Alu oder AlCu-Kabel, was muss erneuert beachtet werden? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Alu oder AlCu-Kabel, was muss erneuert beachtet werden? Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 97945
hhdan04 Gerade angekommen
|
|
Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein paar Fragen.
Ich habe ein Haus mit einer Elektroinstallation, die schon etwas älter ist. Es sind Kabel verlegt, die zwar schwarz, braun, blau und gelbgrün haben (die Isolation ist für mich von der eines neuen Kabels nicht unterschiedlich und sieht nicht spröde oder alt aus), aber es sind keine Kupferkabel. Ich war bisher der Überzeugung, dass es Alukabel sind, habe hier aber auch was von AlCu-Kabeln gelesen was ist denn der Unterschied von Alu, AlCu-Kabeln und Kupferkabeln?
Ich habe bisher nur dazu herausfinden können, dass Alukabel geringfügig schlechter in ihrer Leitungsqualität sind und es zu Problemen kommen kann, wenn nicht eine spezielle Paste zum Verbinden von Alu auf Kupferleitungen benutzt wird. Auch beim Verbinden von Alukabeln sollte man auf spezielle Klemmen ...achten. (um nicht lockere Klemmstellen mit Übergangswiderständen zu bekommen...)
Weis hier jemand welche das sind und wo man diese kaufen kann?
Da ich feststellen musste dass leider noch kein FI eingebaut wurde möchte ich diesen in jedem Unterverteiler pro Stockwerk nachrüsten. Augenscheinlich ist alles incl. Schutzleiter sauber angeschlossen. Muss ich etwas besonderes beachten? (Alukabel an einen "normalen" FI brauche ich da auch die Paste?
Desweiteren ist alles auf 230V (auf dem Stromzähler stehen nur 230V) und ich möchte einen E-Backofen anschließen, das Kochfeld aber weiterhin mit Gas betreiben. Es gehen zwei 2,5er Leitungen mit 16A gesichert in die Küche dafür würde ich die eine für den E-Backofen benutzen und die andere für die Spülmaschiene / Wama und die restlichen Geräte damit dürfte es doch keine Probleme geben oder? Backofen mit max 2,8kw und die Spülmaschiene 0,8kw / die Wama max 1,8kw.
Eine vorertst mal letzte Frage beschäftigt mich noch. Da ich zu dem Haus keine Prüfbescheinigung für die Eletroinst. habe. Wie teuer wird denn sowas und wie nötig ist diese? Ich würde gern im obersten Stockwerk neue schöne Schalter und Steckdosen einbauen. Kann ich dadurch Ärger bekommen, weil es danach keine originale Elektroinstallation mehr ist?
Das neue Anschließen sollte nicht das Problem für mich sein.
Vielen dank schon mal. |
|
BID = 97960
SPS Schreibmaschine
|
|
Hallo hhdan04
Zitat anfrage
"Paste zum Verbinden von Alu auf Kupferleitungen"
Antwort Siehe Link
http://www.wago.com/wago_root/de/de.....7.htm
Siehe Themen links auf der Seite
Zitat anfrage
"Ich habe bisher nur dazu herausfinden können, dass Alukabel geringfügig schlechter in ihrer Leitungsqualität sind"
Antwort
Ja die Strombelastung und mögliche Absicherung bei gleichen Querschnitt ist geringer. Andere Belastungstabellen
Zitat anfrage
"Ich würde gern im obersten Stockwerk neue schöne Schalter und Steckdosen einbauen. Kann ich dadurch Ärger bekommen, weil es danach keine originale Elektroinstallation mehr ist?
Antwort
Solange nichts pasiert, fragt in der regel keiner.
Aber...
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Elektrizitätsversorgung von Tarifkunden (AVBEltV)
Zitat avbeltv
"Die Anlage darf außer durch das Elektrizitätsversorgungsunternehmen nur durch einen in ein Installateurverzeichnis eines Elektrizitätsversorgungsunternehmens eingetragenen Installateur nach den Vorschriften dieser Verordnung und nach anderen gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen sowie nach den anerkannten Regeln der Technik errichtet, erweitert, geändert und unterhalten werden"
Quelle http://www.wvv.de/service/elektrobetriebe/avbeltv/index.html
mfg SPS
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 3 Sep 2004 16:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 3 Sep 2004 16:49 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393636 Heute : 832 Gestern : 7548 Online : 700 25.11.2024 7:23 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.107450008392
|