Unbekannter Transistor

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  17:50:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Unbekannter Transistor
Suche nach: transistor (12335)

BID = 98511

Benedikt

Inventar

Ich habe gerade in meinem Netzteil HP6266B 40V 5A den Endstufentransistor geschossen.
Ist leider uralt von RCA, und ich brauche die Daten für einen Ersatz.
Auf dem TO-3 Transistor steht mittig:
RCA
darüber
4 245
und unten
HTZ 8122

Ist 8122 der Datecode ? 22. Woche, 1981. Könnte passen...

BID = 98520

perl

Ehrenmitglied

Was du schon uralt nennst..

Nach meiner ECG-Liste ist der ECG181 Ersatz für den 4-245.

Beim 181 handelt es sich um einen 200W npn-Transistor, mit 100V UCER und ebenfalls 100V UCB0.

Der maximale Kollektorstrom ist 30A, fT=2MHz und hFE >25.

Nichts besonders eben, aber robust.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98525

Benedikt

Inventar

Super ! Danke !
Hab mal testweise einen 2N3055 eingebaut.
Die Spannungsanzeige bleibt jetzt auf Null wenn ich den Regler zurückdrehe, aber die Stromanzeige ist immer noch negativ.
Die Spannung am Siebelko liegt bei 2V wenn die Spannung auf Null eingestellt ist und steigt langsam auf 10V wenn ich den Regler voll aufdrehe (das Ding hat eine Triac Vorregelung), dann beginnt etwas zu riechen.
Zum Glück ist das einzige was IC ähnlich aussieht ein Transistorarray. Ansonsten besteht das Netzteil nur aus einer Unmenge Dioden und ein paar Transistoren.

BID = 98530

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

Du lebst gefährlich-
Der 2n3055 ist viel zu schwach, um 5A bei 50V Spannungsabfall auszuhalten.
Diese Krücke hat doch das Thema Second Breakdown erst richtig publik gemacht.

BID = 98545

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am  5 Sep 2004 17:14 geschrieben :

Zitat :

Du lebst gefährlich-
Der 2n3055 ist viel zu schwach, um 5A bei 50V Spannungsabfall auszuhalten.
Diese Krücke hat doch das Thema Second Breakdown erst richtig publik gemacht.

Das ist bei dem Netzteil kein Problem, denn wie ich zuvor schonmal schrieb, das Ding hat eine Triac Vorregelung, die die Spannungsdifferenz auf ein paar Volt begrenzt. Die Kühlkörper erwärmen sich auch bei 5A und ein paar Volt so wenig, dass man es kaum merkt.

Ich hatte schon lange darauf gewartet, dass mal was durchbrennt. Am Anfang sind mir gleich mal zwei Entstörkondensatoren explodiert, da im Laufe der Zeit spöde geworden. Seitdem lief das Netzteil problemlos.

Mein Problem im Moment ist, dass ich nicht weiß woher der -50mV Spannungsabfall am Stromshunt in der + Leitung kommt (Ausgang positiver als Eingang !).
Entweder liegt das an einem Fehler in der Vorregelung, so dass keine Spannung entsteht, denn der TRIAC bekommt keine Steuerimpulse. Oder die Schutzschaltung wird durch den negativen Strom verwirrt und schaltet das Netzteil ab...

BID = 98546

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das ist bei dem Netzteil kein Problem, denn wie ich zuvor schonmal schrieb, das Ding hat eine Triac Vorregelung, die die Spannungsdifferenz auf ein paar Volt begrenzt.

Ist doch ein Problem. Wenn du bei hoher Ausgangsspannung viel Strom entnimmst und dann einen Kurzschluß machst...

BID = 98559

Benedikt

Inventar

Ich glaube kaum, dass das ein Problem ist.
Wenn ich einen Kurzen mache, dann entläd sich der Elko (4700uF direkt am Ausgang !) in den Kurzschluss und das Netzteil schaltet komplett ab. Nach einigen 100ms baut das Netzteil dann wieder die Spannung auf.
Das Netzteil ist nicht das beste, da bei starken Laständerungen langsam, dafür aber extrem robust.

