Was ist das für ein Bauteil?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Was ist das für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 99890

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner
 

  


Hallo,

mal rein Interessehalber, um was für ein Bauteil handelt es sich in dem Bild. Hab ich aus einer alten AEG Elfamatic ausgelötet, die beiden waren in dem schwarzen rechteckigen Gehäuse. Beim einen habe ich die Oberseite, beim anderen die Unterseite eingescannt.
Typenbezeichnung o.ä. war nicht drauf, nur die Schrift 5024.
Vielleicht kennt jemand dieses Bauteil :-)

Gruß Martin

BID = 99891

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

 

  

Jetzt hab ich doch glatt das Bild vergessen :-)



BID = 99988

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

Was ist eine Elfamatic?

BID = 100044

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht aus wie ein Kondensator. Kann aber nur ein paar pF haben.
Hat die Elfamatic etwas mit Hochfrequenz zu tun ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 100066

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Sieht aus wie ein Piezo oder offener Quarz.
Im Internet fand ich noch nichts.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 100068

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Ach ja. Elfamatik ist ein Gruppensteuergerät.
http://www.aeg-haustechnik.de/index.....&re=7

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 100097

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Quarz oder Piezo ist das sicherlich nicht, denn diese Dickfilmschaltung besteht ja fast nur aus dem Substrat aus Aluminiumoxid.
Leider kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob sich unter dem roten Schutzlack noch Leiterbahnen befinden, die zur Mitte gehen.
Falls das der Fall ist, könnte es sich um einen NTC handeln, der von der Rückseite fremdgeheizt wird. So etwas findet sich tatsächlich in Heizungssteuerungen.

Das sollte man aber leicht mit einem Ohmmeter herausbekommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131304   Heute : 5112    Gestern : 5499    Online : 819        5.10.2024    22:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410420894623