Braun SONS 5015 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 99929
Goja Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : 5015
Messgeräte : Multimeter
Dummerweise habe ich vorher kein Foto gemacht und ich habe absolut keinen Plan, wo die 2. Feder hinkommt. :D
Dabei währe es ganz einfach gewesen, wenn man das äußere Gehause abzieht ist die Mechanik unter durchsichtigem Kunststoff.
Einschalten funktioniert zwar noch, aber der Langhaarschneider lässt sich jetzt nicht mehr richtig ausfahren.
Hat jemand von euch ein Bild davon, oder weiß ob man es überhaupt ohne Spezialwerkzeug schafft ihn wieder richtig zusamensusetzen?
Oder soll ich mal ein Bild vom "ist Zustand" zeigen?
Bis den!
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Goja,
erstmal Willkommen im Forum!
Tja, warum schreibe ich hier immer und immer wieder, daß man den Schieber eines BRAUN "flex integral" nicht ohne Not (und ohne jemanden, der ihn wieder montieren kann) ausbauen sollte...?
Vorab:
Die "fi 5015" ist nur eine Vertriebsbezeichnung. Die echte Typennummer dieses Geräts lautet "5507".
Also:
Es geht. Spezialwerkzeug ist nicht nötig. Als Hilfsmittel genügt ein handelsüblicher Gummiring.
Aber:
Man benötigt (neben dem "gewußt-wie") entweder viel Erfahrung oder ein sehr gut kalibriertes Fingerspitzengefühl!
Im Bedarfsfall helfe ich Dir per Chat. Dabei wäre an Deiner Seite aber eine zweite Person sinnvoll, außer Du hast mindestens drei Hände...
Vorab würde ich aber gerne wissen, welches Teil ("Clip") wo abgebrochen war?
Eventuell eine Rastlasche der (schwarzen) Isolierabdeckung?
Wie hast Du das Gerät unten geöffnet? Mittels der zwei versteckten Schrauben oder über den Drehmechanismus?
Und wie hast Du es geschafft, in ein Gerät dieser Bauart überhaupt nennenswerte Mengen an Haarstaub einzubringen???
Das ist sehr ungewöhnlich und kaum nachvollziehbar.
Da es zwei verschiedene Versionen von Kulisse und Feder gibt, wäre ein Foto Deiner Teile im "Ist-Zustand" sehr hilfreich!
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
Goja Gerade angekommen
|
>erstmal Willkommen...
Danke!
> nicht ohne Not...
Ja, jetzt würde ich das auch jedem empfehlen!
Es hat mich halt der Putzfimmel überkommen, im gesamten Gehäuse war nicht nur Staub, sondern richtig viel, lange Haare, bis ca. 3mm länge.
>Gummiring... drei Hände...
Iss mir schlecht
Der Schraubendreher zeigt auf das abgebrochene Teil.
Geöffnet ganz "normal" mit den 6 Schrauben.
Goja Gerade angekommen
|
So! Jetzt zum Casus-Knacktus:
Die Feder, wohin damit und stimmt der Rest überhaupt???
Danke schonmal für deine Zeit, sam2!
P.S.
Ach, super! Schönes Forum hier!
sam2 Urgestein
|
Ups,
da ist ja nicht mehr als alles falsch...
Bitte erstmal vorsichtig den Schieber wieder abbauen!
Dann nachsehen, ob an dem weißen Hebel der zylindrische Stift des schmalen Arms eine kleine Nase oben hat oder nicht.
Generell:
Die beiden Hebel und die beiden Federn werden sämtlich am losen Schieber montiert. Der fertig zusammengesetzte Schieber wird dann auf das Chassis montiert (was auch nicht einfach ist...).
Ich mach Dir Fotos, aber erst müssen wir klären, welche Hebelversion Du hast.
P.S.
Das abgebrochene Teil war die eine obere Rastnase der Isolierabdeckung. Das ist unkritisch, diese sollte aber trotzdem gleich mit ersetzt werden (kriegt mit der Zeit Risse). Kostet nur € 1,25. Und wenn Du Pech hast, brauchst Du sowieso einen modifizierten Hebel...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Sep 2004 1:06 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 100476
Goja Gerade angekommen
|
Der weiße Hebel hat 3 Zylinder. Einer hat eine Nase und hält den Hebel im Gehäuse, der zweite hat eine abgeflachte Seite an der die erste Feder liegt, der dritte scheint keine Besonderheiten zu haben und liegt an dem schmalsten Arm mit dem Schlitz. Meintest du den letzteren?
Also wenn überhaupt, hat er nur eine sehr kleine Kerbe, kann aber auch abnutzung sein .
Beide Hebel an den Schieber und dann in die Führung? Sicher? Oha!
----
101010
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goja am 11 Sep 2004 1:50 ]
BID = 100489
sam2 Urgestein
|
Guten Morgen Goja,
jaaaaaaaa, da bin ich gaaaaaaaaaaanz sicher!
Soweit so gut (oder schlecht):
Ich meinte genau den. Mit diesem Hebel (ohne Nase) wirst Du das Gerät wohl nicht wieder zusammenbauen können. Das schaffe ja ich kaum...
Im Ernst: Das Teil wurde tatsächlich nach kurzer Laufzeit der Serie deswegen geändert.
Also benötigst Du folgende Teile:
-Rasthebel, Nr. 7001-777, € 1,-
-Abdeckung, Nr. 5507-639, € 1,25
Wenn Du Schwierigkeiten hast, die Teile vor Ort zu bekommen, helfe ich gerne weiter!
Gruß,
sam2
P.S.
Alternative:
Wenn die Schneidfähigkeit des Langhaarschneiders nicht mehr so gut sein sollte, wäre das die Gelegenheit, diesen komplett zu wechseln. Dann ist auch ein neuer Rasthebel mit dabei und der Schieber wird komplett, also montagefertig geliefert!
-Schieber kpl., Nr. 5507-636, € 10,10
Goja Gerade angekommen
|
Ich werde mal versuchen, den kompletten Langhaarschneider
im Bielefelder Braun-Shop zu bekommen.
Oder ich neme das jetzt als Anlass, auf einen, Akku Rasierer umzusteigen (natürlich auch von Braun)
Was ich warscheinlich sofort gemacht hätte, hätte ich mir nicht gerade einen neuen Klingenblock und eine neue Scherfolie gekauft.
Bin im Moment hin und hergerissen und werd da erstmal 'ne Nacht drüber schlafen.
Bis den!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goja am 11 Sep 2004 22:47 ]
Liste 1 BRAUN |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392742 Heute : 7482 Gestern : 6874 Online : 422 24.11.2024 23:33 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0723369121552
|