zum Informationen Elektro-Herd

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Informationen zum Elektro-Herd

    







BID = 7546

Josef Scholz

Elektro-FAQ Spezialist



Beiträge: 46
Wohnort: Werdohl im Sauerland / NRW
Zur Homepage von Josef Scholz
 

  


Im Elektro-Herd wird meistens die 7-Takt-Stufenschaltung oder Schaltungen mit Energieregler eingesetzt.
Hier mal eine kurze Beschreibung dieser Schaltungen. Wer mehr Informationen haben möchte, kann auf meinen Seiten
http://www.herd.josefscholz.de reichlich tiefergehende Infos bekommen.
------------------------------------------------------
7-Takt - Herdplatten- und abgemahnter Begriff feld-Schaltungen



Bei der 7-takt-Schaltung werden die drei unterschiedlich starken Heizleiter der Herdplatte je nach Schalterstellung so geschaltet, daß sechs verschiedene Leistungsstufen zur Verfügung stehen.

------------------------------------------------------
Energieregler - Herdplatten- und abgemahnter Begriff feld-Schaltungen

Der Energieregler sind meistens stufenlose Regler mit einem Bimetall, die die Heizzone in rhytmischen Impulsen mit Netzspannung versorgen.
Je nach Vorwahl sind die Pausen und Arbeitszeiten unterschiedlich lang.


------------------------------------------------------

Der Herdanschluß

Ein Elektroherd sollte nur von einem Fachmann angeschlossen werden !

Ein Elektroherd, Stand- oder Einbauherd, gilt als ortsveränderlicher Verbraucher und ist somit mit einem flexiblem Anschlußkabel 5x2,5mm2 anzuschließen.
Der direkte Anschluß, ohne Anschlußdose mit starrer Leitung zB. NYM ist also nicht zulässig.
Standardmäßig ist der Herd mit drei Sicherungen a. 16A in der Unterverteilung oder Zählertafel abgesichert.
Das Kabel von Verteilung zur Herd-Anschlußdose ist 5x2,5mm2
Vor Arbeiten am Herd unbedingt diese drei Sicherungen entfernen bzw. abschalten und Spannungsfreiheit feststellen !



Ein Falschanschluß hat gundsätzlich die Zerstörung von Heizkörpern und, falls vorhanden, Elektroniken zur Folge.
Besonders die Stahlheizkörper von abgemahnter Begriff feldern sind sehr empfindlich!!! Habe schon oft " Hobby-Elektriker " gehabt, die ihren "preiswerten" Eigenanschluß mit einer teueren Reparatur quittiert bekamen. Weiterhin erlischt bei Neugeräten nach einem Falschanschluß die Hersteller-Garantie, da Folgeschäden, die auch erst später auftreten können, nicht auszuschließen sind !!! Ein Falschanschluß ist immer anhand des Schadensbildes nachweisbar !!!
Lieber ein paar Euro für einen Fachmann ausgeben

Wer mehr Informationen haben möchte, kann auf meinen Seiten
http://www.herd.josefscholz.de reichlich tiefergehende Infos bekommen.
_________________
Gruß
Josef Scholz
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Josef Scholz am 24 Dec 2002 13:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40435

Rudy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 50739 Köln

 

  

Guten Abend Herr Scholz,
ich brauche Ihre Hilfe:
Es handelt sich um einen Einbauherd Marke Juno
Modell JEH 2320 S
F-Nr 50900467
Für diesen Herd wüßte ich gerne wo ich einen Schaltplan oder Anschlußplan des Backofenschalters bekomme.
ch habe den Backofenschalter eingebaut es funktioniert nicht.
Werden alle Möglichkeiten einzeln ausprobiert wie z.b. Heißluft, Beleuchtung, Oberhitze u.s.w. funktionirt alles.
Sollten Ihnen Kosten entstehen würde ich diese gerne erstatten.
Rudolf Nickels
Hohlgasse 50
50739 Köln
Tagsüb. 0221-1411424
Tel. 0221-174246
Handy 0172-7034764
Fax 0221-1704172
    Rudi.Nickels äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.

Mit freundlichem Gruß

Rudi Nickels

Erklärung von Abkürzungen

BID = 40484

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Anschlußplan vom Backofenschalter ist bei
AEG-Hausgeräte zu beziehen.

röhre

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689994   Heute : 5892    Gestern : 12674    Online : 501        29.3.2024    12:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0226008892059