milchglasscheibe beleuchten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:54:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
milchglasscheibe beleuchten

    







BID = 99100

markoZ

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 2
 

  


hallo,

habe vor meinen couchtisch zu beleuchten. der hat als tischplatte nen holzrahmen (100x60) mit ner milchglasscheibe in der mitte (80x40).

nu möcht ich den ganzen spass halt von unten beleuchten und zwar so, dass die scheibe schön gleichmässig ausgeleuchtet ist.
dazu hab ich mir überlegt nen raster aus leds drunter zu packen. also ich hab mir das so gedacht das ich ein raster aus leds nehme im abstand von 10cm zueinander. wären dann 21 leds auf eine fläche von 0,32qm. denke das dürfte reichen.
(wollte das ganze dann mit jeweils roten, blauen und grünen leds machen)

X X X X X X X

X X X X X X X

X X X X X X X

abstand zwischen led und scheibe dürfte so um die 5 cm sein!


wie seht ihr das, reicht das aus?
welche leds nehm ich da? müssen es superhelle sein oder reichen normale?
wie verschalte ich die am besten (also erstmal nur so prinzipiell)? (hab auch schon gestöbert hier und mir auch die threads dazu durchgelesen)

ganz scharf wär natürlich auch noch die möglichkeit das ganze zu dimmen, aber nicht zwingend erforderlich!

DANKE

BID = 99129

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Milchglas ist etwas anderes als mattiertes Glas.
Erstes ist im Volumen trüb, das andere nur an einer Oberfläche.
Die Trübung im Volumen kann zu erheblichen Lichtverlusten führen.
Vermutlich ist es am Besten wenn du erst einmal mit Mustern der gewünschten Stärke experimentierst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 99131

markoZ

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 2

naja, eigentlich ist es nicht miclhglas sondern zwei scheiben mit einer eingeklebten folie in der mitte, auch sicherheitsglas genannt, 8mm stark.

denke dass ich es erstmal mit kaltlichtkathoden versuchen werde, das ist erstmal die weniger aufwendige methode, ausserdem ist die leuchtkraft höher. hoffe nur dass die verteilung des lichtes gleichmässig erfolgt.

na mal sehen! trotzdem danke!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617334   Heute : 3150    Gestern : 5074    Online : 361        6.7.2024    18:54
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283939838409