Antenne ausrichten

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:04:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Autor
Antenne ausrichten
Suche nach: antenne (4439)

BID = 101149

jehrome

Gerade angekommen

guten abend zusammen.

ich habe vor kurzem auf dem schrottplatz eine (intakte) cb funke gefunden (son conrad-teil, nichts besonderes), und mir dazu eine 5.50m hochantenne gekauft. installiert, da einige meiner bekannten auch funken, und probiert.

nun komme ich in einem nachbardorf in südlicher richtung recht gut rein, von dort verstehe ich auch sehr gut. im anderen nachbardorf in nord-westlicher richtung komme ich nur schlecht rein bei S5 oder 6, obwohl dieses (ebenso wie das erste) ca. 6 km entfernt ist. mein swr liegt bei 1.7, und eigentlich sollte es doch kein prblem sein, bis dahin zu kommen - oder?

nun zu meiner frage: muss ich oder gibt es die möglichkeit, die antenne besser auszurichten, wenn ja, wie?
besten dank für diverse hilfe :)

gruß, jehrome

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jehrome am 12 Sep 2004 23:45 ]

BID = 101151

Mr.Ed

Moderator

CB-Antennen, so wie du sie auf betreibst, sind Rundstrahlantennen, da kann man nichts ausrichten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 101464

jehrome

Gerade angekommen

hm, auch nichts mit der höhe? ich hab die höhe versuchsweise geändert und verschiedene swr-werte gehabt... aber bin damit nie unter 1.5 gekommen.

kann man da nichts machen? der empfang ist nämlich auch nicht so rosig... bei 6km luftlinie müsste ich den anderen teilnehmer (auch hochantenne, der kommt sonst überall gut rein) doch wenigstens klar verstehen können!?

gruß, jeh

BID = 101468

Mr.Ed

Moderator

Die Höhe der Antenne spielt auch eine Rolle, Je höher desto besser. Wo steht die denn jetzt?
SWR ist aber nicht von der Höhe der Antenne abhängig sondern von der Länge.
Viel warscheinlicher sind aber Hindernisse zwischen dir und der anderen Station. Ich hatte jahrelang Probleme eine Station die nur wenige 100m entfernt war ordentlich aufzunehmen (und umgekehrt). Genau auf der Luftlinie zwischen uns steht ein Kirchturm.
Wenn du mit anderen Stationen problemlos funken kannst liegt es wohl nicht an der Antenne.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 101550

Kaira B

Schreibmaschine

Zitat :

SWR ist aber nicht von der Höhe der Antenne abhängig sondern von der Länge.

DEUTLICHES JEIN !!!
Natürlich kann man das SWR mit der Antennenhöhe über
Grund verändern wenn man die Antennenlänge nicht verändert,
mit Änderung der Antennenlänge ohne Höhenänderung natürlich
auch...
Da eine Antenne als kapazitives Gebilde gegen Grund arbeitet
ändert sich natürlich ihre Eigenschaften dummerweise
KOMPLEX mit der Aufbauhöhe.
Erst ab mehreren Lamda Aufbauhöhe (größer fünf) über Grund verringern sich diese Einflüsse auf eine vernachlässigbare
Größe.
Je tiefer son Teil über Grund arbeiten muß desto mehr wird die HF-Strahlung auch in den Himmel geblasen, wech isse...
Natürlich hat auch der Typ (viertel/halbe/fünf achtel/ganze)
je nach Standort Vor und Nachteile.
Eine fünf achtel brachte auf dem Berg keinne spürbaren
Vorteile gegenüber eine Lambda halben.
Legendäre Erfolge brachte unter allen Verhältnisen eine
kastrierte Tripel-Leg (ein zum V montiertes Gebilde aus
zwei Viertelstrahlern dessen Antennenresonanz ausgemessen
und der Fußpunktwiderstand durch Kabeltransformation oder
HÖHENVERÄNDERUNG manipuliert wurde).
Die recht auffällige Richtwirkung in der Richtung des "Massestrahlers" brachte auch Punkte.
Zum SWR....
Durch unübersichtliche Schwindeleien der Systembedingten
Messmethoden brachte ein SWR von 1,3 bis 1,5 immer bessere
Feldstärken bei Gegenstationen als der Scheinbare Idealwert
von nullkommanischt... also nie und nimmer auf die Goldwaage legen was da Gemessenwird sondern S-Wert zuverlässiger Stationen auswerten, das dauert zwar ist aber wirklich das was zählt.
Rede hier speziell von CB-Erfahrungen, da sind allerdings
fünf Lamda über Grund nie und nimmer die Regel

BID = 101584

Spok

Schriftsteller

Antennenthemen lassen sich nicht so einfach abhandeln. Man muß schon den speziellen Fall betrachten. 11m also 27MHz, 6km Entfernung, also Sichtweite, mit einem Vertikalrundstrahler auf dem Dach, kein Problem. Abschattungen durch Gebäude, Bodenwellen und Vegetation sind möglich und verschlechtern meistens das Signal. Um das Gelände zu untersuchen, gibt es topografische Karten.
SWR-Meter im CB-Handel sind doch eher Schätzeisen. Das gleiche gilt für die in den CB-Geräten eingebauten S-Meter. Auch die Qualität der Modulation ist bei diesen Geräten sehr unterschiedlich.
Bei einem echten SWR von 1:1,5-1,7 wird noch genügend Leistung abgestrahlt. Wenn man mit einem S5-6 empfangen wird, so ist auch bei einwandfreier Modulation eine gute Verständigung möglich. Und mehr als verstehen geht nicht.

