Kabeleinführung Zählerkasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:26:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Kabeleinführung Zählerkasten

BID = 100207

jogi006

Gerade angekommen

hallo,

kann mir jemand erklären, warum das zuleitungskabel in den zählerschrank unbedingt von unten eingeführt werden muss.

da ich einen dachanschluß besitze, habe ich die zuleitung oben eingeführt.
nun, das EVU sagt rückgängig machen und von unten einführen.
eine plausible erklärung dafür blieb das EVU schuldig.
kann mich jemend aufklären?
danke

BID = 100211

gretel

Schreibmaschine

Zurückzuführen auf ältere Einspeisungskisten aus früheren Jahren .
Dort waren meistens Schraubsicherungen in den Größen Diazed und sogar noch darüber eingebaut - die technische Besonderheit ist dabei : der Phasenführende Anschluss ist VDE-gemäss immer am weitesten entfernt , sprich unten aufgelegt und nach unten zur Anschlussklemme geführt.
Alle Abgänge müssen dann oben sein.
gretel

BID = 100214

chris66

Schreibmaschine

Hi jogi006,

bei uns heißt das: "Vuaschrift is Vuaschrift"

Stehst Du Dir's grundsätzlich drauf, jede Vorschrift auch verstehen zu müssen?

chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris66 am 10 Sep 2004 14:56 ]

BID = 100220

SPS

Schreibmaschine

Die Versorgern machen in den TAB Vorschriften.

Hier steht wie was gemacht werden soll.

Oft wird sogar die Größe der Zählerschränke oder Absicherung vorgegeben.

Das machen die Versorger auch unterschiedlich.

Es gilt die TAB oder in einzelfällen Absprachen mit dem Versorger.

BID = 100233

sam2

Urgestein

Warum? KSW sollte genügen!

Außerdem:

Unten ist der ungezählte, verplombte Bereich.
Oben ist der gezählte, unverplombte Teil.

Na, dämmert´s...?

P.S.
Wie kommt man überhaupt auf die (vorsichtig ausgedrückt) seltsame Idee, eine Zuleitung oben in einen Zählerschrank einzuführen???

Von der Regelung, die Anlage so auszulegen, daß sie später ohne Weiteres auf erdverkabelte Zuleitung umstellbar ist, hast Du wohl auch noch nicht so viel gehört.

BID = 100256

gretel

Schreibmaschine

..anscheinend kann ich auch nicht mehr richtig lesen !

Meine Ausführung war auf technische Entwicklung der HAK Hausanschlusskästen bezogen.

Für die nachgeschalteten Zähler - siehe obige Aussage mit Verplomben - gilt : im ungezählten unteren Bereich muss die Zuleitung unbedingt rein , um von unten nach oben die restlichte Zählertafel freizuschalten !

Ausnahmen hier : in der Regel Tarifsteuerdrähte (Fremdspannung-Doppeltarifzähler)... ist aber Sonderfall und offtopic....

gretel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 10 Sep 2004 16:48 ]

BID = 100405

shark1

Inventar

diese vorschrift soll sicher auch zur erschwerung des stromklaus dienen!!

Shark1

BID = 100420

sam2

Urgestein

Gratuliere!

Zumindest bei Dir hat es also gedämmert...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995733   Heute : 14969    Gestern : 11123    Online : 396        28.12.2025    23:26
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258030891418