Hallo,
Wie messe ich mit einem möglichst einfachen und kleinen Gerät die Stärke eines statischen el. Feldes im Bereich von ca. 10V/cm bis 25kV/cm?
Ich habe im Internet verschieden Bauanleitungen für extrem einfache Geräte gefunden. z.B.
http://www.vk2zay.net/electrometer.html
Den MPF102, der dort verwendet wird kann ich aber bei Reichelt nicht finden. Auserdem frage ich mich ob dessen Leckstrom klein genug ist. Die Antenne hat schliesslich nur eine sehr kleine Kapazität und ich will das Messgerät nicht alle paar Minuten neu Abgleichen müssen.
Im Datenblatt steht was von Gate Reverse Current = -2nA und forward Gate current = 10mA. Wieso 10mA? Ist das nicht viel zu viel für einen FET? Der sollte doch einen extrem hohen Eingangswiderstand haben. Und was bedeutet Zero-Gate-Voltage Drain Current = 2 - 20mA? Heisst das der sperrt gar nicht richtig auch wenn keine Spannung anliegt?
Vielleicht gibt es auch bessere Lösungen als einen FET. z.B. ein OP. Wichtig ist halt nur, dass der Leckstrom möglichst klein ist. Möglichst weniger als 1pA bei 25mV bzw. 1nA bei 25V.