Die Feststellung:
"Je tiefer son Teil über Grund arbeiten muß desto mehr wird die HF-Strahlung auch in den Himmel geblasen, wech isse... "
gilt nur bei schlechter Bodenleifähigkeit. Groundplane-Antennen mit Erdnetz oder am Meeresstrand montiert eignen sich ausgezeichnet für interkontinentale Verbindungen.
MfG

BID = 101881

jehrome

Gerade angekommen

gut, das war schon ne menge besten dank!!

aber um die situation ein bißchen klarer zu machen, beschreib' ich das mal:

also mein dach hat ca. 45° neigung, und die antenne ist unter dem dach verschraubt, an einem dachsparren. durch nen dachpfannenauslaß ragt sie dann so 5.50m ins freie, obwohl ich zwischendurch die höhe etwas verändert habe und dadurch verschiedene werte bekommen habe.

würde es also was bringen, wenn ich die antenne erde?

schönen dank für die antowrten, gruß,

jeh

BID = 101882

jehrome

Gerade angekommen

gut, das war schon ne menge besten dank!!

aber um die situation ein bißchen klarer zu machen, beschreib' ich das mal:

also mein dach hat ca. 45° neigung, und die antenne ist unter dem dach verschraubt, an einem dachsparren. durch nen dachpfannenauslaß ragt sie dann so 5.50m ins freie, obwohl ich zwischendurch die höhe etwas verändert habe und dadurch verschiedene werte bekommen habe.

würde es also was bringen, wenn ich die antenne erde?

schönen dank für die antowrten, gruß,

jeh

BID = 102091

sam2

Urgestein

Wie bitte????

Du hast ne Überdachantenne errichtet, die überhaupt nicht geerdet ist???

Schon mal was von Blitzschutz gehört...?

Das ist nicht nur sträflicher Leichtsinn, sondern wird ggf. auch bestraft. Einerseits zahlt die Versicherung nicht (für eigene Sachen) bzw. nimmt Dich in Regreß (für Schäden an fremden Sachen). Außerdem kannst Du im Schadenfall strafrechtlich belangt werden. Strafrahmen siehe StGB.

Also:
Umgehend Antenne abbauen, bis korrekte Erdung hergestellt ist!!!

Entweder durch fachgerechte Verbindung mit der Blitzschutzanlage (sofern vorhanden) oder durch Anschluß mittels z.B. Cu-Leitung von mind. 16mm² an den Fundamenterder (Potentialausgleichschiene). Wenn nicht vorhanden, ist ein separater geeigneter Erder zu erstellen.

BID = 102760

Spok

Schriftsteller

Eine Hochfrequenzerde und eine Blitzableitererde sind nicht unbedingt dasselbe. Eine Blitzableitererde ist bei einer Dachantenne immer erforderlich. Da diese Ableitung nur aus einem Draht besteht, der senkrecht zum Erdboden verläuft, hat diese für Hochfrequenz nur eine äußerst geringe Wirkung. HF-Erder gehen vom Fußpunkt der Antenne sternförmig in alle Richtungen aus. Solch eine Maßnahme wird in Deinem Fall allerdings keinen Zugewinn von mehreren S-Stufen bringen (eine S-Stufe = 6dB). Finde Dich damit ab, daß man nicht überall gleich gut gehört werden kann. Dafür kommst Du bei anderen Stationen besser an, als Dein Nachbar aus dem Nachbarort.
MfG

BID = 102796

Mr.Ed

Moderator

Verstehe ich das aber richtig das die Antenne selbst aus der Gummipfanne rausguckt? Das geht so nicht.

Die Antenne muß mit ihrer Montageplatte und den Bügeln an ein Standrohr geschraubt werden, das Standrohr wird mit einer geeigneten Halterung an den Dachsparren befestigt.
Beim Standrohr bitte kein altes Wasserrohr verwenden. Das Rohr muß bei einem Sturm einiges aushalten. Auch die einfachen Schellen mit denen man ein Standrohr angeblich befestigen kann (lt. Baumarkt) reichen i.d.r. nicht aus wenn da eine CB-Antenne dran soll.

Und auf alle Fälle erden! Die Erdungsleitung wird dann an das Standrohr angeklemmt, nicht an den Antennenstrahler.

BID = 103325

sam2

Urgestein

Hallo jerome?

Was ist nun mit der Blitzschutzerdung für Deine Antenne???

Es naht die blitzreiche Jahreszeit und die Versicherungen sind auch klamm...

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867282   Heute : 14897    Gestern : 21855    Online : 247        21.12.2025    23:04
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432322025299