Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SMI 5021/03 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Bosch SMI 5021/03 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 102534
HB Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 5021/03
S - Nummer : S6M22B
FD - Nummer : FD 6910 038762
Messgeräte : Multimeter
unmittelbar nach dem Einschalten heizt die Maschine, noch während des Abpumpens. Bevor das ganze Wasser eingelaufen ist glüht die Heizung schon. Den Temp-Schalter unten links (da wo der Heizschlange in den Spülraum geht) habe ich schon getauscht). Ich habe hier im Forum schon mal etwas über 2 Thermoschalter gelesen. Sind das die (unten vorne rechts) wo einer mit einem Draht mit der Heizschlange innen verbunden ist? Wenn ja, wie bekomme ich die ab. Oder ist die Lösung eine ganz andere?
mfg HB |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 102770
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo,
Dein Spüli ist 15 Jahre alt.
Die Heizung wird direkt über den Programmschalter angesteuert. Wahrscheinlich sind die entsprechenden Kontakte des Programmschalters "verschweißt"
Horcht sich eigentlich nach unrentabler Rep. an.
LG Rudi
HB Gerade angekommen
|
Sooo nicht! Jedem wird hier mit Kleinigkeiten geholfen. wie: hier mal was biegen, da mal was reinigen, usw. Ich steh´ bei meiner Frau im Wort: "Das kriege ich schon wieder hin"!
Scherz bei Seite: Vielen Dank rudi ratlos. Aber trotzdem nochmal die Frage (bevor ich diesen sch***-Schalter zerlege) sind die erwähnten Schalter keine Thermos u. könne die nichts damit zu tun haben? Wenn doch, wie gehen die (zerstörungsfrei)ab
Danke HB
BID = 103139
rudi ratlos Schriftsteller
|
Hallo,
Die Thermostate und die Thermosicherung schalten die Heizung weg (wenn die Wassertemp. erreicht ist).
Während der Programmschritte in denen nicht geheizt werden soll, wird vom Programmschalter keine Spannung durchgeschaltet, die Thermostate haben somit keine Funktion (egal ob geschlossen oder offen - ist piepegal).
LG Rudi
sam2 Urgestein
|
Gibt es einen FI für den Stromkreis, an dem die Maschine hängt?
Und mach er mal folgenden Versuch:
Netzstecker der Maschine um 180° gedreht einstecken.
Tritt dann das Phänomen genauso auf?
HB Gerade angekommen
|
Gerettet! Geht! Funktioniert!
Vielen Dank für die Tipps. Der Kontakt für die Heizung (im Programmschalter) war verkohlt/verschweißt. Die Schaltkontakte lassen sich ganz einfach aus dem Schalter herausbauen (durch Ziehen von 2 Stiften, keine Angst – nichts fliegt weg oder springt auseinander). Dann Kontakte gereinigt. Den für die Heizung habe ich gegen einen Unbenutzen ausgetauscht
mfg HB
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388938 Heute : 3673 Gestern : 6874 Online : 879 24.11.2024 14:08 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0195209980011
|