| Autor |
|
Schaltwandler im Auto gefährlich? |
|
|
|
|
BID = 99439
:andi: Inventar

|
|
Ich hab ein Laptop-Schaltnetzteil und ein Batterieladegerät (läuft auch irgendwie mit hochfrequenz) fürs Auto. Beide Geräte haben in der Beschreibung stehen, dass man sie nur im Stand verwenden soll/darf.
Einziger mir erdenklicher Grund hierfür wird die Einstreuung von HF-Müll ins Bordnetz sein.
Wie gefährlich ist das einzuschätzen?
Kann man ne Filter-vorstufe bauen, die den Betrieb sicher ermöglicht? |
|
BID = 99457
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Beide Geräte haben in der Beschreibung stehen, dass man sie nur im Stand verwenden soll/darf. |
Unter diesen Bedingungen würde ich die Geräte zurückgeben, denn ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist ja offensichtlich nicht möglich.
Oder möchtest du jedesmal anhalten, um deinen Laptop mit angeschlossenem GPS nach der Position zu fragen ?
("In 100m rechts abbiegen" - dann wieder anhalten)
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 99469
Lötkolben Gelegenheitsposter

|
Ich würde mal auf die Sicherheit im Verkehr tippen. Man darf ja auch nicht während der fahrt mit dem Handy ohne Freisprecheinrichtung telefonieren.
Dann darf man während der Fahrt bestimmt auch kein Solitär spielen.
mfg
Lötkolben
|
BID = 99473

|
Zitat :
perl hat am 8 Sep 2004 14:52 geschrieben :
|
Unter diesen Bedingungen würde ich die Geräte zurückgeben, denn ein bestimmungsgemäßer Gebrauch ist ja offensichtlich nicht möglich. |
tja, ich brauch die Geräte aber, und in der Preisklasse wird sich wohl nichts besseres finden.
Notebooknetzteil 20V 3,5A 20 Euro von pollin
Akkulader 4x700mA 20 euro von Reichelt.
|
BID = 99485
Benedikt Inventar
|
Zitat :
:andi: hat am 8 Sep 2004 13:24 geschrieben :
|
Beide Geräte haben in der Beschreibung stehen, dass man sie nur im Stand verwenden soll/darf.
|
Das steht in jeder Anleitung von Laptop Spannungswandler. Den genauen Grund kenne ich nicht, aber es geht warscheinlich wirklich um die Gefahr der Ablenkung für den Fahrer.
Ich hatte auch schon oft die Idee den Laptop auf den Beifahrersitz zu stellen und mir ein paar Filme anzuschauen (natürlich nur im Stau !!!)...
|
BID = 99504
SEAL Stammposter
|
in der beschreibung zum elektrorasierer steht auch:
nicht in der nähe von wasser verwenden...
|
BID = 99522
Carsten_eutin Schriftsteller

|
|
BID = 99523
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Also, ich hab hier auch ein Akku-Ladegerät (LIDL TM) mit KFZ-Adapter. In der Anleitung steht aber nichts davon, daß man es nicht während der Fahrt verwenden soll/darf. Denn dann hätt´ ich denen das Teil tatsächlich direkt wieder um die Ohren gehauen  . So´n Quatsch; Was soll man denn mit einem KFZ-Lader, wenn man den nicht während der Fahrt benutzen darf/soll???
MfG hanno...
|
BID = 99539
elektrolurch Gesprächig

|
|
BID = 99556
MinceR Stammposter

|
also wenn da stände "nur bei ausgeschaltetem motor" dann würde es für mich sinn ergeben. wegen der ladespannung für die autobatterie. das sollte aber selbst bei den billigdingern mitbedacht worden sein. kann mir nicht vorstellen das die mit 12V gerechnet haben und sowas vergessen.
obwohl, heutzutage ist alles möglich...
|
BID = 99598

|
danke für all die Infos.
Wie gesagt, dachte ich an HF-Störungen vom Verbraucher ins Bordnetz. An das Ablenken hab ich nicht gedacht, soviel Zurechnungsfähigkeit setze ich voraus...
interessante Info von Carsten_Eutin, da steht dass Geräte mit diesem Hinweis nicht besonders gegen Schwankungen des KFZ Bordnetzes geschützt sind, zb Induktionsspannungen von Relaisspulen etc.
kann ich den Krempel also bedenkenlos während der Fahrt nehmen?
|
BID = 99624
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
:andi: hat am 8 Sep 2004 15:45 geschrieben :
|
....
tja, ich brauch die Geräte aber, und in der Preisklasse wird sich wohl nichts besseres finden.....
|
Wenn dir durch den Schrott das Notebook abfackelt, was ja, gemäß dem Link den Carsten_eutin angab, durchaus möglich ist, dann ist geschenkt zu teuer.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|