Autor |
Werbung identifizieren... |
|
|
|
|
BID = 101504
olcay Gerade angekommen
|
|
Hallo Community,
ich wollte mal fragen ob man anhand des showView Codes erkennen kann wann während einer TV-Sendung Werbung laufen wird und für wie lange.
Vielen Dank,
Olcay |
|
BID = 101507
Mr.Ed Moderator
|
|
Wie soll man das erkennen???
Der Showviewcode ist eine Vereinfachung (naja...) zum programmieren von Videorecordern und wird in Programmzeitungen abgedruckt.
Die Sender haben mit diesem Code absolut nichts zu tun.
Die Zahlenfolge im Klartext bedeutet dann nichts weiteres als z.B. "RTL2, 13.09.2004, 20:00 - 21:30"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 101517
olcay Gerade angekommen
|
Gibt es sonst eine Idee wie man erknnen kann wann Werbung läuft? Ich müsste nur wissen woran man erkennen könnte das nun Werbung läuft und nicht der Film. Es gibt ja Geräte die das können.
Meine einzige Idee wäre die das wenn Werbung läuft das Senderlogo nicht rechts oben im Bild ist. Nur wenn die Sendung läuft.
olcay
|
BID = 101522
Condor-x Gelegenheitsposter
|
Hallo
in einen der letzten elektor war so eine schaltung drin (senderlogo)
nur sehe ich bei pro 7 schon das erste problem die machen wärend der sendung das logo weg und blenden z.b. speilfilm namem oder so ein.........
|
BID = 101527
Mr.Ed Moderator
|
Es ist nicht möglich zu erkennen ob Werbung läuft oder nicht. Wenn das möglich wäre gäbe es so ein Gerät schon.
Es gibt zwar einen Werbeblocker (fernsehfee), der basiert aber, soweit ich weiß, auf Leuten die halt TV sehen und dann melden das gerade werbung kommt.
Die Frima hatte massive Probleme mit den TV-Sendern, das ganze ging bis zum Bundesgerichtshof.
Die Senderlogoerkennung könnte funktionieren wenn diese sich nict ändern würden. Da diese aber mittlerweile teilweise durchsichtig sind ist das nur schwer möglich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 101540
MinceR Stammposter
|
hmm, ein guter film ist in stereo, werbung immer in dolby surround.
könnt ich mir nicht verkneifen..
also beim spielfilm würde ich sagen die schwarzen balken oben und unten..
|
BID = 101570
Mr.Ed Moderator
|
Die schwarzen Balken lassen die privaten aber oft weg, einige Werbesports haben dafür aber welche.
--> Scheidet also aus.
Moderne Filme (letzten 20 Jahre) und Werbung haben beide Dolby Surround. Eine Unterscheidung von Dolby Surround und Stereo ist nicht möglich da Surround nur eine Erweiterung von Stereo ist. Da werden in den 2 Stereokanälen durch Phasendrehungen und Summenbildung 2 weitere Kanäle untergebracht. Das kann bei Stereomaterial aber auch zufällig auftreten.
--> Scheidet ebenfalls aus.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 101581
2SJ200 Schreibmaschine
|
nunja, es gibt nocht eine zeile im TV bild in der nähere infos stehtn... ich kennst nur zB vom moreTV des diese auch zuhause anzeigt - bei unseren ORF programmen lässt sich so zB oft feststellen in welchem bundesland ein beitrag prouziert wird, wärend unserer regionalnachrichtensendung steht zB mit ORF2 in dieser zeile sondern "ORF Landeststudio Oberösterreich" oder irgednsowas halt ev. wär da was machbar... wenn der sender die zeile ädnert wenn webung läuft... wie gesagt unsere nachrichten zb würde man damit erkennen
früher ham die VCRs die werbung sowieso rausgschnitten, das lief aber über VPS (ntatürlich benötigte man dazu einen VPS rekorder ) nur is des jetzt verboten und muss des VPS signal auch die werbung miteinschließen, also die rekorder MÜSSEN aus rechtlichen gründen die werbung mitaufnehmen...
|
BID = 101593
Condor-x Gelegenheitsposter
|
hallo
ich sag doch im elektor Mai 2004, Nummer 401
artikel: TV-Werbeblocker Aufnahmestopp für TV-Werbespots
|
BID = 101750
sam2 Urgestein
|
Es sind nicht die Rekorder, welche bestimmen, ob die Werbung mitaufgenommen wird.
Sondern die Sendeanstalten, je nachdem wie sie eben das Signal ausstrahlen.
Und das ist auch keine allgemeine rechtliche Frage, sondern nur eine Frage der Vereinbarung zwischen Sendern und deren Werbekunden.
Bei den öffentlich-rechtlichen wird teilweise die (Block-) Werbung per VPS automatisch nicht mit aufgenommen!
amp44 Neu hier
|
hi,
selbst wenn uns hier ne super tolle Schaltung einfällt wie es zu bewerkstelligen wäre, wie lang würd es wohl dauern bis die Sender uns die Lücke verbauen? Die Privaten leben schließlich davon.
MinceR Stammposter
|
das mit dem dolby und stereo sollte nur ein scherz sein.. naja. :D
ähm ich guck nicht so viele sendungen auf den privaten, bin momentan auf dem pay tv trip, aber das mit dem ton hat mich doch auf ne idee gebracht.
ich weiss ja nicht wie gross eure schaltung werden soll aber z.b. das pro sieben gebimmel (wärend das logo da irgendwie kommt)vor und nach jedem werbeblock sollte man doch via µC oder irgendwas in der richtung erkannt werden konnen.. (sat1 hat doch auch son gebimmel wärend der ball gezeigt wird oder??)
mir fällt noch was ein, dafür bräuchte man aber schon nen pc und dann kann man den film aber genausogut via pc aufnehmen und sich zurechtschneiden.
ach sagt mal, ist euch auch aufgefallen das die werbung 20% lauter ist als die dickste explosion in einem aktion film? oder kommt mir das nur so vor weil mir die so aufn kecks geht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 14 Sep 2004 23:59 ]
|
BID = 102005
Midnight Stammposter
|
Ich würde auch sagen, das das sicherste Anzeichen für eine Werbung derzeitig die Lautstärke ist.
Die ist um einiges höher als die im Film.
Ich habe an meinem Verstärker eine Night-Schaltung, die dafür sorgen soll das z.B. bei Explosionen im Film nachts die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen.
Die macht aber nix weiter als die Dynamik zu begrenzen, und hält somit ein bestimmte Lautstärke in Grenzen.
Da fällt dann die Werbung noch deutlicher auf, da die Gesamtlautstärke sofort steigt.
Gruß
Simon
|
BID = 102037
Benedikt Inventar
|
Ich weiß nicht wie die Programme das machen, aber es gibt viele Aufnahmeprogramme für digitale TV Karten, die automatisch die Werbung wegschneiden.
|
BID = 102104
lenz Gesprächig
|
Die Werbeblocker nutzen die Statik des Senderlogos,welches per Gesetz bei Werbung ausgeblendet werden muss, zur Erkennung.
Logo an = Film , Logo aus = Werbung.
|