Stromquelle

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:33:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Stromquelle
Suche nach: stromquelle (1240)

BID = 102889

Greef

Neu hier

Hi!

Ich hab da eine Schaltung vor mir, die eine konstantstromquelle beinhaltet... nur blick ich da nicht ganz durch..

Ich weiss nur das die Spannung am Kollektor auf 8.2 V begrenzt wird durch die Diode V11 (weiss icht ob man es auf dem bild gut erkennt)

Aber was hat es mit der Referenz diode V10 auf sich? (hält spannung konstant auf 1.23 V)

und ja wie funktioniert das ganze genau??

thx
hier mal ein bild:

BID = 103065

Aphasx

Gerade angekommen

Hallo Greef,

Z-Dioden: Diese bilden ein Delta U bei verschiedenen Arbeitpunkten (Durchlaufstrom), da die Spannungsquelle eine Mischspng liefert (Gleichspng;Wechselspng), entstehen auch verschiedenen Arbeitspunkten und damit auch keine glatte Spng.

Es ist eigentlich ganz ease, man baut eine Konstantstromquelle um den Arbeitspunkt der Z-Diode konstant zu halten. Die Z11 gibt eine sehr glatte Referenzspng, da einen sehr konstanten Strom fließt. Man könnte schon von Z11 die Spng abgreifen, aber man setzt bewusst diese Z-Diode mit eine höheren Spng, um von dort abzugreifen für eine zweite Z-Diode mit ein Vorwiderstand (Z10;R4), weil Delta U von Z11 sehr klein ist. Somit wird diese Spng noch mal geglättet von Z10.

Das ganze macht man nur um eine saubere Referenzspng zu bekommen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403835   Heute : 3611    Gestern : 7426    Online : 349        26.11.2024    12:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277898311615