BID = 98585

Benedikt

Inventar

Hab den nächsten defekten Transistor in der Vorregelung gefunden (TO92):
(2) 3
-099
111

Diese hat einen Emitter-??? Kurzschluss, ansonsten keine Verbindung. Warscheinlich Basis. Hier flossen die 0,5A in den Ausgang, daher der negative Strom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am  5 Sep 2004 19:50 ]

BID = 99509

Benedikt

Inventar

In dem Netzteil sind eine Menge Transistoren defekt, aber ich habe keine Ahnung was ich da als Ersatz verwenden kann.
Alle haben einen ähnlichen Aufdruck wie oben.

Dann ist da noch ein rundes IC von RCA, ist das identisch mit dem CA3026 ?
1020 0240
049

Und noch ein DIL14 IC aus keramik, unter der Lackschicht erkennt man Leiterbahnen, sieht nach einem Widerstandsnetzwerk aus:
CDB985 8120
1810 0042
Herstellerlogo: Sechseck mit Buchstaben AB die unterstrichen sind.

BID = 99605

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Herstellerlogo: Sechseck mit Buchstaben AB die unterstrichen sind.
Das wird ein Widerstandsnetzwerk von Allen-Bradley sein.
Gibts unter diesem Namen auch nicht mehr, aber evtl. Nachfolger.

Zitat :
Dann ist da noch ein rundes IC von RCA, ist das identisch mit dem CA3026 ?
1020 0240
049

Schwer zu sagen. Eigentlich ist das keine RCA Bezeichnung, die hatten meist CA... für analoge und CD... für ihre digitalen Chips verwendet.
Transistoren hatten meist 2N... Bezeichnungen (3N... bei DG-Fets) oder 40xxx.
Entwicklungstypen hießen auch TA....

Verrate mal wieviel Pins das Gehäuse hat.

BID = 99662

Benedikt

Inventar

Der CA3026 ist ein 12 poliges, rundes Metallgehäuse (im Datenblatt steht: 12pin TO-5 like), ebenso wie das unbekannte RCA IC.
Ich habe mehrere Netzteile von HP:
40V 5A und 10V 100A
Auf einer Platine sitzt der CA3026 (Transistor Array), auf der anderen des RCA IC. Deshalb vermute ich, dass die identisch sind.

Ein paar von den Transistoren habe ich im anderen Netzteil auch gefunden. Die Dinger haben die selbe Anschlussbelegung wie die BC547 usw.

BID = 99785

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Auf einer Platine sitzt der CA3026 (Transistor Array), auf der anderen des RCA IC. Deshalb vermute ich, dass die identisch sind.

Das ist gut möglich. Da du ja wohl das Datenblatt hast, dürfte ein Vergleich der Beschaltung nicht schwer sein.
Ich habe sogar noch zwei ungebrauchte CA3026 von RCA. Müßten von 1969 sein, jedenfalls steht das auf meinem Datenblatt.

BID = 99816

Benedikt

Inventar

Ich habe mal beide gemessen (sind ja nur simple Transistorarrays). Beide scheinen identisch zu sein, und noch zu funktionieren.
Ich habe zwar schon die meisten Halbleiter überprüft (ob Kurzschluss, irgendwas zwischen 0,3 und 0,8V oder hochohmig, die negative Stromanzeige habe ich jetzt behoben, aber die Vorregelung erzeugt immer noch keine Zündimpule für den TRIAC

Im Moment baue ich erstmal BC547 und Co anstelle den paar Orginalteilen die ich noch rumliegen habe ein, für die ersten Tests reicht das.

BID = 126096

Benedikt

Inventar

Ich habe das Netzteil repariert und zwei Tage später wieder geschossen, als ich versehentlich mit einem HF Kabel an die Ausgangsleitung kam (da waren ca. 100W HF bei ein paar kV drauf).
Jetzt hat es den Treibertransistor der Endstufe gegrillt:
RCA: 4-422
Welchen könnte ich dafür als Ersatztyp einsetzen ?

Ich habe für nächste mal vorgesorgt:
Im Netzteil befindet sich am Ausgang jetzt eine Spule mit Kondensatoren gegen Masse und VDRs gegen Masse.
Das müsste das Netzteil eigentlich vor dem schlimmsten schützen.

BID = 126171

perl

Ehrenmitglied

Ham' mer nich - kriegen mer nich mehr rein.

Angesichts der geringen Verstärkung und Langsamkeit des Ausgangstransistors wird das wohl auch ein recht robuster Typ sein. TO-66 Gehäuse ?

Warum ersetzt du nicht einfach alle Teile, solange du sie noch messen kannst ?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188009265   Heute : 4958    Gestern : 8349    Online : 269        30.12.2025    17:50
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329170227051