Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Topline

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  20:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Siemens Topline

BID = 98731

www.flyerdruckshop.de

Gerade angekommen

Zur Homepage von www.flyerdruckshop.de

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline
S - Nummer : 57202-01
FD - Nummer : 7008000171

Hallo zusammen,

das Problem ist hier zwar schon häufig besprochen, nur habe ich leider keine für mich passende Lösung gefunden. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee...

Problem:

Maschine zieht kein Wasser mehr und kann nur unter Zugabe von Wasser - bis unterhalb der Heizstäbe - dazu bewegt werden, beim 1. Spülgang sich Wasser zu nehmen. Beim 2. ist es dann schon wieder aus...

Maschine ausgebaut, Siebe im Aquastop gereiningt, Maschine auf 45° nach rechts `gelegt` und wieder ausprobiert.
Beim 1. Spülgang ging es ohne zu Hilfenahme von zuätzlichem Wasser und beim 2. war schon wieder Schluss.

Also Abpumpen tut sie, aber dann eben kein Wasser...

Gibt es evt. hier ein Problem mit einem Ventil, was nicht öffnet bzw. mit einem Wasserstandsmelder? Denn wenn Wasser in der Maschine ist, funzt es.

Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98760

chris66

Schreibmaschine

Hi Frank,

Da bei ähnlichen "Problemen, die hier schon häufig besprochen wurden", auch immer wieder die selbe Rückfrage kommt, wollen wir Dich natürlich auch nicht verschonen :

Was hat denn bei Dir der "Eimertest" ergeben?

ciao
chris

BID = 98822

walis

Gelegenheitsposter

servus - ist das eine 45er oder 60 er maschine?

BID = 98945

www.flyerdruckshop.de

Gerade angekommen

hi,

eimertest = positiv(bei manuellem einfüllen von wasser zieht sie auch wasser beim ersten spülgang, beim 2. dann schon wieder nicht mehr)

größe = 60er breite

dank euch!

gruß
frank

BID = 98954

walis

Gelegenheitsposter

- bau mal die linke seitenwand ab
in der wassertasche müßte ein mikroschalter am schwimmer sein
- schau mal ob bei programmstart der schwimmer unten ist - bewege mal den mikroschalter und/oder übrbrücke mal die kontakte
>> immer in stellung programm start

- falls das nicht hilt rühr dich nochmal

BID = 98968

www.flyerdruckshop.de

Gerade angekommen

@walis

danke für den tip, werd es morgen gleich mal testen...:kaputt

schöen abend noch

gruß frank

BID = 99097

chris66

Schreibmaschine

Hi Frank,

so wie Du es beschreibst, hast Du den Eimertest gründlich mißverstanden.

Dass die Maschine nach dem manuellen Reinschütten von Wasser dann auch welches zieht, ist ja möglich, aber zieht sie auch genug?

Also bitte mach das mal so:

0. Das, wo das Wasser aus der Wand kommt und die Wasserhähne oder Schläuche zu SpüMa oder WaMa angeschlossen sind, ist üblicherweise das Eckventil.
1. Eckventil schließen
2. Wenn kein Aquastop: Schlauch an der Maschine abschließen, das Schlauchende in einen Eimer halten und Eckventil aufdrehen.
3. Wenn Aquastop: Aquastop vom Eckventil abschrauben, Eimer unter Eckventil halten und Eckventil wieder aufdrehen.
4. Wenn in den Fällen 2 und 3 ordentlich Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden.
5. Und weil ma' grad alles zerlegt haben, werden jetzt auch gleich die Zulaufsiebe gereinigt:
6. Wenn kein Aquastop: Dort, wo der Zulaufschlauch an der Maschine angeschraubt war, steckt ein kleines Sieb drinnen. Bitte vorsichtig entnehmen!
7. Wenn Aquastop: Am Zulauf des Aquastop (das ist dort, wo am Eckventil festgeschraubt) steckt ein kleines Sieb drinnen. Bitte vorsichtig entnehmen!
8. Siebe reinigen, aber vorsichtig, weil leicht kaputt, und gegebenenfalls entkalken!
9. Siebe wieder an ihren angestammten Platz zurückverfrachten.
10. Wasseranschluß wieder ordnungsgemäß herstellen

ciao
chris

BID = 99265

www.flyerdruckshop.de

Gerade angekommen

@chri66,

danke für die tips...

