Dachboden = Feuchtraum ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  21:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Dachboden = Feuchtraum ?

    







BID = 98192

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Moin,
zählt ein nicht ausgebauter Dachboden eigentlich ähnlich nicht bewohnten Kellern zu den Feuchträumen? Vaddern hat sich hier jetzt 'ne Büro-Leuchtstofflampe über seine Kreissäge montiert. Ist das so zulässig oder müsste da 'ne Feuchtraumausführung hin? Der Dachboden ist halt nur durch die Pfannen von der Außenwelt getrennt, nix mit Dämmwolle oder Folie oder gar schön sauber verlegte Rigips-Platten.

Allerdings ist mir eine besonders hohe (gefühlte Luft-)Feuchtigkeit oder Kondenswasserproblem bislang noch nicht aufgefallen. Neblig war's da jedenfalls bislang noch nicht

BID = 98204

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

mal ein ganz anderer aspekt auch in richtung sicherheit...
was für eine lampe ist das genau??? stichwort stroboskopscher effekt.
gruß, carsten

_________________

BID = 98226

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

hier noch mal der Link zu einer Tabelle

http://www.elektro-fachplanung.de/F.....n.htm


Zitat
"über seine Kreissäge montiert."

Hier ist der "Staubschutz" wichtiger.

Zu Prüfen, je nach höhe über der Säge
Wenn Teile aus Holz absplittern, kann es die Rohre platzen lassen.

Gefahr durch Glas.


Leuchte mit Abdeckung besser.

IP 44 im Baumarkt ca 10 Euro. Sicher nicht besonders gut aber besser wie eine Wohnraumleuchte

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  4 Sep 2004 16:38 ]

BID = 98233

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

An Stroboskopeffekt hab ich auch schon gedacht, aber bei dem Lärm den das Teil macht, komtm man nicht auf die idee, dass die scho nstehen könnte.
Ist mir auch noch nicht aufgefallen, dass dort das Blatt im Betrieb stillzustehen scheint. Ist allerdings zusätzlich noch Beleuchtung mittels Glühlampen vorhanden, mag sein, dass die noch stark genug das Blatt in den "Pausen" der LS-Lampe ausleuchten.

Angebracht ca. 3m über der Säge/ 4m über Boden; Deckenleuchte mit disem typischen "Büro-Gitter" davor.

Absplittern und Lampe zerstören ist unwahrscheinlich, Säge hat transparente Schutzabdeckung nach oben hin.

BID = 98254

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo
ich finde staubschutz sehr wichtig (staubexplusionen) ich habe in meinen zur wekstatt umgebauen HÜtte (ca 50m vom Haus entfernt) mal die schalter aufgemacht da war alls voller staub (jetzt steht keine säge mehr drin also muss die schalter nicht austauschen) halte "normales" inatsllations material für ungeeignet !

Shark1

BID = 98467

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas

lasst mal die kirche im dorf !

zur staubexplosion : die findet nur dann statt, wenn ein zündfähiges gemisch aus sehr feinem (eher schleif-)staub und luft vorhanden ist. dazu reicht die normale emmision einer abgesaugten kreissäge ( die meisst ziemlich grobe schnitzel macht) selten aus.
staub, der sich irgendwodrauf ablagerzt ist verhältnissmässif schlecht entflammbar, hemmt aber natürlich evtl. wärmeabgaben der geräte, weßhalb man da schon mal sauber machen sollte. allerdings kenne ich niemanden, der seine leuchten öfter als alle 3 jahre säubert, so isses wohl.

nach oben fliegt an einer kreissäge nix weg. immer nur nach hinten/seite, wobei der bereich in linie des sägeblatts für locker 10m als nicht zu betretender sicherheitsbereich anzusehen ist.

bei uns hängen alles ip44 in der werkstatt, und das reicht allemale.
exgeschützte zu nehmen wäre wirklich mit kanonen auf spatzen zu schiessen.

und was den stroboskopeffekt angeht, da kann ich nur zustimmen, das man bei einer kreissäge auch mit schallreduziertem blatt und pipapo immer höhrt, ob die kiste läuft ode nicht. sowas kann höchstens im industriellen bereich passieren, wenn der hallenschallpegel sehr hoch ist und die maschine extra reduziert.


grüsse aus aachen, thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: raftinthomas am  5 Sep 2004 14:08 ]

BID = 98578

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

ich dachte ja auch nicht an ex-geräte sondern auch an IP44-IP67. meine nur das in einer werkstatt eine büroleuchte ungeeignet ist! und wer sagt dass da keiner mal mit einer schleifmachine ankommt (ohne absaugung)!

