Stegleitung zerstört?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 4 2026  15:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stegleitung zerstört?
Suche nach: stegleitung (483)

BID = 98409

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen, Bild aus einem anderen Forum

http://www.diesteckdose.net/attachments/00000000351/kabel_jpg.jpg

wie kommt das?

Orginal Frage
http://www.diesteckdose.net/thread......e=1#1

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Sep 2004  4:31 ]

BID = 98434

shark1

Inventar

Keine Anhung wie das zustande kommt! aber was sicher ist ist dass der ausführende e-techniker eine isolationsmessung vernachlassigt hat! war sicher schon vor dem verputzen so kann ja schlecht im putz angefressen werden oder es war wircklich ein produktions fehler das kunstoffs, glaube ich nicht!

(mir gefällt unser forum desser)

Shark1

BID = 98464

Höfo

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Höfo

Also ich glaube nicht das der Steg schon bei der Verlegung so ausgesehen hat. Das müsste dann schon ein extrem blö... gewesen sein der dies gemacht hat.
Allerdings habe ich selber so etwas auch schon erlebt, und nach dem bergen des Steges wurde dieser dann anschließen in einem Labor mit dem Putz zusammen untersucht und als Ergebniss kam heraus das der Putz (viel Zementanteil) in Verbindung mit Feuchtigkeit sehr agressiv reagiert und den Steg sozusagen zerfressen hat. Das ganze passierte in einem "Halbkeller" will sagen ein Raum der bis etwa 1,2 m im Erdreich liegt und die Außenwände waren nicht isoliert so das die Erdfeuchte von außen nach innen gelangte. Das gesamte Mauerwerk war durchfeuchtet. Warum man damals nicht NYM - verwendet hatte entzieht sich meiner Kentniss.
Gruß Hoefo

BID = 98642

shark1

Inventar

Zitat :
Höfo hat am  5 Sep 2004 13:35 geschrieben :

Also ich glaube nicht das der Steg schon bei der Verlegung so ausgesehen hat. Das müsste dann schon ein extrem blö... gewesen sein der dies gemacht hat.

das glaube ich auch nicht aber dass er durch Z.B: andere handwerker, nagetier auf der baustelle usw beschädigt wurde
dass es die agressivitat des putzes die leitung so zugerichtet hat glaube ich nicht (Stegleitungen sind ja schon lange im einsatz und da müssten ja viele so ausschauen (der vde fäll sowas auch auf und stegleitungen sind ja bis heute nicht verboten)!

Shark1

BID = 98649

gretel

Schreibmaschine

reine Vermutung : das Kabel lag schon eine ganze Weile in einem Raum mit Temperaturschwankungen und direkter Sonneneinstrahlung (UV-Beständigkeit).
Nachdem es schon brüchig ist, wird es mit Hammerschlägen aufgerbacht und zugegipst - der Gips ist in die spröde Leitung eingedrungen und beim rausklopfen - einige Zeit später hat es die Isolierung weggenommen ......

BID = 98651

SPS

Schreibmaschine

Hallo Höfo,

Zitat
"Warum man damals nicht NYM - verwendet hatte entzieht sich meiner Kentniss."

Meine Meinung

Es ist wie oft das Geld

Bei verlegung von Nym ist meistens zu Stemmen.

Das Kostet einiges mehr an Zeit.

Zeit ist Geld.

Das "Billigste" Angebot bekommt den Auftrag.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 5 Sep 2004 21:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Sep 2004 21:31 ]

BID = 98652

shark1

Inventar

Zitat :
gretel hat am  5 Sep 2004 21:27 geschrieben :

reine Vermutung : das Kabel lag schon eine ganze Weile in einem Raum mit Temperaturschwankungen und direkter Sonneneinstrahlung (UV-Beständigkeit).
Nachdem es schon brüchig ist, wird es mit Hammerschlägen aufgerbacht und zugegipst - der Gips ist in die spröde Leitung eingedrungen und beim rausklopfen - einige Zeit später hat es die Isolierung weggenommen ......

das ist eine gute vermutung! könnte aber auch von einem nagetier angefressen worden sin oder die ja nicht so gute isolatoin wurde beim verputzen zerstört!

Shark1

BID = 98700

Mr.Ed

Moderator

Sieht mir auch eher nach nagetier aus. Zumal das Kupfer noch recht gut aussieht.

MIr ist beim renovieren allerdings auch eine Stegleitung aufgefallen bei der der Außenmantel zerböselte. Die Leitung stammte aus dem Jahr 1981. In der gleichen Wand lagen Leitungen aus den 50er Jahren die aussahen wie frisch von der Rolle.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 98719

shark1

Inventar

also der mantel von NYIF ist "so gut" dass man ihn mit dem fingernagel ab machen kann mich wundert es nur warum in de NYIF einen gummimantel hat. YM-STEG in at hat einen PVC mantel der eine deutlich bessere mechsnische festigkeit aufweißt. (ich finde in neubeu gehören Stegleitungen sowieso nicht mehr! habe bis her 5m verlegt!)

Shark1

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191288664   Heute : 14227    Gestern : 20383    Online : 374        18.4.2026    15:42
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032665014267