Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SMI 5021/03

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  14:08:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Bosch SMI 5021/03

Fehler gefunden    

BID = 102534

HB

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI 5021/03
S - Nummer : S6M22B
FD - Nummer : FD 6910 038762
Messgeräte : Multimeter

Hallo Fachleute,
unmittelbar nach dem Einschalten heizt die Maschine, noch während des Abpumpens. Bevor das ganze Wasser eingelaufen ist glüht die Heizung schon. Den Temp-Schalter unten links (da wo der Heizschlange in den Spülraum geht) habe ich schon getauscht). Ich habe hier im Forum schon mal etwas über 2 Thermoschalter gelesen. Sind das die (unten vorne rechts) wo einer mit einem Draht mit der Heizschlange innen verbunden ist? Wenn ja, wie bekomme ich die ab. Oder ist die Lösung eine ganz andere?
mfg HB

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102770

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Dein Spüli ist 15 Jahre alt.
Die Heizung wird direkt über den Programmschalter angesteuert. Wahrscheinlich sind die entsprechenden Kontakte des Programmschalters "verschweißt"

Horcht sich eigentlich nach unrentabler Rep. an.

LG Rudi

BID = 102882

HB

Gerade angekommen

Sooo nicht! Jedem wird hier mit Kleinigkeiten geholfen. wie: hier mal was biegen, da mal was reinigen, usw. Ich steh´ bei meiner Frau im Wort: "Das kriege ich schon wieder hin"!
Scherz bei Seite: Vielen Dank rudi ratlos. Aber trotzdem nochmal die Frage (bevor ich diesen sch***-Schalter zerlege) sind die erwähnten Schalter keine Thermos u. könne die nichts damit zu tun haben? Wenn doch, wie gehen die (zerstörungsfrei)ab
Danke HB

BID = 103139

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo,

Die Thermostate und die Thermosicherung schalten die Heizung weg (wenn die Wassertemp. erreicht ist).

Während der Programmschritte in denen nicht geheizt werden soll, wird vom Programmschalter keine Spannung durchgeschaltet, die Thermostate haben somit keine Funktion (egal ob geschlossen oder offen - ist piepegal).

LG Rudi

BID = 103488

sam2

Urgestein

Gibt es einen FI für den Stromkreis, an dem die Maschine hängt?

Und mach er mal folgenden Versuch:
Netzstecker der Maschine um 180° gedreht einstecken.
Tritt dann das Phänomen genauso auf?

BID = 105337

HB

Gerade angekommen

Gerettet! Geht! Funktioniert!
Vielen Dank für die Tipps. Der Kontakt für die Heizung (im Programmschalter) war verkohlt/verschweißt. Die Schaltkontakte lassen sich ganz einfach aus dem Schalter herausbauen (durch Ziehen von 2 Stiften, keine Angst – nichts fliegt weg oder springt auseinander). Dann Kontakte gereinigt. Den für die Heizung habe ich gegen einen Unbenutzen ausgetauscht
mfg HB

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388938   Heute : 3673    Gestern : 6874    Online : 879        24.11.2024    14:08
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0195209980011