Solarzellen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 99274
lion-hearted Gerade angekommen
|
|
Folgendes Problem:
Im Garten steht bei mir ein kleines Häuschen, auf diesem habe ich eine Solarzelle montiert, angeschlossen an einen Laderegler und schließlich eine Batterie.
Ich habe schließlich eine Spannung von 12 Volt.
Nun habe ich eine 2. Solarzelle.Diese schloss ich parallel an die vorhanden an und wechselte den Laderegler.Die zwei Zellen haben je 40 Watt, der Regler maximal 80, müsste also passen.
Schließlich habe ich noch eine Batterie parallel zu ersten angeschlossen.
Ich möchte gerne bei 12 Volt bleiben, daher mpsste der parallele Anschluss ja richtig sein, oder?
Wenn ich jetzt das Licht anmachen will, zeigt der Laderegler an, dass die Batterie leer ist, diese wurde aber den ganzen lieben langen Tag von der ersten Solarzelle aufgeladen.An diese Batterie habe ich direkt einen Radio angeschlossen, dieser funktioniert auch.Das Licht ist über den Laderegler, an dem außerdem Batterie und Zelle angeschlossen sind, angeschlossen.
Wieso leuchtet das Licht nicht?Hätte cih eine Diode zwischen die 2 Zellen schließen sollen?
Danke schon mal im vorraus für eure Hilfe!!! |
|
BID = 99275
sam2 Urgestein

|
|
Hallo lion-hearted,
erstmal Willkommen im Forum!
Sind die zwei Paneele (einzelne Zellen können es schließlich nicht sein) identisch? Und werden auch gleich belichtet (keine Teilabschattungen oder so)?
War der Ladezustand der beiden Akkus im Moment des Zusammenschaltens identisch?
Wieso und wie genau ist die Beleuchtung "über den Laderegler angeschlossen"?
Wie würdest Du eine Diode zwischen die 2 Akkus (von denen jeder mehrere Zellen - vermutlich 6 Stück - hat) anschließen? Und was wäre die Folge?
Würdest Du in Erwägung ziehen, die Panels mittels Dioden voneinander zu entkoppeln?
Hast Du nähere Angaben zum Laderegler (Link zum Datenblatt oder so)?
Gruß,
sam2
|
Also, danke erstmal für deine schnelle Antwort und das willkommen heißen.Nun zu dienen Fragen:
Die zwei Paneele sind identisch, und auch gleich belichtet(stehen direkt nebeneinander, höhenverschoben, aber in etwa gleichen vertikalem und horizontalen winkel).
Nein, der erste Akku, war voll, der zweite leer.Doch bestand dieses Problem auch schon vor dem zusammenschluss der Akkus.
Also, der Laderegler hat sechs anschlüsse, einen für die Paneele, einen für die Batterie und einen für den/die Verbraucher.Er verkraftet maximal 6A und 80 Watt, ein bild hab ich leider nicht gefunden.
3LED's zeigen an :Batterie vill, Batterie wird geladen und Batterie leer.
Ich würde die Diode wenn dann twischen die Paneele schalten, um zu verhindern, dass das eine Paneel das andere "versorgt"(kann man das so sagen?).Ich denke das Entkoppeln würde dem nahe kommen.Wie diese jedoch genau zu schalten wären, das hab cih mir noch nicht überlegt.
Danke für die Hilfe,
lion-hearted
|
BID = 99553
|
Seltsam aber war, nun funktioniert es, das "Lade"-Lämpchen leuchtet nun.hmm.
könntest du aber trotzdem erklären wie ich die beiden Paneele von einander koppeln kann?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191683104 Heute : 45314 Gestern : 19034 Online : 318 4.5.2026 23:30 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0247209072113
|