3 Farb LED steuern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  01:13:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
3 Farb LED steuern
Suche nach: led (32534)

    







BID = 102994

ElektroShock

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Also, ich hab eine 3(4??)-Farb LED. Da diese ja nun RGB kann, wollte ich sie nun auch in den verschiedenen Farben leuchten lassen.

Darum hab ich mir nun mal folgendes gedacht:
Rot: 1.7V
Grün: 2.2V
2x Blau: je 3V

Ich schliess das nun an ein 12V Netzteil an und packe vor jedem Dioden-Anschlus (Anode?) je 330 Ohm und ein 10k Potenziometer. -> +12V - 330 - 10k Pot - Diode - Masse

Kann ich nun für die einzelnen Anschlüsse somit die Farbe/Helligkeit regeln und mir meine Wunschfarbe einstellen?

Oder geht meine Diode flöten, wenn das Pot auf 0 steht und somit der Vorwiederstand ja nur noch 330 beträgt.

Bin für jedewelche anregungen dankbar...

BID = 103013

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Berechne die Widerstände einfach so, dass nie mehr als 20mA fließen können, dann funktioniert das ganze.
Wenn die LED gut ist, bekommst du so auch ein reines weiß.

BID = 103033

ElektroShock

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
Benedikt hat am 17 Sep 2004 17:41 geschrieben :

Berechne die Widerstände einfach so, dass nie mehr als 20mA fließen können, dann funktioniert das ganze.
Wenn die LED gut ist, bekommst du so auch ein reines weiß.


wie war das noch... gabelverbiegen macht der Uri...

dann ist
Rot: (12V - 1.7V) / 0,02 A = 515 Ohm
Grün: (12V - 2.2V) / 0,02 A = 490 Ohm
Blau: (12V - 3V) / 0,02 A = 450 Ohm

richtig ???

BID = 103056

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat :
richtig ???

Ja, wenn mein Taschenrechner noch richtig funktioniert. :D


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131813   Heute : 176    Gestern : 5445    Online : 610        6.10.2024    1:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634870529175