treppenhausschaltug

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  00:15:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
treppenhausschaltug

Problem gelöst    

BID = 98333

smile123

Gerade angekommen

Hi ihr alten "Hasen",

da eine türstation einer sprechanlage ja immer einen taster für das treppenlicht hat würde ich gern wissen wie ich eine schaltung mit ELPA9 und einem 8V relais realisiere.

Es handelt sich hierbei um eine altbausanierung. Zur türstation wurden natürlich nur fernmeldeleitungen gelegt.

Habe nur die erwähnten bauteile zur verfügung.

Danke schon mal im vorraus!!

BID = 98338

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

"ELPA9" kenne ich nicht.

In der Regel ist der Travo in der Verteilung.
Leitung zur Tür noch 1 oder 2 Adern Frei?

Gibt es eine Treppenhaus Taster Schaltung?

Treppenhausrelais mit 230V und 8V Spule verwenden.

Oder das 8V Relais (wenn die Schaltkontakte 230V schalten dürfen)an dem Tasteranschluß am andern Relais

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Sep 2004 22:50 ]

BID = 98354

smile123

Gerade angekommen

elpa 9 ist von theben und ein treppenhausautomat,3anschlüsse P,N,lampe/tastdraht

adern sind noch genug da, 8v relais darf 230v schalten.

mein problem ist: wenn ich taste habe ich doch auf dem tast bzw. lampenanschluß die phase und somit geht die lampe im treppenhaus nie aus es sei denn ich taste erneut und das 8v relais befindet sich in 0-position.

BID = 98407

SPS

Schreibmaschine

Hallo
"mein problem ist: wenn ich taste habe ich doch auf dem tast bzw. lampenanschluß die phase und somit geht die lampe im treppenhaus nie aus es sei denn ich taste erneut und das 8v relais befindet sich in 0-position."

Ist das 8V Relais Rastent?

DAS 8V Relais sollte nur wie ein "Schütz" wirken.
Anziehen solange getastet wird.

und in der anderen Schaltung einen Taster ersetzen.

Wenn es neu sein darf.

Siehe mal hier, für 230V Eingang und 8V Eingang ein Relais

Universal-Steuerspannung 8..230V UC.

Schaltbild auf der Seite vergrößern.

http://www.eltako.com/produkte/produkt_22884.html

und andere Relais

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Sep 2004  4:04 ]

BID = 98408

SPS

Schreibmaschine

Hallo smile123,

Habe jetzt für dein Relais den Anschlußplan gefunden.

Es geht wenn das 8V Relais nur Schaltet, nicht rastet.

http://www.theben.de/deutsch/prod/daten/DAT20_ELPA8.pdf

mfg sps

BID = 98509

smile123

Gerade angekommen

bitte mal ein link von einem relais das nur schaltet und nicht rastet.

ist also mit einem gewöhnlichen 8V relais 1 schließer
eltako R12-100 nicht möglich?

BID = 98547

SPS

Schreibmaschine

Stromstoßrelais sind elektromagnetisch betätigte "Schalter".

Bei jedem Tasten bekommen sie einen Impuls.
Hiermit gibt es eine Schaltzustandsänderung.

Dieser Zusand dauert bis zum nächsten Impuls.

Die bezeichnung Stromstoßrelais, Stromstoßschalter, Instalationsrelais, sind nicht immer gleich.

Du kannst das verhalten einfach praktisch Testen.

Wenn das andere Relais weitere Schaltkontakte hat, könnte eine Trickschaltung möglich sein die dieses Relais wieder zurücksetzt. Ist Praktisch zu testen.

Anzahl Ö, S, W der Relais ?

Gut
Hier werden Normale Relais benötigt siehe Conrad.. Koppelrelais.

Besser
Mehr Platz in der Verteilung, einfacher Anschluß und Zusatzfunktionen, mit nur einem neuen Relais.

Die beiden alten sind dann frei für andere aufgaben.

Beispiel siehe link oben.

mfg SPS

BID = 98575

Teletrabi

Schreibmaschine

Das erwähnte Eltako R12-100 8V müsste doch schon ein nur tastendes Relais sein. Stromsoßschalter werden bei Eltako mit S am Anfang bezeichnet, normale Relais mit R.

BID = 98581

SPS

Schreibmaschine

Hallo Teletrabi,

"Das erwähnte Eltako R12-100 8V müsste doch"

ja müßte sollte, könnte denke ich auch.

Ich kann es aus der Beschreibung nicht genau sagen.

Besser anfragen oder Testen

mfg SPS

BID = 98584

gretel

Schreibmaschine

Mit einer freien Fernmeldeleitung vom Pol (12V AC-POL) des Transformators zur Sprechanlage auf einen Tasterkontakt. Mit dem zweiten Tasterkontakt an der Sprechanlage wieder zurück zum Spulenanschluss Eltako R12-100 . Mit dem zweiten Spulenanschluss auf den zweiten Schwachstromkontakt (12V AC-N) de Transformators.
Danach mit der gleichen Treppenhausphase (hier Phasengleichheit unbedingt überprüfen - bei messen Elpa9 Kontakt 3 auf gedachte Schaltphase (vom Eltako 230V Schaltkontakt) darf keine 400V anstehen !) , also von dem Vorsicherungsautomat auf den Schaltkontakt des Eltako R12-100. Mit dem zweiten Kontakt auf den Elpa9 Kontakt 3 !
(Ist leider nicht nachschaltbar !)

BID = 98635

Teletrabi

Schreibmaschine

ein R12-110-230V weigert sich jedenfalls bei mir zu rasten dann wird's das mit 8 Volt und einem Öffner weniger wohl auch nicht tun

BID = 98682

smile123

Gerade angekommen

vielen dank für die vielen antworten!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996105   Heute : 115    Gestern : 15227    Online : 207        29.12.2025    0:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783929824829