Binärzähler mit spezieller Zahlenfolge

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:32:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Binärzähler mit spezieller Zahlenfolge

    







BID = 102185

bluefox

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  



Hallo,
Habe das hier als Aufgabe bekommen:
Es soll eine Schaltung entwickelt werden, die auf einem 4-Bit-Binärzähler basiert und an den 4 Ausgängen folgende Zahlen in dieser Reihenfolge ausgibt:
0010 (2)
1011 (11)
0011 (3)
1010 (10)
0100 (4)
1001 (9)
0101 (5)
1000 (8)
0110 (6)
0111 (7)
danach wieder von vorn....
-----------------------------------
Tja so lautet die Aufgabe.
Erlaubt sind alle Grundgatter (AND, OR, NAND,....) und JK-FlipFlops (taktflanken-gesteuert!)

Ich hab jetzt schon eine Weile herumgebastelt aber leider noch keine akzeptable Lösung gefunden....
Kann mir dabei jemand bitte helfen???

mfg
bluefox

BID = 102200

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

Hmm... nun, zunächst den BCD-Vorwärtszähler aufbauen (0 bis 9),
dann an Hand von einer kleiner Wertetabelle...
=== BCD === Out ===
(0) 0000 = 0010 (2)
(1) 0001 = 1011 (11)
(2) 0010 = 0011 (3)
(3) 0011 = 1010 (10)
(4) 0100 = 0100 (4)
(5) 0101 = 1001 (9)
(6) 0110 = 0101 (5)
(7) 0111 = 1000 (8)
(8) 1000 = 0110 (6)
(9) 1001 = 0111 (7)

...und haufenweise Gatter die Lösung herausarbeiten.
(so wie man es bei einen BCD zu 7-Segment-Decoder auch machen würde > google)


Zitat :
hab jetzt schon eine Weile herumgebastelt


Zeig mal...


mfg

BID = 102369

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Sind ausser den Gattern zufällig auch simple Dioden erlaubt?Wenn ja, würde ich ne einfache Diodenmatrix empfehlen um das gewünschte Muster zu erzeugen. Bevor es diese netten fertigen Decoderschaltkreise gab hatte man das auch so gemacht. Also einfacher dezimalzähler, so etwa wie es ein 4017 tun würde, und an jeden Ausgang die passende Diodenmatrix. Gibt nen ganz schönen Diodenverhau funktioniert aber.


Tschüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

BID = 102427

cray

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 19

hi bluefox

sowas könnte man auch mit ner programmierbaren logik machen.

z.b. gal oder pal bausteine

oder ganz wild mit nen mikrocontroller

bey

frank

BID = 102482

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Erlaubt sind alle Grundgatter (AND, OR, NAND,....) und JK-FlipFlops (taktflanken-gesteuert!)


Die Aufgabenstellung ist eigentlich deutlich vorgegeben. Nix Diode, nix PLD und nix µC

Diodenmatrix: hmm... einen BCD-Vorwärtszähler wirst du damit wohl nicht aufbauen, und hat man den mal, (bei synchronen: 4xJ-K-FF und 3xAND-Gatter), dann benötigt man eh nur noch vier zusätzliche Gatter (2xNand, 1xOR und 1xExOR) und die Aufgabe ist gelöst.

PLD: Ja, das geht freilich aber besser einen mit Zähler. Ein 16V8 hat z.B. keinen Zähler! Vorteile der PLD's (µC sowieso), man kann jederzeit andere Logik-Verknüpfungen programmieren (falls sich die Zahlenreinfolge mal wieder ändern sollte). Nachteil bei einem PLD, der Stromverbrauch ist etwas höher.

Also bluefox ich hab' die Lösung! Wie oben erwähnt, neben dem Zähler nur noch vier Gatter und fertig! (betrachte das schon mal als Hilfe)

Zeig mal was du schon hast, und ich lass mich vielleicht überreden meine Schaltung hochzuladen.

mfg

BID = 102972

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Aufgabenstellung gabs bei uns auch in Automatisierungstechnik. Jede der binären Zählerstellen ist ein JK Flipflop, alle bekommen gemeinsam den Takt, und mit und und oder verknüpfungen müssen die J's und K's aus den Ausgängen der Flipflops gebildet werden.
Das läuft dann auf KV diagramme hinaus, in die man die gewünschten Zustände für die nächste Zahl aus denen für die aktuelle Zahl ableitet.

BID = 103446

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

In der Tat - tixiv, das geht! Glaubte zuerst es ging nicht, weil die Zahlenfolge nicht mit 0000 beginnt, aber wenn man fürs zweite Bit Q-Negiert nimmt ist das machbar! (Die KV-Diagramme habe ich aber mir erspart)
Und zwar mit: 4xJ-K-FF, 1xAND, 1xNAND, 1xNOR und 1x 3Fach-OR
(Also um 3 Gatter weniger als mein erster Versuch.)
Doch leider ist bluefox anscheinet eh schon gestorben.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622922   Heute : 3933    Gestern : 4819    Online : 507        7.7.2024    19:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205199718475