Zanker Waschmaschine  profimat 1000

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:25:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Zanker profimat 1000

    







BID = 99531

Schoedsy

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : profimat 1000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe eine 5 Jahre alte Zanker Profimat 1000. Seit 2 Monaten qietscht sie sehr stark. Habe sie auseinandergenommen und alles von der Trommel gelöst, trotzdem quietschte sie beim drehen immer noch. Ist es möglich, dass mein Lager den Geist aufgegeben hat?? Es war auch eine Fettschicht erkennbar, die meiner Meinung nach aus dem Lager gedrückt wurde. Kann ich das selber reparieren, wenn ja wie und was für ein LAger Brauch eich??

Ich bin für alle Hilfen sehr dankbar

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99604

etestein

Gesprächig



Beiträge: 146

 

  



Hallo Schoedsy

Hatte vor geraumer Zeit auch so einen Fall und es war das Lager. Dummerweise wahr kein Axialspiel der Trommel spürbar, was eigendlich üblig ist bei einen Lagerschaden, aber man lernt ja nie aus.
Ob Du es wechseln kannst, kann ich Dir leider nicht beantworten, mußte schon selber wissen.
Das Lagerkreuz muß ab und da sind 2 Lager und ein Wellendichtring. Alles 3 wechseln, wenn der Achsstumpf noch nicht beschädigt ist. Das A und O ist nähmlich die Dichtheit des Wellendichtringes, wenn da einmal Wasser ins Lager dringt ist es auch schon kaputt.
Die Lager haben Nummern und Du wirst sie wohl auch einzeln bekommen, aber es ist wohl besser es im Set zu bestellen, entweder hier im Shop ( eine Frage kostet nichts ) oder bei der AEG (Zanker gehört zur AEG od. besser Elektrolux). Die Nummer zur Bestell-Hotline kannst Du von mir bekommen.

Gruß Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99788

Schoedsy

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Thomas,

riesigen Dank für deine Antwort. Bis zu dem Lagerkreuz bin ich schon gekommen. Muß ich nun die komplette Trommel mit dem Gehäuse aus der Maschine holen?? Dazu muß ich doch auch vorn das Gewicht was hinter dem Bullauge ist abschrauben, mit dieser komischen Schelle. Das hab ich schon einmal gemacht, dabei hat sich irgendwie die Trommel so verschoben, dass der Abstand der Trommel zum Gummi unten größer ist als oben. Die Trommel läuft aber ansonsten sehr rund, nur beim Schleudern zum Beispiel sieht man die extremen Gummibewegungen, die auf eine unrunde Lagerung hinweisen, meiner Meinung nach.?!. Ansonsten werde ich so vorgehen, wie du geschrieben hast.


Ich danke dir und allen Hilfen recht herzlich

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085791   Heute : 268    Gestern : 6155    Online : 551        28.9.2024    1:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0778651237488