Steckdose Schutzleiter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:13:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Steckdose Schutzleiter
Suche nach: steckdose (11025) schutzleiter (4344)

    







BID = 101930

Mautstelle

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Halli Hallo! Ich habe mir überlegt eine meiner beiden Wandlampen auszutauschen und bedenke gerade die Verkabelung... Ich habe mal die Sicherung rausgemacht und an dem Doppellichtschalter und der darunter liegenden Steckdose geschaut wie sie denn verkabelt sind...es sind zusammen nur 3 Adern für die beiden Schalter und die Steckdose... Die Farben sind glaube ich nicht standard, zur unterscheidung nenne ich sie: Gelb, Schwarz, Grau. Am einen Lichtschalter ist das schwarze Kabel angeschlossen, am anderen das gelbe. Das schwarze Kabel geht vom Schalter aus nach unten zur Steckdose und endet dort an dem einen "steckdosenloch". Das Graue Kabel geht direkt zur steckdose und ist dort am anderen "loch" UND an der Mitte angeschlossen... ich frage mich ob mein Vater beim Einzug da scheiss gebaut hat, oder ob man die Steckdose tatsächlich nur mit 2 Kabeln versorgen kann.

Am gelben und grauen Kabel ist im Endeffekt die Lampe die ich ausstauschen will angeschlossen. Jetzt frage ich mich ob ich da überhaupt einen Anschluss für die drei Kabel meiner neuen Lampe haben werde (braun, blau, grün-gelb).. besonders das grün-gelb wäre wohl wichtig, weil ich wohl keine Lust hab an ein u.U. unter Strom stehendes Gehäuse zu fassen. (Achja: ich bin mir der Gefahr bewusst und frage nur interesse halber, vermutlich lasse ich das sowieso bleiben)

BID = 102002

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo Mautstelle ,

ich versuche mich mal als Übersetzer :

Ader mit Phase geht zum Ausschalter, führt von dort zur Steckdose weiter.
Kombinierte "PE und N - Ader" führt direkt auf die Steckdose und wird dort gebrückt vom N zum PE und führt direkt an die Wandlampe hoch.
Eine weitere Ader wird vom Ausschalter als geschaltet zur Wandlampe geführt.

Das obige heisst dann "klassische Nullung".
Sehr empfehlenswert sind hier schutzisolierte Lampen (die mit den zwei ineinanderliegenden Quadraten als Logo)!

Verfolge mal auch den Thread , den SPS gerade laufen hat unter der Bezeichnung "Bestandsschutz".

lg
gretel

BID = 102059

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Mautstelle,

erstmal Willkommen im Forum!


Wenn die Installation alt genug ist, dann kann das damals durchaus so zulässig gewesen sein (je nach Ort).

Neu darf man diese "klassische Nullung" (korrekt: TN-C-System) so schon lange nicht mehr machen.

Dabei wird die Funktion des Schutzleiters und des Neutralleiters von einer gemeinsamen Ader ("NUlleiter", PEN) wahrgenommen.

Das ganze ist nicht ungefährlich und daher mit äußerster Vorsicht zu genießen...

Der beste Tipp ist tatsächlich die Bebnutzung schutzisolierter Leuchten. Ansonsten sollte von dem Anschluß einer Leuchte mit Schutzleiter der Anschluß vom Elektriker durchgemessen werden. Wenn er in Ordnung ist, kann auch eine solche Leuchte in einer speziellen Schaltung korrekt angeschlossen werden. Das heutige Schutzniveau wird dabei natürlich nicht erreicht.

Ist denn die Installation als Einzeladern im Rohr ausgeführt? Oder festverlegt Mehraderleitungen? Gg. abschnittweise unterschiedlich?

Bist Du eigentlich Eigentümer oder Mieter?


Was ich nicht ganz verstanden habe:
Einerseit schreibst Du von einem "Doppelschalter", andererseits nur von drei Adern insgesamt. Das kann nicht ganz passen. Gibt es evtl. eine zweite gelbe Ader zur anderen Wandlampe oder so?


Gruß,
sam2

BID = 102081

Mautstelle

Gerade angekommen


Beiträge: 2

hmm ja das mit dem Doppelschalter, ich glaube da muss ich nochmal schauen, weil mit 3 kabeln kommts mir auch komisch vor.

Die klassische Nullung scheint wohl nicht so gut zu sein.... Dann haben wir wohl keinen Schutzleiter (?) Das Haus gehört uns selbst, Baujahr 1965. Muss mal meinen Paps fragen, was man da jetzt macht, habe gehört ein FI Schutzschalter könnte -allgemein- schimmstes verhindern.

also danke für die antworten

BID = 102087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, schau noch mal nach.

Und: das sind keine "Kabel" (die liegen in der Erde...), es sind Adern, welche zusammen eine Leitungt bilden. Danke!


Achtung:
Das ist ein Mißverständnis. Ihr habt sehr wohl ein Art Schutzleiter, nur eben keinen separaten!

Ein eigenständiger Schutzleiter erfüllt die Anforderungen an einen Schutzleiter, führt aber keinen Betriebsstrom.
Ein Neutralleiter führt den Betriebsrückstrom, erfüllt aber nicht die Anforderungen an einen Schutzleiter.

In Eurer Anlage (das System ist übrigens in Ost wie West leider noch weit verbreitet) gibt es stattdessen einen PEN ("Nulleiter"). Dieser führt den Betriebsrückstrom und erfüllt gleichzeitig die (damaligen) Anforderungen an einen Schutzleiter. 1965 war das noch allgemein zulässig und weithin üblich.

Wenn die Verdrahtung völlig in Ordnung ist, funktioniert der Schutz gegen indirektes Berühren genauso, wie wenn es einen separaten Schutzleiter gäbe.
Allerdings gibt es geringe anderweitige Nachteile (z.B. erhöhte Korrosion an Rohrleitungen oder Probleme mit PC-Netzwerken durch Ausgleichströme).

Wenn aber irgendwo mal eine Unterbrechung dieses PEN-Leiters vorliegt (und Klemmstellen werden eben mit der Zeit durchaus mal locker), dann kann es - ohne daß ein Gerät fehlerhaft ist - zu (auch tödlichen) Stromschlägen kommen. Das ist dann der sog. "Tod wegen der Schutzmaßnahme"...

Außerdem kann in solchen Systemen leider kein FI-Schutzschalter vorgeschaltet werden!

Gelegentliche Umstellung ist zu empfehlen.

Wie isess nun mit einer Verrohrung?


BID = 102227

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7570
Wohnort: Wien

Ich tipp ganz persönlich auf Rohre, aus dem simplen Grund, daß ich noch nie NYM oder NYIF mit schwarz, grau und gelb gesehen habe, hingegen schon oft gelbe Einzeladern (in einer Wohnung hier im Haus hat ein Freak fast alle 220V-Drehstromkreise mit gelb für beide Außenleiter verdrahtet statt wie üblich schwarz).
Natürlich geht das mit den 3 Drähten, unter der Voraussetzung, daß nur die eine Hälfte des "Doppelschalters" (wenn ich richtig vermute ist das ein Serienschalter, sind das einfach zwei Schalter, die so groß sind wie einer?) verwendet wird und die andere einfach tot ist.
L (schwarz) zum Schalter, gebrückt zur Steckdose. PEN (grau) zur Steckdose. L geschaltet (gelb) zur Leuchte, PEN zur Leuchte von irgendwo.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181982979   Heute : 716    Gestern : 5899    Online : 101        9.9.2024    8:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632231235504