Schaltwandler im Auto gefährlich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 5 2026  03:56:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltwandler im Auto gefährlich?

BID = 99439

:andi:

Inventar

Ich hab ein Laptop-Schaltnetzteil und ein Batterieladegerät (läuft auch irgendwie mit hochfrequenz) fürs Auto. Beide Geräte haben in der Beschreibung stehen, dass man sie nur im Stand verwenden soll/darf.
Einziger mir erdenklicher Grund hierfür wird die Einstreuung von HF-Müll ins Bordnetz sein.

Wie gefährlich ist das einzuschätzen?
Kann man ne Filter-vorstufe bauen, die den Betrieb sicher ermöglicht?

BID = 99457

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Beide Geräte haben in der Beschreibung stehen, dass man sie nur im Stand verwenden soll/darf.

Unter diesen Bedingungen würde ich die Geräte zurückgeben, denn ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist ja offensichtlich nicht möglich.

Oder möchtest du jedesmal anhalten, um deinen Laptop mit angeschlossenem GPS nach der Position zu fragen ?
("In 100m rechts abbiegen" - dann wieder anhalten)

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99469

Lötkolben

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ich würde mal auf die Sicherheit im Verkehr tippen. Man darf ja auch nicht während der fahrt mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung telefonieren.

Dann darf man während der Fahrt bestimmt auch kein Solitär spielen.

mfg
Lötkolben

BID = 99473

Inventar

Zitat :
perl hat am  8 Sep 2004 14:52 geschrieben :

Unter diesen Bedingungen würde ich die Geräte zurückgeben, denn ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist ja offensichtlich nicht möglich.

tja, ich brauch die Geräte aber, und in der Preisklasse wird sich wohl nichts besseres finden.

Notebooknetzteil 20V 3,5A 20 Euro von pollin
Akkulader 4x700mA 20 euro von Reichelt.

BID = 99485

Benedikt

Inventar

Zitat :
:andi: hat am  8 Sep 2004 13:24 geschrieben :

Beide Geräte haben in der Beschreibung stehen, dass man sie nur im Stand verwenden soll/darf.

Das steht in jeder Anleitung von Laptop Spannungswandler. Den genauen Grund kenne ich nicht, aber es geht warscheinlich wirklich um die Gefahr der Ablenkung für den Fahrer.
Ich hatte auch schon oft die Idee den Laptop auf den Beifahrersitz zu stellen und mir ein paar Filme anzuschauen (natürlich nur im Stau !!!)...

BID = 99504

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

in der beschreibung zum elektrorasierer steht auch:

nicht in der nähe von wasser verwenden...

BID = 99522

Carsten_eutin

Schriftsteller

guckst du hier:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Gruß, Carsten

BID = 99523

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also, ich hab hier auch ein Akku-Ladegerät (LIDLTM) mit KFZ-Adapter. In der Anleitung steht aber nichts davon, daß man es nicht während der Fahrt verwenden soll/darf. Denn dann hätt´ ich denen das Teil tatsächlich direkt wieder um die Ohren gehauen . So´n Quatsch; Was soll man denn mit einem KFZ-Lader, wenn man den nicht während der Fahrt benutzen darf/soll???

MfG hanno...

BID = 99539

elektrolurch

Gesprächig

Wird wahrscheinlich aus einer amerikanischen Bedienungsanleitung ins Deutsche übersetzt worden sein. Die Amis müssen ja speziell darauf hinweisen, daß z.B. eine Mikrowelle nicht zum Trocknen von Pudeln geeignet ist oder daß man sich, wenn man zu heißen Kaffee zu gierig schlürft, sich die Nuschel daran verbrennen kann!

BID = 99556

MinceR

Stammposter

also wenn da stände "nur bei ausgeschaltetem motor" dann würde es für mich sinn ergeben. wegen der ladespannung für die autobatterie. das sollte aber selbst bei den billigdingern mitbedacht worden sein. kann mir nicht vorstellen das die mit 12V gerechnet haben und sowas vergessen.
obwohl, heutzutage ist alles möglich...

BID = 99598

Inventar

danke für all die Infos.
Wie gesagt, dachte ich an HF-Störungen vom Verbraucher ins Bordnetz. An das Ablenken hab ich nicht gedacht, soviel Zurechnungsfähigkeit setze ich voraus...

interessante Info von Carsten_Eutin, da steht dass Geräte mit diesem Hinweis nicht besonders gegen Schwankungen des KFZ Bordnetzes geschützt sind, zb Induktionsspannungen von Relaisspulen etc.

kann ich den Krempel also bedenkenlos während der Fahrt nehmen?

BID = 99624

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
:andi: hat am  8 Sep 2004 15:45 geschrieben :

....
tja, ich brauch die Geräte aber, und in der Preisklasse wird sich wohl nichts besseres finden.....

Wenn dir durch den Schrott das Notebook abfackelt, was ja, gemäß dem Link den Carsten_eutin angab, durchaus möglich ist, dann ist geschenkt zu teuer.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191687809   Heute : 4450    Gestern : 45779    Online : 509        5.5.2026    3:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0773730278015