Müssen einphasige Steckdosenstromkreise bis 16A durch einen 30mA FI geführt werden ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  01:08:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Müssen einphasige Steckdosenstromkreise bis 16A durch einen 30mA FI geführt werden ?

Problem gelöst    

BID = 98797

shark1

Inventar

Also muss man nach VDE für einphasige Steckdosenstromkreise bis 16A (25A) FIs (RCD´S) mit Ideltan = 30mA einbauen?

Danke für Antworten

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Sep 2004 13:25 ]

BID = 98800

Teletrabi

Schreibmaschine

Für einen gewöhnlichen Stromkreis im Haushalt nicht. Empfehlenswert isses aber dennoch.
Pflicht ist es neben diversen Vorgaben im medizinischen Bereich und auf Baustellen u.ä. Sonderfällen nur bei Steckdosen, die zu erwarten lassen, dass dort Geräte im Freien dran betrieben werden. Also Außensteckdosen oder wenn keine solchen in der Nähe vorhanden sind, Steckdosen neben Außentüren.

Weiterer Pflichtfall für RCDs sind Badezimmer oder besser gesagt Räume mit Dusche oder Badewanne, wenn dort 230V verwendet werden. (alternativ auch Speisung über Trenntrafos oder alles mit Kleinspannung betreiben möglich)

Generelle FI-Pflicht gibt's aber in Ösiland für Stromkreise bis 32A.

Ebenfalls könnte der Stromversorger über seine TABs versuchen, FIs überall verbauen zu lassen, gemäß aktuellen VDE-Vorgaben ist es jedoch nicht erforderlich.

BID = 98809

shark1

Inventar

Danke Teletrabi
mit wieviel mA sind dann für steckdosenstromkreise pflicht?

BID = 98817

gretel

Schreibmaschine

...bei Krankenhäuser kommt in D meist noch der Anwendungsbereich zu tragen ! Hier kann der FI nicht installiert werden um abzuschalten , sondern nur um eine Meldung des Störfalles anzuzeigen.

-
Wird von Personenschutz gesprochen sind 30mA und kleiner (meistens 10mA) gemeint.

BID = 98823

shark1

Inventar

in krankernhäusern kommt meist IT - System zum einsatz!
das ist Kein dann FI sondern ein isolationsüberwachungsgerät!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Sep 2004 14:09 ]

BID = 98831

gretel

Schreibmaschine

wiedermal 79% offtopic :
nur in AWG 2 werden in D IT-Systeme mit Isolationsüberwachung vorgeschrieben , aber dennoch mit FI Ideltan <= 30mA und Auslösezeit kleiner 40 ms.
Ich arbeite öfters Krankenhausprojekte durch !

AWG 0 Schutzisolierung,S-Kleinspannung FI Idn<=30mA

AWG 1 Schutzisolierung,S-Kleinspannung bis AC 25V , DC 60V
Fi Idn<= 30 mA IT-System .

BID = 98837

sam2

Urgestein

shark1 wollte noch wissen:

Zitat :
wieviel mA sind dann für steckdosenstromkreise pflicht?

Wenn keine der schon genannten Sonderregelungen (mit expliziter FI-Pflicht) zutrifft, dann hängt es davon ab, welche Netzform (ggf. mit welchem Erdungswiderstand) vorliegt und welche Berührungsspannung zulässig sein soll, ob man einen FI benötigt und welchen Nennfehlerstrom er ggf. haben muß. Zumindest im VDE-Gebiet.

Aber ich empfehle dringend, die Sache andersherum anzugehen:
Man sehe generell FI-Schutz mit 30mA vor (Bäder gerne auch mit 10mA). Abweichungen nach oben dann nur in begründeten Ausnahmefällen!

BID = 98839

Teletrabi

Schreibmaschine

> mit wieviel mA sind dann für steckdosenstromkreise pflicht?

Für die nicht 30mA-pflichtigen Steckdosen gibt's in D.land eigentlich überhaupt keine FI-Pflicht.
Außer es wird indirekt durch den Erdungswiderstand im TT-Netz oder Brandschutzbestimmungen (dann meist 300mA) erforderlich. Ebenso möchten manche EVUs in ihren TABs unabhängig von den VDE-Bestimmungen gerne RCDs sehen, aber auch das ist nicht überall so.

PS: Medizinischer Bereich war nicht nur auf Krankenhäuser bezogen und eigentlich auch nur als Beispiel gedacht, dass es außerhalb des Wohnungsbereichs weitergehende Bestimmungen geben kann, die dann FI's verlangen, aber auf die sich die Frage wohl nich direkt bezog.

Edit:
Sam tippt schneller...
...und ist wieder da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  6 Sep 2004 14:54 ]

BID = 98869

shark1

Inventar

Danke für die antworten
werden in de im neubau sehr heufig 30mA FIs verwendet?

Shark1

BID = 98905

sam2

Urgestein

JA, aber für meinen Geschmack immer noch zu wenige!

BID = 98908

gretel

Schreibmaschine

Die Bauherren (meistens Laien) fragen häufig nach sicherheitsrelvanten Möglichkeiten.
Als Verkäufer optimal - aber meist komplett überdimesioniert - aber zurückinstallieren geht leichter als anderstherum.
Es wird meistens überall etwas aufgeschnappt , ähnlich wie bei PC's - wichtig sind Prozessorfrequenzen und Festplattenkapazität - der Rest wird schon passen.
Wenn es verlangt wird installieren meine Leute auch Sonderwünsche - wie gesagt doppelt und dreifach gesichert , aber nie 100% möglich ,da Vorschriftenwerke wie TAB's und VDE's sich ändern .....

BID = 98909

shark1

Inventar

dann sicher für meinen geschmak auch ich seh ja 100mA schon ganz ungerne! ich baue immer 30mA ein auch wenn uberhaupt nichts vorgeschrieben ist!

BID = 98912

Muuu

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Zitat :
Generelle FI-Pflicht gibt's aber in Ösiland für Stromkreise bis 32A.

Bis 25A und auch nur in Steckdosenkreisen

BID = 98918

shark1

Inventar

aber manch TAEVs forderns dies bis 32A!
Shark1

BID = 100412

shark1

Inventar

hat mir geholfen weiß jetzt mehr über die VDE (ich komme aus at und daswegen kenn ich die VDE nicht 100%!!
Danke!!

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996447   Heute : 457    Gestern : 15227    Online : 531        29.12.2025    1:08
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0916121006012