Siemens Waschmaschine  Siwamat 4331

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2025  10:55:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 4331

Fehler gefunden    

BID = 99263

ahaendle

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 4331
FD - Nummer : 711000220
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WM 43311/08
Typenschild Zeile 2 : Typ M 43315100
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen, der Programmschalter meiner Siwamat 4331 läuft einfach durch, ohne das die Maschine aktiv wird. Also Programm auswählen, Startknopf (=Temperaturknopf) eindrücken, Programmschalter läuft los. Läuft entweder einmal komplett bis zum Ende des eingestellten Programms, dann kommt die Orange Lampe nach dem Motto "fertig gewaschen". Oder der Programmschalter läuft manchmal nur wenige Millimeter weiter, dann kommt die Orange Lampe.
Kennt jemand dieses Phänomen ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100809

röhre

Inventar

Türschloss kontrollieren.
Kannst Du wärend die Maschine die Zicken macht, das Bullauge öffnen?

röhre

BID = 100879

ahaendle

Gerade angekommen

Zitat :
röhre hat am 11 Sep 2004 23:38 geschrieben :

Türschloss kontrollieren.
Kannst Du wärend die Maschine die Zicken macht, das Bullauge öffnen?

röhre

Ja, während der Programmschalter rundsaust kann ich die Türe öffnen. Ich habe mal von vorne in den Türschalter hineingeschaut, aber da sieht man nicht viel, keinerlei bewegliche Teile/Kontakte etc. Ich schau´ jetzt mal von innen....

BID = 100920

röhre

Inventar

Du brauchst Dich weiter nicht zu bemühen.
Erneuere das Türschrelais und die Masch. läuft wieder.

röhre

BID = 101002

dirk007

Gelegenheitsposter

Hallo Röhre
Wie kann denn ein defektes Türschloss das PGS
zum Durchlaufen bringen?
Versteh den Zusammenhang nicht

Gruß Dirk

BID = 101202

sam2

Urgestein

Alles nur eine Frage der Verschaltung!

Du kannst dieselbe ja gerne nachvollziehen. Ist halst arg aufwendig.

Oder glaub es ihm einfach...
(jener Fehler mit dieser Ursache kommt durchaus öfters vor!)

BID = 101428

dirk007

Gelegenheitsposter

Alles nur eine Frage der Verschaltung!
Zitat :

Mag ja sein , aber normal schaltet das Türschloss
ja nur die Spannung durch für den Timer.
Das Durchlaufen ist dann doch abhängig von Temperatur,
Wasserstand (evtl noch Isofehler). Würde trotzdem
gerne wissen wie das funzt

Gruß Dirk

BID = 103174

ahaendle

Gerade angekommen

Ich stelle mir das so vor, daß der Programmschalter vom Türschloß die Information "Türe ist einwandfrei geschloßen" haben möchte bevor er das Waschprogramm startet. Ist ja auch sinnvoll, sonst würde das Wasser ja eventuell auslaufen wenn man die Türe nicht richtig verschlossen hat. Anyway: es hat gestimmt ! Neues Schloß drin: Maschine läuft wieder. Einziges Handicap war: da ich dieses Klasse Forum erst nach zwei Tagen defekt entdeckt habe und nach weiteren zwei Tagen zwar viele Leute den Beitrag gelesen, aber keiner geantwortet hatte, haben wir den Kundendienst aktiviert. Also war die Reparatur schlußendlich entsprechend teuer. Witzig ist aber: der Kundendienstmann hatte zunächst auf den Programmschalter getippt und ist erst bei weiterem überlegen auf das Türschloß gekommen. Also: Hut ab vor den Teilnehmern dieses Forums !
Und beim nächsten mal bin ich etwas geduldiger

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186324382   Heute : 11431    Gestern : 32252    Online : 237        5.11.2025    10:55
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0237820148468