Selbstbau-Netzgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Selbstbau-Netzgerät
Suche nach: netzgerät (1158)

    







BID = 7373

Momo

Gerade angekommen
Beiträge: 2
 

  


Hallo Leute, da ich leider (noch) ein blutiger Anfänger bin, darf ich euch mein Problem kurz erläutern: Ich möchte mir für meine Gitarren-Effektgeräte (9V) ein Netzgerät selberbauen. Zum Kaufen gibt es aber nur welche mit "einem Output".Ich möchte aber meine 4 Effektgeräte nur mit nur einem Netzgerät betreiben und am 4-Ausgänge parallel legen.Doch welche Sekundärspannung benötige ich jetzt am Transformator? Reicht eine zB. 10V oder brauch jetzt das 4-fache zb. 40V? Ich weiß ihr lacht euch jetzt vielleicht kaputt,aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen.Danke Tschau

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Momo am 14 Nov 2002 19:45 ]

BID = 7380

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

So gern es mir leid tut,
ich kann Dir nicht empfehlen die Effektgeräte aus einem gemeinsamen Netzteil zu speisen.
Das kleinere Problem sind Brummschleifen, schlimmer wär es, und durchaus möglich, daß dabei etwas zu Bruch geht.

Wenn Du es aber doch riskieren willst, bleibt es bei 9V.

Du erwähnst es zwar nicht, aber es sieht mir so aus, als ob die Geräte normalerweise mit einer 9V-Batterie gespeist werden.
Dann darfst Du keinesfalls einen einfachen Trafo verwenden, sondern mußt unbedingt ein Gleichspannungsnetzgerät verwenden und höllisch aufpassen nicht Plus und Minus zu vertauschen.
Verkehrte Polung zerstört die Halbleiter bevor Du "Papp" sagen kannst.
Außerdem solltest Du ein stabilisiertes Netzteil verwenden, da bei den unstabilisierten die Ausgangsspannung oft bis zu 50% über dem Nennwert liegt.

Falls meine Vermutung richtig ist, daß es sich um batteriebetriebene Geräte handelt, ist der Stromverbrauch vermutlich so gering, daß ein normales Netzteil für alle vier ausreicht. Das kann man auch nachmessen.

Da wir schonmal beim Messen sind:
Kontrolliere bitte vorher mit einem Ohmmeter, ob der Minuspol des Batterieclips mit der Masse (Abschirmung der Kabel) verbunden ist. Das Meßgerät sollte dann höchstens 3 Ohm anzeigen.
Wenn das der Fall ist, bist Du auf der sicheren Seite, sonst laß die Bastelei.

Selbst, wenn es funktioniert, würde ich aber die Versorgung über Batterien oder Akkus vorziehen um den Strippenknäuel zu reduzieren.







_________________


Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Nov 2002 1:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Nov 2002  1:35 ]

BID = 7422

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ja,die Effektgeräte werden mit einer 9V Blockbatterie gespeist und haben auch einen Anschluss fürs Netzgerät.Ich verwende aber immer ein (gekauftes)Universal-Netzgerät.Nur kann ich jetzt immer nur mit einem Effektgerät spielen - ich möchte aber mehrere gleichzeitig benützen. Und es ist mir irgendwie zu blöd, dass ich 1. immer wieder neue Batterien kaufen muss, weil diese gleich leer sind oder 2. dass ich mir extra noch 3 Netzgeräte kaufen muss.

Falls ich mir wirklich ein neues Netzgerät selber baue, dann sowieso mit Trafo,Gleichrichter,Spannungsregler etc.

Wäre es aber möglich mein gekauftes Netzgerät so umzubauen, dass ich dann 4 Ausgänge. Ist das vielleicht eine besser Lösung????

Was ist den ein

BID = 7425

Momo

Gerade angekommen
Beiträge: 2

Ja, die Effektgeräte werden entweder mit einer 9V Block-Batterie oder einem Netzgerät gespeist. Ein Netzgerät ist für die bessere Alternative, weil die Batterien so schnell leer sind. Es ist mir auch irgendwie zu blöd wenn ich mir noch zusätzlich 3 Netzgeräte kaufen muss (da muss ich sowieso gleich eine Verteilersteckdose auch kaufen).

Jetzt benutze ich halt immer nur ein Effektgerät.Ich möchte aber mehrere gleichzeitig benützen.

Wenn ich mir eine Netzgerät bauen würde, dann sowieso ein stabilisiertes. Welcher Trafo wäre am besten geeignet für eine 9V Ausgangsspannung (eine Sekundärspannung von 10 V oder muss ich wegen dem Spannungsregler mehr Sekundärspannung einkalkulieren??)

Aber wie wäre es wenn ich einfach mein gekauftes Netzgerät so umbaue,dass ich dann 4 Ausgänge zur Verfügung habe???? Wäre das eine bessere Lösung?????

BID = 7442

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bevor Du weitermachst, stelle bitte sicher, daß _IN_ allen in Frage kommenden Effektgeräten der Minuspol des externen Netzgeräts mit Masse, also der Abschirmung der Signalleitungen direkt verbunden ist.
Vermutlich ist das so, aber sollte es bei einem Gerät nicht der Fall sein, darfst Du dieses nicht parallel mit den anderen speisen, sonst riskierst Du eine Beschädigung.

Sicher wäre es die beste Lösung, wenn Du alle Geräte aus einem einzigen Netzteil versorgst.
Da Du wohl nicht sehr erfahren in diesen Dingen bist, rate ich Dir dringend davon ab, ein Netzteil aus Einzelteilen selbst zu bauen.
Den Umgang mit der Netzspannung solltest Du den Profis überlassen.

Der Selbstbau wäre aber auch unökonomisch, denn es ist wahrscheinlich nicht nötig, ein stärkeres Netzteil zu verwenden.

Ich denke, ein stabilisiertes Steckernetzteil, welches Du mit vier Anschlußkabeln verzierst, reicht aus.

Abschätzung:
Eine 9V - Blockbatterie in Alkali-Mangan-Technik hat eine Kapazität von etwa 600mAh.
Ich rate mal, daß sie ein Gerät vielleicht 20 Stunden lang versorgen kann.
Das würde bedeuten, daß ein Gerät eine Stromaufnahme von 30mA hat.

Ich habe hier ein altes Steckernetzteil mit umschaltbarer Ausgangsspannung 1,5 - 3 - 4,5 - 6 - 9 - 12 Volt.
Laut Typenschild ist es in der Lage 300mA zu liefern.
Das sollte also für 10 Geräte ausreichen.

Und nochmals:
Minus muß IN den Geräten mit Masse verbunden SEIN (nicht werden!), sonst gibts Kummer !!!


Viel Erfolg !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 7503

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

in eienr elektor ausgabe hatten se mal einen ic gezeigt,der es erlaubt schaltnetzteile selebr zu bauen, aber wie ich sehe ist das hier wirklich nicht nötig, wie perl schon sagt, wollts aber hier mal anmerken, falls iergendwann malmwieder wer ein netzgerät selebr bauen möchte,die numemr der ausgabe weiss ich aber gard net

BID = 7504

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

aso, anfänger sollten kein netzteil selber bauen,das ist schon recht komplex, ich könnte auhc keins selber bauen und ich machs au net.

die gekauften tun ihren dienst
das prob mit den brummschleifen wennm mehrere sachen an ein ng muessen,kenn ich, wenn brummt besser die geräte mit einzelnen netzteilen betreiben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622521   Heute : 3532    Gestern : 4819    Online : 600        7.7.2024    18:29
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256221294403