Autor |
Solarzelle für ein Außenthermometer Suche nach: solarzelle (906) |
|
|
|
|
BID = 99366
andbass Gelegenheitsposter
|
|
Hallo an Alle!
Ich habe zu Hause so eine Wetterstation. Diese Wetterstation ist per Funk mit einem Außenthermometer verbunden. Nun nervt es mich aber ziemlich jedes Monat die Akkus in diesem Thermometer aus zu bauen und zu laden.
Jetzt hab ich mir überlegt ob ich mir eine kleine Ladeschaltung mit einer Solarzelle dafür baue.
Die Solarzelle hab ich schon (einmal bei Conrad gekauft), sie liefert ca.12V Leerlaufspannung und 100mA KSStrom.
Reicht es wenn ich einen kleinen DCDC Konverter einbaue und damit die Akkus Lade?
Ich habe auch zwei Supercaps mit je 110F zu Hause. könnte es funktionieren, wenn ich statt der Akkus die Supercaps verwende? Wieviel Energie der Thermometer brauch habe ich noch nicht gemessen, aber ich glaube er sendet alle 5 Minuten die neuen Werte. Und in den Supercaps steckt ja schon relativ viel Energie drinnen (im vergleich zu Elkos).
Damit sich alle gleich ein richtiges Bild von meinem Vorhaben machen können, sag ich noch meine Gründe. Ich habe die Supercaps und die Solarzelle schon zu Hause und möchte sie auch verwenden. Das Akkuladen geht mir auf die Nerven und ich möchte wieder etwas basteln.
@Sam2 es gibt keinen Netzanschluss bei dem Thermometer ( habe schon im Forum Beiträge zu ahnlichen Themen gelesen und das war immer deine erste Frage)
Lg Andi |
|
BID = 99401
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich würde dir empfehlen die Akkus zu verwenden.
Zum einen ist deren Energieinhalt doch sehr viel höher als bei den Kondensatoren.
Wichtiger noch ist, daß die Spannung der Akkus während der Entladung nahezu konstant bleibt. Wenn du für die Supecaps einen Spannungsregler benötigst, ist es gut möglich, daß dessen Eigenverbrauch höher ist als der der Wetterstation.
Wenn du die Akkus derzeit nach einem Monat laden mußt, könnte das auch daran liegen, daß du NiMH Akkus verwendest. Die haben nämlich eine viel stärkere Selbstentladung als NiCd Akkus.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 99403
|
Danke mal für die Antwort.
Also wieder nix für die Supercaps.
Wie schaut es mit meiner anderen Frage aus?
Reicht es wenn ich einen kleinen DCDC Konverter einbaue und damit die Akkus Lade?
Lg Andi
|
BID = 99410
|
|
BID = 99414
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Reicht es wenn ich einen kleinen DCDC Konverter einbaue und damit die Akkus Lade? |
Wozu ? Die 12V der Solarzellen liegen doch vermutlich weit oberhalb der Akkuspannung.
Eine Rückstromdiode solltest du allerdings einbauen, damit sich die Akkus bei Dunkelheit nicht durch den Leckstrom der Solarzellen entladen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 99421
|
Zitat :
| Wozu ? Die 12V der Solarzellen liegen doch vermutlich weit oberhalb der Akkuspannung.
|
kann ich die 12V direkt zum laden der Akkus verwenden?
Wie schalte ich ab wenn die Akkus voll sind?
Lg Andi
|
BID = 99459
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| kann ich die 12V direkt zum laden der Akkus verwenden? |
Ja, die 12V brechen schon auf den passenden Wert zusammen.
Zitat :
| Wie schalte ich ab wenn die Akkus voll sind? |
Überhaupt nicht. Wenn das Akkus mit mindestens 1000mAh sind, vertragen sie das bischen Überladung.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 108405
|
Für alle die es interessiert.
Ich habe die Wetterstation jetzt doch mit Supercaps gebaut.
Ich verwende ein Solarmodul mit 4,3V leerlauufspannung und 100mA Kurzschlussstrom. Dann lade ich über einen Konverter, zwei in serie geschaltene Supercaps auf 5V.
Von den Supercaps gehe ich über einen REG710 Konverter auf den Tempsensor.
Habe das ganze mal als Versuchsaufbau realisiert.
Bei meinen ersten Versuchen ist die spannung der Supercaps (bei dunkelheit, als das Solarmodul lädt nicht) nach 24h Betrieb um nur 0,5V gefallen.
Das bedeutet der Tempsensor würde mit vollen Supercaps bei schlechtem Wetter, oder völliger dunkelheit trotzdem 5-6 Tage funktionieren.
Lg Andi
|
BID = 109272
j-moeller Schriftsteller
|
Hallo
Das interessiet mich nun mal denn ich habe ein Ähnliches Problem...
Ich bräuchte die Daten der Supercaps...
Die Schaltung der des konverters oder ist das ein Fertiger?? und
was ist der REG710 converter ???
kanst du mir dieses mal zukommen lassen ??
Danke im Foraus....
|
BID = 109945
|
@j-moeller:
Die Supercaps haben 2,5V und 110F und sind von Epcos.
Der REG710 is ein Lowpower Converter und brauch nur noch beschalten werden (mit drei Kondensatoren). Ich musste die Schaltung allerdings in SMD aufbauen.
Hab ihn bei www.rs-components.at gekauft. Hat die Bestellnumer:445-7220
Lg Andi
|