Shark1

BID = 98622

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Eine IPx4 wäre schon besser , da es sich bei dem jetzigen Modell um keine ganzgeschlossene Variante handeln könnte. Die gibt es auch mit nur einem kurzen Unterblech mit Aufnahme des Lampengehäuses - damit wäre das Vorschaltgerät offen und liegt evtl. nah am Untergrund - hier Dachholzbalken - und es wird keine Lampe für Möbel sein - , heisst es könnte zu heiss werden ; also besser gegen Modell mit Feuchteschutz und Kunststoffhaube über Leuchtmittel auswechseln , die sind gänzlich geschlossen .

BID = 98634

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

sag ich ja schon lange mind. IPX4 ist in jeder hinsicht besser als IP20 / IP30! also nach meiner sicht austauschen!

Shark1

BID = 98654

raftinthomas

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von raftinthomas


Zitat :
shark1 hat am  5 Sep 2004 19:11 geschrieben :

ich dachte ja auch nicht an ex-geräte sondern auch an IP44-IP67. meine nur das in einer werkstatt eine büroleuchte ungeeignet ist! und wer sagt dass da keiner mal mit einer schleifmachine ankommt (ohne absaugung)!

Shark1


naja, mit der argumentation lässt sich natürlich alle erklären. wer sagt denn, daß da nicht auch mal lackiert wird ?
wenngleich meines wissens nach exgeschützt nur in lackierräumen gefordert wird, nicht in lackierecken.

übrigens gehts offtopic, die frage war wohl feuchtraum oder nicht, oder ?

_________________
Schöne Grüsse aus Aachen, Thomas

--

"Ja, wenn da keine mehr im Regal sind, kommen die sicher nächste Woche neu rein !" ( Antwort der Verkäuferin auf Michaels Frage nach einer "9V-Wechselstromblockbatterie".

BID = 98660

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,



da sind wir dann wieder beim Bestimmungsmäsigen gebrauch.

Der Installateur geht von einer Wohnung aus.
Für diesen gebrauch wird Installiert.

Eine Nutzungsänderung kann der Installateur nicht verhindern.

Ist hier eine Richtige Werkstatt....

Hat der Auftraggeber zu Prüfen ob hier auch Brandschutzbestimmungen.. erfült werden müßen.
Instalation nach VDS...

Im Auftrag auf eine andere Nutzung hinweisen.

Zu IP Schutz siehe link zur Tabelle oben in der ersten Nachricht.

Zitat

Leuchten Werkstatt
----------------------
Staub,
mech. Beanspruchung

staub- und
spritzwassergeschützt

IP 54
-----------------------
Bei Brandschutz weitere Vorschriften zu beachten.

mfg SPS





[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 5 Sep 2004 21:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  5 Sep 2004 21:57 ]

BID = 98722

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

ist schon klar das man nicht für all nutzungsänderungen installiert werden kann, dass man das wohnzimmer als feuchtraum ausführt, weil es ja mal einen wasserschaden geben könnte. ich meine nur das wenn dort HOLZ verarbeitet wird ist es sehr naheliegend dass dor ein mal irgenetwas geschliefen wird! und das ist viel wahrscheinlicher als das dort ein mal lakiert wird! und ich finde ein bischen vorschauend denken ist sehr wichtig!

Shark1

BID = 99123

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In einem Kaltdachboden würde ich (unabhängig von der Frage der Dichtheit der Dachhaut) auf jeden Fall zumindest mit Kondensfeuchte rechnen. Und einen gewissen Staubschutz halte ich dort bereits ohne die Holzwerkstatt für erforderlich.

Daher IP 44!

Ist ja auch (wie schon von SPS erwähnt) gut und billig...


Wegen des Hantierens mit (auch längeren) Holzstücken ist sowieso eine Leuchte mit Schutzglas zu verwenden, da Beschädigungsgefahr für die Leuchtstofflampe besteht!
So ein Glasscherbenregen im Auge ist nicht unbedingt das Gesündeste. Da kommt es auf den ebenfalls freiwerdenden giftigen Quacksilberdampf schon kaum noch an...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 99136

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo, alle zusammen!

Sagt einmal, wenn der Dachboden auch nur ein bißchen als Feuchtraum angesehen wird, ist denn überhaupt die Kreissäge für derartige Umgebungsbedingungen geeignet?

Ich denke, daß hinsichtlich Feuchtigkeit für alle elektrischen Betriebsmittel in einem Raum die selben Kriterien gelten sollten, oder täusch' ich mich da grundlegend?

ciao
chris

BID = 99163

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Chris,

hatte ich auch gedacht.

Sie meinen Link ober Fachplanung...

Teilweise unterschiedliche IP Angaben bei Leuchten, Schaltern und
Verteiler.

mfg SPS

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Sep 2004 14:43 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181559756   Heute : 7951    Gestern : 8333    Online : 417        26.6.2024    21:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502150058746