den Eimertest habe ich dann wohl wahrlich falsch verstanden, hab ihn durchgeführt, aber mit positiven Ergebnis (also jede Menge Wasser innerhalb ein paar Sekunden) und da habe ich noch nicht ganz aufgedreht gehabt...
also daran liegts dann wohl leider nicht.

vielleicht noch eine Idee?

@walis

Schwimmer ist unten, nur Restwasser in der "Seitentasche"...

hmmm!?

Der Microschalter, welcher so wie ich beurteilen kann für den Wasserzulauf und Stop zuständig ist, funktioniert. Nur läuft eben sehr wenig und sehr langsam Wasser in die Seitentasche...

Evt. eine Idee?

Vielen Dank Euch allen!

mfg.
Frank

BID = 99277

www.flyerdruckshop.de

Gerade angekommen

was ich nicht verstehe, sobald ich manuell Wasser in die Maschine gebe, zieht sie sich normal das Wasser, ist aber kein Wasser drin, zieht sie auch keines. ist doch eigenartig oder?
Als wenn, ich sags mal laienhaft, irgendein Ventil einen gewissen Wasserstand oder Druck benötigt, daß das Wasser laufen kann... (ist aber auch nicht unbedingt jedes Mal der Fall)

Dank Euch für Tips usw.

Grüße aus dem Frankenlande
Frank

BID = 99327

etestein

Gesprächig

Hallo Frank

Ich glaube Du hast einen Denkfehler drin, wenn Du manuell Wasser auffüllst und das so das es nicht zu wenig und nicht zuviel ist, läuft Deine Maschine ihren ersten Programmabschnittt, denke mal Vorspühlen, durch, bis sie wieder abpumpt und neu Wasser holen muß, für die Hauptwäsche. Das heißt wenn Du schreibst "dann holt sie Wasser" macht sie nichts anderes wie umwälzen, also drückt das reingegebene Wasser durch den Spüler das auch alles schön nass wird. Demzufolge dürfte Dein Problem rein im Wasserzulauf zu suchen sein. Also Einlaufventil prüfen ob es Spannung bekommt. Hast Du einen Aquastop sitzt es direkt am Wasserhahn, ansonsten unten in der Bodenwanne.
Dann müssen wir weiter sehen.

BID = 100428

www.flyerdruckshop.de

Gerade angekommen

@etestein,

möglich,daß ich da einen Denkfehler habe. Bin leider nicht so fit bezüglich der genauen Funktionsweise der Maschine :-(

Danke Dir für die Info, Muss ich wohl doch mal den Elektriker ran lassen, oder wie messe ich am Aquastop? Habe ein Multimeter zur Verfügung...

Danke schon mal und ein schönes Wochenende Euch allen!

Gruß
Frank

BID = 100463

Jürgen288

Inventar

Hallo Frank,

Zitat :
wie messe ich am Aquastop? Habe ein Multimeter zur Verfügung...

Im Zulaufschlauch -Hahnseite- ist das Aquastopventil eingebaut. Dieses Ventil wird mit 230V AC geschaltet.
Die beiden Anschlußdrähte für das Ventil verlaufen im Zulaufschlauch in die Maschine. Am Anschluss der beiden Drähte kannst Du die 230V messen.
Wenn hier die Spannung ansteht, Netztstecker ziehen und das Ventil auf Durchgang (Widerstandsmessung) prüfen.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182622553   Heute : 6452    Gestern : 8013    Online : 148        29.12.2024    20:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0364799499512