leistung" geschaltet hatte...

Mit derartigen "Sparmeßnahmen" kann man nur arm werden!

BID = 104016

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Das war kein konfektioniertes Eurokabel! Das war irgendwo abmontiertes Kabel mit einem aufgecrimpten Eurostecker. Daß der Eurostecker nicht richtig zuhält (auch wenn mann die beiden Hälften fest zusammendrückt) sieht man ja auf dem Foto. Richtig gecrimpt war auch nicht. Aber der Riesenhammer ist ja der Schnurschalter, bei dem die Leitungen nicht durch die dafür vorgesehenen Einführungen gingen, sondern die Adern seitlich zwischen den Gehäusehälften eingequetscht waren!
Und wie gesagt war im Schalter noch doppelt geklemmt und Adern irgendwie verzwirbelt, die überzähligen Adern dann einfach abgezwickt. Wie die Schaltung urprünglich aussah konnte ich leider nie mehr ergründen.

BID = 104019

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Jössas, der Rasierer ist echt nicht schlecht!
Ich kenne nur aus PC-Kreisen die Experten, die bei häufigen Abstürzen mal diesen seltsamen Schalter da hinten ausprobieren, oder Schüler, die mal gern sehen wollen wies raucht. Bei Elektronik geht das dann sehr schnell...

BID = 104084

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
Trumbaschl hat am 20 Sep 2004 15:31 geschrieben :

Jössas, der Rasierer ist echt nicht schlecht!
Ich kenne nur aus PC-Kreisen die Experten, die bei häufigen Abstürzen mal diesen seltsamen Schalter da hinten ausprobieren, oder Schüler, die mal gern sehen wollen wies raucht. Bei Elektronik geht das dann sehr schnell...


Ich kenne das von Leuten mit Röhrenradios die vergessen haben den Schalter von 150V auf 240V zu stellen. In Kaltleudgeben gabs nämlich noch früher die 150V~-Netze. Und weil dann 220V~ dran lagen hats schön gebrummt und jede Woche war eine Röhre hin.
Jetzt wo einige Radios von dort bei mir sind, sind die schon auf 240V~ gestellt, wegen den 232V~ in der Steckdose.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 104504

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich habe mir auf dem Flohmarkt mal eine Ventilator gekauft, bei dem der Vorbesitzer ein 3 Leiter Verlängerungskabel an das 2 Leiter Anschlusskabel mit Isoliermand angeschlossen hatte. Das lustige daran war nur, dass er L und PE zusammen auf das eine Kabel vom Ventilator, und N auf das andere gelegt hatte. "Irgendwo muss doch das dritte Kabel drann, sonst gehts doch nicht", oder so.....
Läuft natürlich solange man keinen FI hat, und dne Stecker "richtigrum" reinsteckt.

BID = 104559

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

du meinst sicher N und PE, oder ? ansonsten übersteigt das meine Vorstellungskraft

BID = 104561

Nico22

Gesprächig



Beiträge: 178
Wohnort: Itzstedt bei Hamburg
Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Soll das Ding nen Klingelschalter darstellen?
Das mit dem Rasierer ist nicht schlecht

BID = 104687

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Das Ding is ein italienischer Schnurschalter aus dem jahre Schnee, und der Aufbau war eine selbstgebastelte Tischleuchte. Grundlagen: Ein Kerzenleuchter aus Messing. Ein Stück Messingrohr. Und alles was dem Typen so an elektrotechnischem Schrott in die Finger geraten ist. Das Rohr wurde dort wo normalerweise die Kerze sitzt in den Halter gelötet, darauf kam eine Isolierstoff-Lampenfassung, schwarz. Damit die nicht so häßlich ist eine simple weiße Papiermanschette drum Die hat mit der Zeit so eine pergamentartige bräunlich Färbung entwickelt... edel! *grusel* Leitungsführung durch ein seitlich in das Rohr gebohrtes Loch und scharf um die Kurve in die Fassung. Mistiger Eurostecker, flache Mantelleitung, Schnurschalter, braune Zwillingsleitung zur Lampe. Die Ns waren im Schalter verzwirbelt und mit Isolierband umwickelt, und IIRC gingen von allen(!) Verbindungsstellen im Schalter (also L geschaltet, L und N) abgezwickte Drahtenden weg.
Von der ganzen Konstruktion sind mittlerweile noch der Schalter und der Kerzenleuchter über, letzterer soll evtl. mal professionell in eine schöne Lampe verwandelt werden.

BID = 105154

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,
na das erinnert mich doch an vorige woche als mich ein Nachbar anrief weil eine Maschine (16A CEE) nich mehr lief. Ich also das Gehäuse der Maschine geöffnet, um am Hauptschütz zu messen ob spannung ankommt. Beim öffnen des Gehäuses erstmal Tierich eine Gezwiebelt bekommen, und den RCD rausgeworfen. Dann habe ich das Kabel untersucht.
CEE Kabel 3 * 32 A Stecker uralt keine Aderendhülsen, keine Zugentlastung, keine Abdeckung, und das beste der PE und der N hatten keinen Kontakt mehr. Eine 1,5² zuleitung (ich schätze vor 10-20 Jahren war das mal ne H07RNF) ca. 30-40 m Lang mehr brüchig als flexibel. Eine nagelneue 3*16A CEE Buchse, ohne Aderendhülsen, ohne Zugentlastung, und der L1 war abgegegangen und lag am ca. 3 cm zu lang abisolierten PE. Daher lag das Gehäuse Komplett unter Spannung, bin nur Froh das ich damals einen 0,03A RCD bei ihm eingebaut hatte, 32 A wollte ich nämlich nicht über meinen Körper auslösen lassen.
Die Leitung hat ihm überigens ein Elektrolehrling (ebenfalls aus der Nachbarschaft) im 3. Lehrjahr "gebaut", der soll mir mal unter die Finger kommen.

mfg
Swemers

BID = 105243

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

da hab ich hier ein Schraub-Automat L10 der wohl mechanisch zerbrochen war.
keine Angst, ist nichtmehr in Betrieb



BID = 105248

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

sowas hab ich auch! Wurde auf eine Produktion von mir entdeckt...

Bild eingefügt

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196663   Heute : 3071    Gestern : 4612    Online : 584        18.10.2024    17:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405888557434