Reihenschaltung von BleiAkkus - Probleme bei Aufladung!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Reihenschaltung von BleiAkkus - Probleme bei Aufladung!
Suche nach: aufladung (544)

    







BID = 100086

tbaresel

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8
 

  


Hallo,

Ich habe 2 Bleiakkus (á 12V 17Ah) in Reihe geschaltet!
Für die Aufladung nutze ich ich Ladegerät der Marke Mascot (24 VDC,90-264 VAC, max. 5A)

Als Ausgangsspannung erhalte ich durch Reihenschaltung ca. 26,7 V. Zum Laden wie schon erwähnt nutze ich das Ladegerät.

Nun tritt aber der neg. Effekt ein, das einer der beiden Akkus nicht vollständig geladen wird.
Somit wird nicht gewährleistet, das beide Akkus voll geladen sind und die Betriebsstunden dadurch verringert werden!

Wie kann ich trotz Reihenschaltung beide Akkus vollständig laden ohne das einer nur 10V hat und der andere bspws. 16V. Mit welcher Scahltung kann ich dies realisieren und gibt es Anleitungen(images etc.) für den Bau dieser Schaltungen!

Vielen Dank

Best Regards

Thomas Baresel


BID = 100094

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Schaltungen zum Ladungsausgleich sind bei Bleiakkus nicht üblich.
Belastest du die Akkus ungleichmäßig und wie hoch ist die Ladeendspannung bei angeschlossenem Ladegerät ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100115

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ergänzung:
Sind die Akkus neu oder gleichalt bzw. vorher gleichlange gleichartig benutzt worden?
War deren Ladezustand bei Einrichtung der Reihenschaltung identisch?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 100134

tbaresel

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 8

WG:
Sind die Akkus neu oder gleichalt bzw. vorher gleichlange gleichartig benutzt worden?
War deren Ladezustand bei Einrichtung der Reihenschaltung identisch?

Antwort:

Die Akkus sind Baugleich und gleich alt.

Sie wurden in Reihe bei 1.Benutzung dann auch aufgeladen!



BID = 100137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hallo perl,

also zur Frage "der Ladeendspannung"
kann ich nichts zu sagen!

Dazu müsste ich beim Hersteller nachfragen, von dem ich diesbezüglich auf Antwort warte.

Danke

Das gehört nicht in die pm sondern hierher.


Die Fage bezog sich nicht auf das Ladegerät, sondern auf die an den Akkus zu messende Ladeendspannung.

Wichtig ist aber auch, ob du sie ungleichmäßig belastest.


Allerdings habe ich den Verdacht, daß du deine Angaben überhaupt nicht überprüft hast.
16V erreicht eine 12V Batterie nur unter extremen Bedingungen, die der Lebendauer bestimmt nicht förderlich sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100146

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Desweiteren sollte man eine Akku-Reihenschaltung erst machen, wenn die Akkus gleichen Ladezustand haben. Die erste Aufladung sollte man also nicht in Reihe machen, sondern einzeln, oder allenfalls noch Parallel. Dann den gleichen Ladezustand sicherstellen, und dann erst in Reihe schalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107250   Heute : 3740    Gestern : 5799    Online : 774        1.10.2024    18:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201261043549