el. Feldstärke messen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:28:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
el. Feldstärke messen
Suche nach: feldstärke (250)

    







BID = 100386

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277
 

  


Hallo,
Wie messe ich mit einem möglichst einfachen und kleinen Gerät die Stärke eines statischen el. Feldes im Bereich von ca. 10V/cm bis 25kV/cm?

Ich habe im Internet verschieden Bauanleitungen für extrem einfache Geräte gefunden. z.B. http://www.vk2zay.net/electrometer.html

Den MPF102, der dort verwendet wird kann ich aber bei Reichelt nicht finden. Auserdem frage ich mich ob dessen Leckstrom klein genug ist. Die Antenne hat schliesslich nur eine sehr kleine Kapazität und ich will das Messgerät nicht alle paar Minuten neu Abgleichen müssen.

Im Datenblatt steht was von Gate Reverse Current = -2nA und forward Gate current = 10mA. Wieso 10mA? Ist das nicht viel zu viel für einen FET? Der sollte doch einen extrem hohen Eingangswiderstand haben. Und was bedeutet Zero-Gate-Voltage Drain Current = 2 - 20mA? Heisst das der sperrt gar nicht richtig auch wenn keine Spannung anliegt?

Vielleicht gibt es auch bessere Lösungen als einen FET. z.B. ein OP. Wichtig ist halt nur, dass der Leckstrom möglichst klein ist. Möglichst weniger als 1pA bei 25mV bzw. 1nA bei 25V.

BID = 100475

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
das ist doch nur Spielzeug.
Um Gleichspannungsfelder richtig zu messen brauchst Du eine Feldmühle.[ http://www.bausatz.aatis.de/AS529_Feldmuehle/Dh1stf.pdf ].

Die gibt es fertig als genaues Meßgerät zu kaufen, aber Du möchtest ja Basteln.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 100577

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Ich will das Teil ja auch nicht so bauen wie auf der Seite beschrieben. Ich hatte nur auf die schnelle kein besseres Beispiel gefunden.

Ich hatte an ein Gerät gedacht wie das, das auf http://www.jci.co.uk/Electrostatics/Wshop-03.2.pdf
als "induction probe fieldmeter" bezeichnet wird, da es ein kleines batteriebetriebenes Gerät werden soll.

Es muss auch nicht sehr genau sein. Um die Elektronik einfach zu halten, könnte ich ein normales Multimeter als Display verwenden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105993   Heute : 2481    Gestern : 5799    Online : 489        1.10.2024    14:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0189249515533