AC oder DC besser für Kleinspannungsglühlampen Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
AC oder DC besser für Kleinspannungsglühlampen |
|
|
|
|
BID = 99155
:andi: Inventar
|
|
Ich habe jedes Jahr einiges an Weihnachtsbeleuchtung im Garten, zentral versorgt von einem großen 21V Trafo.
Da ich die Stromversorgung erweitern möchte, frage ich mich, ob eigentlich 20VAC oder 20VDC besser für die Lampen sind, was die Lebensdauer betrifft.
Heller ists mit 20V DC, oder? |
|
BID = 99165
perl Ehrenmitglied
|
|
Ist genau so hell.
Bei Gleichstrom treten im Glühfaden Transportphänome auf, durch die die Lebensdauer gesenkt wird.
Allerdings bezweifle ich, daß du das überhaupt merken kannst, weil diese Effekte erst bei den hohen Stromdichten und Temperaturen, wie sie z.B. in Halogenlampen herrschen, zum Tragen kommen.
Ein Gleichrichter ist also überflüssig.
Aber es ist ein Bauteil das leicht kaputtgeht, wenn du mal einen Kurzschluß machst.
Die zusätzlichen Verluste, die er bewirkt, sind gering und können hier vernachlässigt werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 99201
tixiv Schreibmaschine
|
Pass auf wenn Du einen sehr starkes Netzteil für viele Lichterketten verwendest!
Wenn irgendwo in einer Lichterkette oder derne Zuleitung ein Kurzschluss entsteht, dann kann leicht das dünne Kabel überlastet werden, oder gar Feuer fangen!
Bau am besten vor den einzelnen Lichterketten Sicherungen ein!
|
BID = 99234
:andi: Inventar
|
die sicherungen bestehen schon alle kabel mit max. 1,6 A gesichert (schätze 0,14 oder 0,25mm²)
also bleib ich bei AC, danke für die Infos.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182405808 Heute : 5584 Gestern : 7426 Online : 381 26.11.2024 17:28 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0160281658173
|