Blomberg Waschmaschine 1280 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Autor |
Waschmaschine Blomberg 1280 |
Fehler gefunden
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BID = 88467
..may explode if... Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Herten
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : 1280
Messgeräte : Multimeter
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Hallo,
ich bin gespannt, ob mir jemand bei
folgendem Problem mit meiner Waschmaschine
Blomberg 1280 weiterhelfen kann. Bei genannter Maschine
hatte der Trommelmotor einen Defekt: Wohl durch einen Kurzschluss ist der Abstand zweier Lamellen auf der Kontaktfläche auf der rotierenden Welle vergrössert (ich kenn den Fachausdruck nicht). Ich habe den Motor gegen einen sehr ähnlichen aus einer Blomberg Granat 1600 (1400??) getauscht. Gleiche Anschlüsse, anderes Chassis und eine vom Durchmesser etwas grössere Antriebswelle. Die Maschine läuft soweit, wenn jedoch die höchste Schleudergeschwindigkeit anläuft, stoppt der Motor nach wenigen Sekunden und die Maschine bricht das Programm schliesslich mit der Fehlermeldung F5 ab. Es kam auch vor, dass der Motor beim "Ausdrehen" noch kurzzeitig sporadisch ansprach. Liegt hier das Problem in der Ansteuerung oder ist der Motor evtl. doch nicht geeignet? Vielen Dank schon mal.
Ach ja, der Übergang zwischen langsamen Drehen und langsamen Schleudern ist recht ruckartig, bin mir nicht sicher ob das Normal ist. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 88474
Jürgen288 Inventar
Beiträge: 5121
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Hallo,
Zitat :
| Gleiche Anschlüsse, anderes Chassis und eine vom Durchmesser etwas grössere Antriebswelle. Die Maschine läuft soweit, wenn jedoch die höchste Schleudergeschwindigkeit anläuft, stoppt der Motor nach wenigen Sekunden und die Maschine bricht das Programm schliesslich mit der Fehlermeldung F5 ab |
Konntest Du den "alten" Tacho wieder einsetzen?
Sind die Drehzahlangaben der beiden Motoren identisch?
Gruss Jürgen
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Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
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Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 88492
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Der Motor sollte passen.
In diesem Fall, das ruckartige, tippe ich auf abgenutzte Motorkohlen.
röhre
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Erklärung von Abkürzungen |
BID = 88729
..may explode if... Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Herten
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Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Nun, auf dem Typenschild sind keine Angaben zur Umdrehungszahl, der andere Motor hat noch nicht mal eins. Der Tacho ist im Motor eingebaut und wurde also mit dem Motor ausgetauscht.
Es sieht nicht so aus, als könnte man die Sensorik wechseln, weiss auch nicht, ob es was bringen könnte.
Zum Thema Kohlen: Diese hatte ich auch schon in Betracht gezogen, sie sind jedoch im sehr gutem Zustand und werden auch sicher auf die Welle (wie lautet der Fachausdruck?) gedrückt. Das Ruckartige trat immer erst nach Anlauf der höchsten Schleudergeschwindigkeit auf. Heute wollte ich die Maschine mit Drehzahlregulierung (900) im Schleudern testen, der Motor läuft z. Zt. jedoch gar nicht an =F5. Das war schon mal so, vermutlich geht es später wieder??? . Ich hatte auch schon mal die Lötstellen der Platine im Bereich der Motorsteuerung zur Sicherheit nachgelötet, einige sahen nicht so toll aus, müssten aber Dauerhaft Kontakt bekommen haben. Weitere Ideen?
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BID = 89081
..may explode if... Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Herten
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Hallo,
die Maschine läuft noch immer nicht mehr an,
vielleicht hat jemand einen Schaltplan des
Steuer-boards?
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BID = 89182
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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F5 bedeute, Antriebsfehler.
Tacho-Kurzschluß, Blokade Motor.
Motorkohlen abgenutzt.
Prüfe einmal alle Steckverbindungen.
Besonders die Randstecker am Schaltwerk.
Könnte die Motorelektronik def. sein.
röhre
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BID = 100368
..may explode if... Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Herten
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Hallo,
nun läuft die Maschine doch noch, es war ein simpler Wackelkontakt an dem Verbinder direkt an der einen Kohle des Motors. Dass die Maschine den Ausfall immer nur in der höchsten Schleudergeschwindigkeit hatte lag wohl an entsprechenden Resonanzen/Vibrationen ab einer gewissen Drehzahl.
Danke nochmal.
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